Einen Adventskalender gestalten

Adventskalender basteln

So leicht kannst du aus 24 Streichholzschachteln einen Adventskalender gestalten. Es passen allerdings nur sehr kleine Dinge hinein (Gummibärchen, Smarties, Mini-Schokotafeln). Für Gutscheine ist er bestens geeignet.
Das Schöne am Selbstbasteln: Der Kalender ist für die kommenden Jahre wiederverwendbar!

Du benötigst dafür:

  • 24 Streichholzschachteln
  • Buntes Papier
  • Klebstoff, Schere und Stift
  • roten Filz

Bastelanleitung für einen Adventskalender

Bastelanleitung für einen Adventskalender

  • Schneide aus dem Papier 24 kleine Rechtecke (1 x 2,5 cm). Das geht am besten, wenn du dir die Felder vorzeichnest.
 

Basteln zu Weihnachten

  • Schreibe auf jedes Papierstück eine Zahl. (Wenn dir die selbstgeschriebenen Zahlen nicht schön genug sind, kannst du die Zahlen von 1 bis 24 auch ausdrucken, ausschneiden und aufkleben.)
 

Bastelidden für Weihnachten

  • Klebe dann auf jede Streichholz-Lade eine Zahl.
 

Weihnachtsbastelei

  • Baue die Schachteln wie auf dem Bild zusammen …
 

Adventskalender gestalten

  • … und klebe sie aneinander fest. (Wenn das noch zu instabil ist, kannst du zusätzlich einen Streifen Klebeband drumherum kleben.)
 

Basteln zu Weihnachten

  • Klebe dann noch einen Streifen Filz über den Adventskalender.
 

Adventskalender gestalten

  • Jetzt fehlt nur noch, den Adventskalender mit kleinen Leckereien zu füllen.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du kannst den Kalender auch eine Nummer größer basteln, indem du die größeren Zündholzschachteln verwendest. Sie sind allerdings um einiges teurer. (Hier ein verhältnismäßig günstiges Angebot bei Amazon: Kaminhölzer)
Du kannst die einzelnen Laden natürlich auch direkt beschriften und dir den Schritt mit dem Aufkleben sparen. Noch schöner ist es, das „Blanco Haus“ mit einer Tür und vielen Fenstern zu bemalen und dann erst die Zahlen aufzuschreiben.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Streichholzschachteln komplett zu bemalen, z.B. dunkelblau und das Dach rot. Die Zahlen könnten mit einem goldenen, silbernen oder weißen Lackstift geschrieben werden.
Wenn du keinen Filz für das Dach hast, geht auch farbiges Papier, Krepppapier oder auch ein Streifen Stoff.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 611

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Winter / Weihnachten

128 Kommentare zu “Einen Adventskalender gestalten”

  1. es is supiii, es war echt ne
    es is supiii, es war echt ne tolle idee von mir es in der klasse zu machen und jeden tag von a-z durfte ein anderer am kalender was aufmachen.

    Antworten
  2. ich mache im moment einen
    ich mache im moment einen adventskalender mit kleinen häuschen aus papier.das macht ganzschön viel arbeit…aber es macht tierisch viel spaß 😀

    Antworten
  3. Toller Adventskalender, ist auch mit Stifteverpackungen zu machen.
    Habe schon so viele Sachen gefaltet.
    Ich empfehle den Frosch.
    Apropo > empfehlen < ich empfehle mal auf Google zu gehen und einzugeben: ,, H2O Plötzlich Meerjungfrau" Voll Cool. Ich bin an der Gold Coast in Australien. Ich spiele Cleo , könnt ihr auch eingeben: ,, H2O Plötzlich Meerjungfrau Cleo " Viel Spaß

    Antworten
  4. Echt
    Echt SUUUUUUUUUUUUUUUUUPPPPPEEEEEEEEEEERR Idee!!!!!
    Ich habe aber auch noch eine Idee, was man machen kann, wenn die Geschenke nicht in die Streichholzschachtel passen:
    Man könnte Einen kleinen Brief schreiben, wo drauf steht dass man das Geschenk im Raum xy versteckt hat und derjenige muss es suchen. Wenn das euch zu zeitaufwändig ist, könnt ihr auch einfach schreiben, dass man es doch bitte bei euch abholen soll!!!

    Antworten
  5. ist einfach genial, ich hab
    ist einfach genial, ich hab den adventskalender gleich fünf mal gemacht und alle haben sich gefreut, ist nur weiter zu empfehlen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.