Einen Dinosaurier basteln

Dinosaurier basteln

Wenn du schon etwas Übung im Papier-Falten hast, kannst du diese Dinosaurier basteln. Schritt für Schritt wird es dir gelingen!

Du benötigst dafür:

  • 1 farbiges Papier-Quadrat
  • 1 Stift

Bastelanleitung für einen Dinosaurier

Bastelanleitung für einen Dinosaurier

  • Lege das Papier so vor dich, dass eine Ecke zu dir zeigt.
 

Dino basteln

  • Falte die obere Ecke zur unteren.
  • Ziehe die Faltlinie kräftig nach (auch alle weiteren).
  • Öffne das Papier dann wieder.
 

Papier falten

  • Falte die rechten Ränder auf die Mittellinie.
 

Tiere falten

  • Wende die Faltarbeit, so dass die Rückseite jetzt oben liegt.
  • Falte die rechten Ränder nochmals auf die Mittellinie.
 

Origami

  • Ziehe den oberen und unteren Rand, der nach hinten umgeschlagen ist, heraus.
 

Bastelanleitung

  • Falte beide Ränder auf die Mittellinie.
 

Bastelanleitung für Dinosaurier

  • Greife in die obere rechte Öffnung und…
 

Tiere basteln

  • …ziehe die obere Ecke so auf die Mittellinie, dass sich ein nach oben abstehendes Dreieck bildet.
 

Papier falten

  • Streiche das Dreieck dann zur rechen Seite hin glatt.
 

Tier aus Papier

  • Mach das Gleiche mit der unteren Öffnung: Bilde ein nach oben abstehendes Dreieck…
 

Papier falten

  • …und streiche es nach rechts glatt.
 

Bastelanleitung für Papiertiere

  • Falte dann die beiden linken Ränder auf die Mittellinie vor.
 

Papiertiere

  • Falte sie wieder zurück. Wende dann das gleiche Prinzip wie eben an:
  • Falte die obere Eck so auf die Mittellinie, dass sich ein nach oben abstehendes Dreieck bildet…
 

Tiere aus Papier

  • …und streiche es nach rechts glatt.
 

Dinosaurier basteln

  • Mach das Gleiche mit der unteren Ecke.
 

Basteln mit Papier

  • Falte die untere Hälfte hinter die obere.
 

Papier falten

  • Falte dann die linke nach oben abstehende Diagonale auf die senkrechte Faltlinie.
 

Tier aus Papier

  • Wiederhole das Gleiche mit der rechten abstehenden Diagonalen und auch mit den Diagonalen auf der Rückseite.
 

Tiere basteln

  • Falte die rechte Spitze schräg nach links oben vor.
  • Falte sie wieder zurück.
 

Papier falten

  • Wende die Faltarbeit und falte die Spitze an der gleichen Faltlinie vor.
  • Falte sie wieder zurück.
 

Basteln mit Papier

  • Jetzt öffne die Faltarbeit von unten…
 

Tiere falten

  • …und schlage die Spitze an den Faltlinien so um, dass die Seiten, die vorher innen waren, jetzt außen liegen.
 

Tiere basteln

  • Für den Kopf falte die obere Spitze nach links vor.
  • Falte sie wieder zurück.
 

Origami falten

  • Nach dem gleichen Prinzip wie eben, falte den Kopf so nach links, dass die Seiten, die vorher innen lagen, sich jetzt außen befinden.
 

Tiere falten

  • Knick die linke Spitze nach unten um.
 

Papiertiere

  • Zieh die Faltlinien noch einmal kräftig nach.
 

Tiere aus Papier

 

  • Fertig ist der Dinosaurier.
  • Male ihm, wenn du wilst, noch Augen auf.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Einigen fällt das Falten leichter, wenn sie die Faltlinien mithilfe eines Lineals glattstreichen. Probiere es einfach aus!

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 192

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Tiere aus Papier

42 Kommentare zu “Einen Dinosaurier basteln”

  1. ich weiß gar nicht was ihr
    ich weiß gar nicht was ihr habt, war eigentlich ganz leicht, mein dino sieht zwar doof aus, aber das war ja auch der erste versuch und ich falte noch nicht lange, also mal nicht so anstellen.

    Antworten
  2. Also die Anleitung war teils
    Also die Anleitung war teils wirklich ziemlich schwer zu verstehen. Ganz klar: verbessern!
    An sich ist es eine coole Sache.

    Antworten
  3. echt toll wenn man es
    echt toll wenn man es geschafft hat . trotzdem gab es manchmal zweifel. aber danke für die anleitung.

    Antworten
  4. Habe den Dino als
    Habe den Dino als Einladungskarte für einen Kindergeburtstag genutzt. Einfach zum Schluss die „Daten“ auf den Rücken schreiben und fertig ist eine einzigartige Einladung.
    Ist super angekommen bei den Kids…

    Antworten
  5. An der Stelle … ziehe die
    An der Stelle … ziehe die obere Ecke so auf dieMittellienie, das sich ein nach oben
    abstehendes Dteieck bildet. Klappt es bei mir einfach nicht.Helft mir bitte!

    Antworten
  6. also ich habs hinbekommen 🙂
    also ich habs hinbekommen 🙂 mein cousin wird sich freuen. der steht auf Saurier 😉 mal sehen ob er es auch hinbekommt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.