Ente basteln

Ente basteln

So einfach kannst du aus Papier eine kleine Ente basteln. Ist die nicht süß?

Du benötigst dafür:

  • 1 gelbes Papier-Quadrat (15 x 15 cm)
  • etwas orangenes und gelbes Papier
  • Bleistift, schwarzer Stift
  • Schere, Klebstoff

Bastelanleitung für eine Ente

Basteln mit Papier

  • Lege das Papier-Quadrat so vor dich, dass eine Ecke zu dir zeigt.
 

Ente falten

  • Falte die linke Ecke zur rechten.
  • Ziehe die Faltlinie kräftig nach (auch alle weiteren).
 

Bastelanleitung

  • Öffne das Papier wieder und falte die untere Ecke zur oberen.
 

Bastelanleitung für eine Ente

  • Falte die linke Ecke so nach rechts oben, dass sie ein Stück über den Rand ragt (die neue Faltlinie beginnt unten an der Mittellinie).
 

Anleitung für Enten aus Papier

  • Falte die Ecke entlang der Mittellinie nach links.
 

eine Ente falten

  • Falte dann die rechte Ecke zur linken…
 

Gestalten

  • … und entlang der Mittellinie wieder nach rechts.
  • So soll es dann aussehen.
 

Basteln mit Kindern

  • Falte die untere Spitze nach vorn um (sie soll der Schwanz werden).
 

Bastelanleitungen

  • Wende die Faltarbeit.
  • Runde die beiden seitlichen Spitzen ab. (Zeichne es erst vor.)
  • Ziehe mit dem Bleistift eine Linie an der Stelle, wo die obere Spitze über den Rand ragt.
 

Tiere basteln

  • Schneide dann die obere und seitlichen Spitzen (entlang der Bleistiftlinien) ab.
 

Bastelanleitung

  • Zeichne auf dem gelben Papier einen Kopf mit Rand vor (die Bleistiftlinie ist 4,5 cm lang, die Höhe von der Linie bis nach oben beträgt ca. 4 cm).
  • Schneide den Kopf mit Rand doppelt aus.
 

Bastelanleitung für eine Ente

  • Male dann schon Augen auf einen Kopf.
 

Basteln mit Papier

  • Schneide für den Schnabel aus dem orangenen Papier 2 Teile mit Rand aus (die Bleistiftlinie ist 3,5 cm lang, die Höhe von der Linie bis nach oben beträgt ca. 4,5 cm).
 

Bastelanleitung für Enten

  • Zeichne dann noch Füße vor (die äußeren Linien sind etwa 5 cm lang, insgesamt sind die Füße 8 cm breit).
  • Schneide sie dann aus.
 

Basteln

  • Klebe den Schnabel an den Rändern zusammen.
 

Papier falten

  • Klebe den Schnabel dann hinter den ersten oberen Rand.
  • Falte den Schnabel etwas nach vorn.
 

Basteln mit Kindern

  • Klebe die beiden Kopfteile zusammen.
  • Klebe den Kopfrand zwischen Schnabelrand und den hinteren oberen Rand.
 

Bastelanleitung

  • Klebe zum Schluss die Füße von unten fest.
 

Tiere falten

  • Fertig ist die Ente!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Damit beide Füße gleich werden, kannst du einen einzelnen auf weißem Papier vorzeichnen, ausschneiden und dann als Schablone verwenden.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 355

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Papier

86 Kommentare zu “Ente basteln”

  1. ich hatte letzte woche
    ich hatte letzte woche geburtstag und bin 14 geworden und wir haben alle zusammen eine ente gebastelt und allen hat es gefallen und außerdem haben wir die enten nicht nur gelb gemacht sondern auch rosa,blau,grün,braun,schwarz und viele andere Farben, aber ich fand die schwarze
    Ente eigentlich am besten es sah aus wie in der geschichte (Das schwarze Entlein)

    Es hat uns sehr viel spaß gemacht
    LOL:)

    Suche freund…..

    Antworten
  2. die Ente ist toll und super
    die Ente ist toll und super einfach, dauert auch nicht allzulange was ich toll finde, denn meine 4 jährige tochter ist nicht so geduldig 😉

    Antworten
  3. Ich fand alles voll schwer,
    Ich fand alles voll schwer, meine Oma hat morgen Geburtstag, ich habe ihn vergessen. Dann wollte ich die Ente machen und was war? ICH habe es nicht geschafft, die Ente ist einfach nur scheiße.

    Antworten
  4. Voll cool. Ich hab die Ente
    Voll cool. Ich hab die Ente zum Geburtstag mit anderern Figuren gebastelt und aufgeklebt. Aber die Ente hab ich auch noch für einen anderen Geburtstag gebastelt.

    Antworten
  5. Die Ente ist sooooo
    Die Ente ist sooooo süüüüüüüß!
    Bin 9 und fand die Anleitung ganz leicht. Habe aber noch eine Zunge drauf gemalt. Die Augen habe ich auf weißem Papier gemalt und aufgeklebt.

    Antworten
  6. Ich find es echt toll, aber
    Ich find es echt toll, aber ích weiß nicht was ich falsch mache, durch die Augen, die ich zeichne, sieht die Ente voll böse aus.

    Antworten
    • Auf die Ente kann man auch
      Auf die Ente kann man auch Wackelaugen draufkleben. Diese Idee hatte meine 5 Jährige Tochter, total lustig geworden. LG Heike

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.