Idee für eine Engel – Dekoration

Engel Dekoration

Diese schwebenden Engel kannst du überall anhängen. In der Weihnachtszeit werden sie gern als Dekoration oder auch als Baumschmuck verwendet. Schnell kommt eine dezente festliche Stimmung auf. Tipp: Es gibt auch etwas festeres glänzendes Geschenkpapier, das sich gut für diese Engel eignet. Mit der Größe kannst du variieren, vielleicht kommen sie auch in unterschiedlichen Größen ganz gut. Viel Freude beim Basteln und eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Du benötigst dafür:

  • je Engel einen Kreis aus glänzendem, etwas festeren Papier (ca. 5 cm Radius)
  • (Zirkel), Bleistift, Geodreieck und Schere
  • Nadel und Faden
  • optional etwas Lametta oder Goldband, Klebstoff

Bastelanleitung für einen Engel

Bastelanleitung für einen Engel zum Aufhängen

  • Schneide einen Kreis aus glänzendem Papier aus.
 

Basteln zu Weihnachten

  • Zeichne dir auf einer Seite mit Bleistift 4 Hilfslinien wie auf dem Bild: Zeichne erst eine Linie durch den Mittelpunkt. Zeichne dann im 90 Grad Winkel eine weitere durch den Mittelpunkt. Zeichne zuletzt 2 weitere Linien im 45 Grad Winkel ein.
  • (Die Linien müssen natürlich nicht so dick wie auf dem Foto sein. Es dient nur der Anschauung.)
 

Einen Engel basteln

  • Schneide den Kreis an einer Linie bis zum Mittelpunkt ein.
 

Bastelanleitung für einen Engel

  • Falte den Schnittrand zur nächsten Linie.
  • Tipp: Um eine saubere Faltkante zu bekommen, kannst du die Linien vorher leicht mit der Scherenspitze einritzen (Lineal verwenden).
 

Weihnachtsbastelei

  • Knicke das Gefaltete an der Linie nach hinten um.
 

Engel basteln

  • Falte so immer weiter wie eine Ziehharmonika.
 

Weihnachtsengel

  • So sieht der „Engel“ dann aus.
 

Engel Dekoration

  • Wenn du willst, kannst du in der Mitte noch etwas Lametta oder eine goldene Schleife ankleben.
  • Befestige dann noch einen Faden, damit du den „Engel“ aufhängen kannst. Fertig!
  • Tipp: Die Engel machen sich auch gut als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke. Vielleicht kannst du noch einen kleinen grünen Zweig dazu legen. Das sieht sehr schön aus.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Für diese Engel-Dekoration eignet sich sogar dünnes Transparentpapier. So wirken die Engel richtig ätherisch und benötigen keine weitere Dekoration. Zudem lässt sich das dünne Papier viel leichter falten.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 367

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Winter / Weihnachten

51 Kommentare zu „Idee für eine Engel – Dekoration“

  1. habe meinem engelchen noch
    habe meinem engelchen noch einen kopf aus einem kreis mit gesicht und haare aufgeklebt. jetzt ist er perfekt.

  2. Hallo,
    nette Bastelideen.

    Hallo,

    nette Bastelideen. Dennoch würde ich gerne mal etwas anspruchsvolleres basteln, bin immer innerhalb einer Minute fertig. Das ist auf Dauer ziemlich unbefriedigend.

  3. Marion Loschinsky

    Das ist eine schöne Idee,
    Das ist eine schöne Idee, habe statt Holzkugel eine Styruporkugel genommen, ist leichter, kann auch bemalt werden u. wenn man zum befestigen und aufhängen einen Kunststoffdraht nimmt, dann „schwebt“ der Engel.
    Gruß, Marion

  4. Super einfach und dekorativ!
    Super einfach und dekorativ! Mein Tipp: Kreis 3 mal in der Mitte falten. So kann man sich das Zeichnen ersparen!

  5. Wir haben schon 4 Engel
    Wir haben schon 4 Engel gebastelt; nur machen wir einen richtigen Kopf dran: Holzperle an einer Öffnung mit Haaren (samt Faden zum Aufhängen) dekorieren, in das andere Loch das noch zusammengefaltete Papier stecken. Ich benutze dafür jeweils Heißkleber. Geht ruckzuck. Meine Tochter malte auf ihren gleich noch ein Gesicht mit drauf.

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top