Kleine Geld – Engel basteln

Geldscheine falten

Zu Weihnachten kannst du Geld – Engel basteln. Sie machen sich auch gut auf einer Weihnachtskarte. Du kannst die Engel natürlich auch aus farbigem Papier basteln. Im Weihnachtsbaum sehen sie voll süß aus.
Viel Freude beim Basteln!

Du benötigst dafür:

  • pro Engel einen Geldschein
  • glänzendes Tonpapier für die Flügel (z.B. erhältlich bei Amazon: glänzendes Tonpapier)
  • Papier, hautfarbenes fürs Gesicht
  • Wolle oder Lametta für das Haar
  • Tesafilm und Stifte
  • Zirkel, Schere, Klebstoff

Bastelanleitung für einen Geldengel

Engel basteln

  • Lege den Geldschein mit der blasseren Seite oben waagerecht vor dich.
 

Geldengel basteln

  • Falte den rechten Rand zum linken. Ziehe die Faltkante kräftig nach.
 

Geldscheine falten

  • Drehe den Geldschein, sodass eine Spitze zu dir zeigt.
 

Geldgeschenke falten

  • Falte die rechte und die linke Ecke zur Mittellinie.
 

Engel basteln

  • So sieht es dann aus.
 

Geldgeschenk für Weihnachten

  • Falte die untere Ecke nach oben, unter die beiden seitlichen Klappen.
 

Geld falten

  • Klebe die abstehenden Ecken gut mit Tesafilm-Röllchen zusammen (Siehe: Geld-Torte).
 

Geldgeschenke basteln

  • Drehe das Dreieck dann um.
 

Engel basteln

  • Schneide einen kleinen Kreis aus dem hautfarbenen Tonpapier aus (Radius: 1,2 cm). Du kannst auch ein 2 Eurostück als Schablone nehmen.
 

Geldgeschenke zu Weihnachten

  • Male ein Gesicht auf.
 

Geldscheine falten

  • Für die Haare binde ein paar Wollfäden oder Lametta zusammen.
 

Geldgeschenke basteln

  • Klebe dann die Haare am Kopf fest.
 

Engel basteln

  • Zeichne Flügel mit einer Spannbreite von ca. 10 cm auf Papier und schneide sie aus.
  • (Du kannst das Papier auch doppelt nehmen und nur einen Flügel zeichnen.)
 

Geld falten

  • Zeichne mit Hilfe deiner Schablone Flügel auf das glänzende Tonpapier und schneide sie dann aus.
 

Ideen für Geldgeschenke

  • Befestige Kopf und Flügel mit Tesafilm-Röllchen am Körper.
  • Fertig ist der Geld – Engel.
 

Bastelanleitung für einen Geldengel

  • Wenn du den Engel aufhängen willst, befestige noch einen Faden am Kopf hinter den Haaren.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Die Engel nicht aus Geld sondern aus Papier gefaltet ergeben einen tollen Tannenbaumschmuck. Selbst wenn für das Kleid nur schlichtes weißes Papier genommen wird, sehen die kleinen Engel schön aus.
Als Geschenkanhänger eignen sie sich natürlich auch hervorragend, ob aus einem Geldschein oder Papier gestaltet.
Das Gesicht kann selbstverständlich etwas kunstvoller gemalt werden als nur mit zwei Punkten und einem Strich. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt 😉

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 455

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

71 Kommentare zu “Kleine Geld – Engel basteln”

  1. Geld-Engel Retter in letzter Minute
    Die Idee ist so schön und einfach! Ruck Zuck war das schnelle Gekdgeschenk fertig. Und Charme und Charakter hat es auch. Danke für diese Idee!

    Antworten
  2. Geldengel
    ich werde mich gleich an die Arbeit machen. Die Idee ist einmalig , das Engelchen leicht anzufertigen. Meine Nichte wird sich freuen drüber. Lieben Gruß Maria

    Antworten
  3. Geldengel

    Der Engel ist total niedlich. Da ich mehrere Geldscheine verwenden musste, habe ich dem Engel noch Beine gegeben, die ich in der unteren Hälfte als Schuhe umgeknickt habe. Man kann auch noch eng anliegende Arme zusammen falten.

    Antworten
  4. Der Engel ist wunderschön,

    Der Engel ist wunderschön, ich habe drei gebastelt und die dann stehend auf ein Stück Pappe in Form von einer Wolke geklebt. Total hübsch*-*

    Antworten
  5. der engel ist so… genial

    der engel ist so… genial ,er ist leicht zu basteln cool, hübsch, eine schöne dekoration                 

    Eure Paula smiley

     

    Antworten
  6. Danke!!!!!!!!!!!!iCH HABE

    Danke!!!!!!!!!!!! ICH HABE LANGE NACH EINEM KLEINEN GESCHENK GESUCHT. MEINE MUTTER WIRD SICH FREUEN. Jetzt suche ich noch eine Sachesmiley

    Antworten
  7. Danke für die tollen
    Danke für die tollen Ideen!

    Die Engel hab ich als Wichtelgeschenk gemacht. Hat super geklappt mit der genialen Anleitung und sie kamen auch sehr gut an!

    Antworten
  8. Herzlichen Dank. Ich habe mit
    Herzlichen Dank. Ich habe mit großem Erfolg die Geldengel mit Engelhaar nachgemacht. Es ist einfach und sehr wirkungsvoll.

    Antworten
  9. Ähhhmm…nur mal
    Ähhhmm…nur mal so…
    ……das soll nicht zum basteln für sich sein sondern von schönem gestalten von geldgeschenken aber sonst ist es sehr schön

    Antworten
  10. Tolle Idee zum
    Tolle Idee zum Geldverschenken,

    ich habe noch ein kleines Engelbuch von Anselm Grün dazugekauft, und die Geldengel zwischen die Seiten gelegt…
    Ich hoffe sie freut sich darüber! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.