Ente basteln

Ente basteln

So einfach kannst du aus Papier eine kleine Ente basteln. Ist die nicht süß?

Du benötigst dafür:

  • 1 gelbes Papier-Quadrat (15 x 15 cm)
  • etwas orangenes und gelbes Papier
  • Bleistift, schwarzer Stift
  • Schere, Klebstoff

Bastelanleitung für eine Ente

Basteln mit Papier

  • Lege das Papier-Quadrat so vor dich, dass eine Ecke zu dir zeigt.
 

Ente falten

  • Falte die linke Ecke zur rechten.
  • Ziehe die Faltlinie kräftig nach (auch alle weiteren).
 

Bastelanleitung

  • Öffne das Papier wieder und falte die untere Ecke zur oberen.
 

Bastelanleitung für eine Ente

  • Falte die linke Ecke so nach rechts oben, dass sie ein Stück über den Rand ragt (die neue Faltlinie beginnt unten an der Mittellinie).
 

Anleitung für Enten aus Papier

  • Falte die Ecke entlang der Mittellinie nach links.
 

eine Ente falten

  • Falte dann die rechte Ecke zur linken…
 

Gestalten

  • … und entlang der Mittellinie wieder nach rechts.
  • So soll es dann aussehen.
 

Basteln mit Kindern

  • Falte die untere Spitze nach vorn um (sie soll der Schwanz werden).
 

Bastelanleitungen

  • Wende die Faltarbeit.
  • Runde die beiden seitlichen Spitzen ab. (Zeichne es erst vor.)
  • Ziehe mit dem Bleistift eine Linie an der Stelle, wo die obere Spitze über den Rand ragt.
 

Tiere basteln

  • Schneide dann die obere und seitlichen Spitzen (entlang der Bleistiftlinien) ab.
 

Bastelanleitung

  • Zeichne auf dem gelben Papier einen Kopf mit Rand vor (die Bleistiftlinie ist 4,5 cm lang, die Höhe von der Linie bis nach oben beträgt ca. 4 cm).
  • Schneide den Kopf mit Rand doppelt aus.
 

Bastelanleitung für eine Ente

  • Male dann schon Augen auf einen Kopf.
 

Basteln mit Papier

  • Schneide für den Schnabel aus dem orangenen Papier 2 Teile mit Rand aus (die Bleistiftlinie ist 3,5 cm lang, die Höhe von der Linie bis nach oben beträgt ca. 4,5 cm).
 

Bastelanleitung für Enten

  • Zeichne dann noch Füße vor (die äußeren Linien sind etwa 5 cm lang, insgesamt sind die Füße 8 cm breit).
  • Schneide sie dann aus.
 

Basteln

  • Klebe den Schnabel an den Rändern zusammen.
 

Papier falten

  • Klebe den Schnabel dann hinter den ersten oberen Rand.
  • Falte den Schnabel etwas nach vorn.
 

Basteln mit Kindern

  • Klebe die beiden Kopfteile zusammen.
  • Klebe den Kopfrand zwischen Schnabelrand und den hinteren oberen Rand.
 

Bastelanleitung

  • Klebe zum Schluss die Füße von unten fest.
 

Tiere falten

  • Fertig ist die Ente!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Damit beide Füße gleich werden, kannst du einen einzelnen auf weißem Papier vorzeichnen, ausschneiden und dann als Schablone verwenden.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 343

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

86 Kommentare zu „Ente basteln“

  1. Cool 🙂
    Gefällt mir, es ist einfach und schaut trotzdem super aus 😀
    Ich werde es meiner Schwester zum Geburtstag schenken, weil mir sonst nichts eingefallen ist xD

  2. Leicht zu basteln auch für

    Leicht zu basteln auch für Bastelmuffel, man braucht allerdings ein bißchen Zeichengeschick. Hab die Ente auf ein Geschenk für einen sechsjährigen Jungen draufgesetzt, sah sehr süß aus. Und mein Sohn (3 Jahre) wollte natürlich prompt auch eine 😉

     

  3. Brauchte die Ente kurzfristig

    Brauchte die Ente kurzfristig für die Heldin meiner Kindheit (Schnatterinchen). Ging wunderbar und schnell zu basteln. Die Füße werden einfacher, wenn man nur einen Fuß malt und dann zum Ausschneiden das Papier doppelt nimmt. Dann bin ich auch mit den Maßen gut hingekommen. Vielen Dank für die Anleitung.

  4. also irgendwie klappt es bei

    also irgendwie klappt es bei mir nicht… =(

    Schade, ich finde die Ente oben sieht ziemlich süß aus…

    Aber was mach ich falsch??

  5. Danke für die Vorlage. Schaut

    Danke für die Vorlage. Schaut super aus 🙂

     

    Tip: Mit unserem Bastelpapier war kein doppelt geschnittener Kopf notwendig.

  6. die ente war echt cool !
    Am

    die ente war echt cool !
    Am anfang dachte ich das es schwer ist.

    E I N F A C H K L A S S E

  7. Danke heike für den tipp mit
    Danke heike für den tipp mit den wackelaugen, meine 2 jährige tochter lacht sich jetzt noch schlapp.

  8. Mein kleiner Bruder (8) und
    Mein kleiner Bruder (8) und ich (12) finden die Ente echt super. Wir sind noch nicht ganz fertig, finden es aber bis jetzt ganz leicht. Wir verstehen nicht wie man diese Ente nicht schaffen kann… Man braucht allerdings ein wenig Geduld, ist aber okay für uns. Also super süß, empfehlenswert!!! *___*

  9. WoW!
    ich dachte zuerst dass

    WoW!
    ich dachte zuerst dass die übelst schwer ist aber dann habe ich gemerkt dass es eig. ganz einfach ist:)
    meine sieht auch so wie auf dem bild aus ,ich habe sie nur noch ein bisschen geschmückt also verziert.
    das mache ich jetzt öfters!
    Dankee.!

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top