Apfel basteln

Apfel basteln

Du kannst aus Papier auch einen Apfel basteln oder auch eine Birne oder Apfelsine. Dieses Obst hat den Vorteil, dass es nicht schlecht werden kann 😉

Du benötigst dafür:

  • farbiges Papier
  • normales Papier
  • Bleistift, Lineal
  • Schere
  • Klebstoff

Bastelanleitung für einen Apfel

Basteln mit Papier

  • Zeichne auf Papier eine Apfelscheibe + Rand (0,4 cm) vor (die Linie ist etwa 3,5 cm lang, die Breite beträgt ab der Linie ca. 4 cm).
  • Schneide die Vorlage dann aus.
 

Birne

  • Wenn du auch eine Birne basteln willst, zeichne eine Birnenscheibe + Rand (0,4 cm) vor (die Linie ist etwa 5,5 cm lang, die Breite beträgt ab der Linie ca. 3,5 cm).
  • Schneide die Vorlage dann auch aus.
 

Bastelanleitung für einen Apfel

  • Für den Apfelstiel schneide aus braunem Papier ein 11 cm langes und 6,5 cm breites Rechteck aus (für die Birne: 11 cm x 8,5 cm).
 

Bastelanleitung für Obst

  • Zeichne eine Linie etwa 0,5 parallel zum unteren Rand.
  • Schneide das Papier dann in kleinen Abständen bis zur Linie ein.
 

Basteln mit Papier

  • Rolle das Rechteck eng zusammen und klebe den Rand an der Rolle fest.
 

Bastelanleitungen für Kinder

  • Fertige mit Hilfe der Schablone mind. 12 rote und 6 grüne Apfelscheiben an.
 

mit Papier gestalten

  • Falte die Ränder der roten Apfelscheiben um.
  • Klebe die Erste am Stiel fest.
 

Obst basteln

  • Füge dann die nächste Apfelscheibe an, usw.
 

mit Papier gestalten

  • Falte die Ränder der grünen Apfelscheiben zur anderen Seite um.
  • Klebe sie dann auch am Stiel fest.
 

Apfel aus Papier

  • Drücke die Papierstreifen am Stielende nach Außen um.
 

Apfel und Birne aus Papier

  • Schneide zum Schluss noch ein kleines Blatt aus und klebe es am Stiel fest.
  • Fertig ist der Apfel.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du kannst gleich mehrere Apfelscheiben auf einmal ausschneiden, wenn du mehrere Lagen übereinander legst (und das Papier nicht zu dick) ist.
Je mehr Scheiben du verwendest, desto üppiger wird der Apfel.
Zu Halloween bietet es sich an, einen kleinen Kürbis zu basteln. Du kannst die gleichen Maße wie beim Apfel nehmen und einfach nur orangenes Papier verwenden.
Weiteres Obst, das du aus Papier basteln kannst: Weintrauben oder eine Orange.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 372

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Papier

53 Kommentare zu „Apfel basteln“

  1. Eine Frage und zwar

    Ich habe eine Frage und die lautet: wozu ist bei dem Apfel die eine Seite grün? Aber ich finde diese Seite ist euch echt gut gelungen dicker Lob:-)

  2. Vorlage

    Wenn ihr einen Apfel zuhause habt, ¼t ihn und stempelt den noch feuchten Apfel auf ein sauberes Papier. Dann esst ihn schnell auf, während ihr die Vorlage ausschneidet. ACHTUNG: Kleberand nicht vergessen, den einfach dazu zeichnen.

  3. Hallo, ich und meine kleine

    Hallo, ich und meine kleine Schwester lieben diese Seite und basteln vieles nach. Ich muss schon sagen wer diese Seite gemacht hat und so tolle Anleitungen gemacht hat , sollte man echt loben, wir finden das die Birne und der Apfel toll aussehen und unsere Eltern haben sich sehr drüber gefreut. 🙂 danke, wir hoffen auf neue Bastelideen zum Nachmachen!

  4. Wer hinreichend viel Geduld

    Wer hinreichend viel Geduld mitbringt, gelangt zu einem tollen Ergebnis. Meine vierjährige Tochter verliert zwar nach dem Ausschneiden der dritten Apfelscheibe die Geduld und Papa bringt´s zu Ende. Aber so ist das eben mit dem Basteln. Das geht nicht mal kurz so nebenbei oder zwischendurch. Ich finde es toll, wenn Kinder erfahren, dass ein gutes Bastelergebnis mit ein wenig Aufwand und der notwendigen Genauigkeit erzielt werden kann. 

  5. super idee der apfel sieht

    super idee, der apfel sieht bei uns sehr lustig aus!smiley

    die birne war leichter zu machen als der apfel aber wir hatten spaß.

    Meiner meinung nach solten sie das auch ausprobierencheeky

  6. Meiner Meinung nach sind die
    Meiner Meinung nach sind die Angaben viel zu ungenau. Man kann damit nicht genau arbeiten und basteln. Schade, da der Apfel an sich schön ist.

    SCHLECHT!!!!!!!!!!!!!!
    love you x3

    1. Ausrufezeichen sind

      Ausrufezeichen sind Einzelgänger!

      Und nur, weil du es nicht supergenau nach Plan hier bekommst, heißt es nicht, dass es schlecht ist. Schlecht ist eher Dein Mangel an Kreativität.

    1. Simone Jähnig

      Langweilig ist lt. Duden

      Langweilig ist lt. Duden mehrdeutig zu verstehen, doch was Du verstehst ist Bahnhof: Zug abfahren, oder man verbringt den ganzen Tag auf der Couch. Was ist dein Problem? Fehlt es Dir an Material oder Eigeninitiative?;))

  7. eine sehr gute anleitung,
    eine sehr gute anleitung, kann ich nur empfehlen. eine tolle geschenkidee wenn man was selbstgemachtes originelles machen will.

  8. also ich habs auch versucht,
    also ich habs auch versucht, aber es hat nicht so geklappt wie es sollte. also entweder hab ich mich einfach nur total doof angestellt oder aber, dass ist echt nichts was kinder selbst basteln können und nur was für die eingefleischten bastler^^

  9. MH… ja hat lange gedauert
    MH… ja hat lange gedauert 3mal musste ichs machen, aber es ging xD habe kein geschenk zu weihnachten Danke 😉

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top