Idee für eine Engel – Dekoration

Engel Dekoration

Diese schwebenden Engel kannst du überall anhängen. In der Weihnachtszeit werden sie gern als Dekoration oder auch als Baumschmuck verwendet. Schnell kommt eine dezente festliche Stimmung auf. Tipp: Es gibt auch etwas festeres glänzendes Geschenkpapier, das sich gut für diese Engel eignet. Mit der Größe kannst du variieren, vielleicht kommen sie auch in unterschiedlichen Größen ganz gut. Viel Freude beim Basteln und eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Du benötigst dafür:

  • je Engel einen Kreis aus glänzendem, etwas festeren Papier (ca. 5 cm Radius)
  • (Zirkel), Bleistift, Geodreieck und Schere
  • Nadel und Faden
  • optional etwas Lametta oder Goldband, Klebstoff

Bastelanleitung für einen Engel

Bastelanleitung für einen Engel zum Aufhängen

  • Schneide einen Kreis aus glänzendem Papier aus.
 

Basteln zu Weihnachten

  • Zeichne dir auf einer Seite mit Bleistift 4 Hilfslinien wie auf dem Bild: Zeichne erst eine Linie durch den Mittelpunkt. Zeichne dann im 90 Grad Winkel eine weitere durch den Mittelpunkt. Zeichne zuletzt 2 weitere Linien im 45 Grad Winkel ein.
  • (Die Linien müssen natürlich nicht so dick wie auf dem Foto sein. Es dient nur der Anschauung.)
 

Einen Engel basteln

  • Schneide den Kreis an einer Linie bis zum Mittelpunkt ein.
 

Bastelanleitung für einen Engel

  • Falte den Schnittrand zur nächsten Linie.
  • Tipp: Um eine saubere Faltkante zu bekommen, kannst du die Linien vorher leicht mit der Scherenspitze einritzen (Lineal verwenden).
 

Weihnachtsbastelei

  • Knicke das Gefaltete an der Linie nach hinten um.
 

Engel basteln

  • Falte so immer weiter wie eine Ziehharmonika.
 

Weihnachtsengel

  • So sieht der „Engel“ dann aus.
 

Engel Dekoration

  • Wenn du willst, kannst du in der Mitte noch etwas Lametta oder eine goldene Schleife ankleben.
  • Befestige dann noch einen Faden, damit du den „Engel“ aufhängen kannst. Fertig!
  • Tipp: Die Engel machen sich auch gut als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke. Vielleicht kannst du noch einen kleinen grünen Zweig dazu legen. Das sieht sehr schön aus.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Für diese Engel-Dekoration eignet sich sogar dünnes Transparentpapier. So wirken die Engel richtig ätherisch und benötigen keine weitere Dekoration. Zudem lässt sich das dünne Papier viel leichter falten.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 373

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Winter / Weihnachten

51 Kommentare zu “Idee für eine Engel – Dekoration”

  1. Echt super erlklärt, war ganz

    Echt super erlklärt, war ganz einfach (nur beim Falten, da hab ich zu dickes Papier genommen, aber der zweite Engel wurde sehr schön) jetzt habe ich ein super Weihnachtsgeschenk für meine Eltern. Selbst meine 7jährige Schwester hat den Engel fast ohne Hilfe hinbekommen.

    Antworten
    • Das geht ganz einfach. Binde den faden an die nadel und picks die nadel durch das papier. Fertig! Ps: Hast du gute idee um einen Stern o.ä. zu basteln? Hab nichts gefunden!!

      Antworten
      • Stern basteln
        Ich mag sehr gerne Origami Sterne. Mein Lieblingsstern wird aus einem festeren, hübschen Papier ein Band geschnitten und dann aus diesem Band ein Knoten gefaltet und dann wird aus diesem Knoten ein dreidimensionaler, räumlicher Stern gedrückt. Sicherlich gibt es die Anleitung in YouTube.
        Ich habe geschaut, er heißt in Youtube so:
        Sterne basteln – Kleinen Origami Stern für Weihnachten falten – Weihnachtsstern
        Und er kann auch größer gemacht werden als dort in dem Video, mindestens doppelt so groß mache ich ihn und er wird sehr hübsch!
        Viel Spaß!
        Liebe Grüße,
        Monika

        Antworten
  2. das is supi was ihr macht!!
    das is supi was ihr macht!! 😀 aber: ich bin nicht so oft hier, hättet ihr auch was für den valentinstag???? das wär toll!!! hättet ihr auch was von stars und sternchen…?? 🙂

    danke!!! 🙂

    Antworten
  3. voll leicht, weiter so, coole
    voll leicht, weiter so, coole anleitungen wenn ich mal wieder 15 min vor unterrichtsbeginn für reli eine bastelanleitung raussuchen muss

    Antworten
    • Ich habe es so gemacht, Ich

      Ich habe es so gemacht: Ich habe Geschenkband genommen und habe einen Kopf geformt und dann habe ihn ich mit Nadel und Faden dran "genäht". Dann hat man noch eine kleine Schleife oder Haare.wink

      Antworten
    • fanden wir auch, aber dann

      fanden wir auch, aber dann hatten wir die Idee einfach einen streichholzkopf zu nehmen, allerdings hatte der kreis für unsere engel auch einen radius von höchstens 2cm.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.