Basteln und Gestalten
Ostern basteln

Einen runden Osterkorb basteln

Osterkorb basteln

So kannst du einen geflochtenen Osterkorb basteln. Mit Ostergras gefüllt sieht er einfach toll aus. Es geht natürlich auch größer oder kleiner.

 

Du benötigst dafür:

  • Tonpapier in 2 Farben
  • ein Geodreieck
  • Bleistift und Radiergummi
  • Zirkel und Schere
  • Klebstoff
 

Bastelanleitung für einen Osterkorb

Osterbastelei

  • Zeichne einen Kreis mit einem Radius von 12 cm (Durchmesser: 24 cm).
  • Zeichne vom gleichen Mittelpunkt einen kleineren Kreis (Radius: 7 cm, Durchmesser: 14 cm).
  • Schneide den großen Kreis aus.
 

Bastelanleitung für ein Osterkörbchen

  • Zeichne eine Linie durch den inneren Kreis über den Mittelpunkt.
  • Zeichne eine weitere Linie im 90 Grad Winkel durch den Mittelpunkt.
  • Zeichne dann noch 2 Linien im 45 Grad Winkel zu den Linien.
 

Bastelanleitung

  • Halbiere die 8 Tortenstücke, so dass es 16 werden.
  • Das kannst du auch per Augenmaß machen.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Halbiere die 16 Stücke noch einmal.
 

ein Osterkörbchen basteln

  • Lege das Geodreieck so an, dass die Null auf dem inneren Kreisrand und einem Linienende liegt.
  • Die Mittelllinie des Geodreiecks läuft durch den Endpunkt der benachbarten Linie.
  • Zeichne dann einen Strich vom inneren zum äußeren Kreis.
 

Anleitung für ein Osterkörbchen

  • Jetzt zeichne parallel dazu einen Strich vom nächsten Linienende zum Außenkreis.
 

Bastelanleitung

  • Gehe so Punkt für Punkt am Innenkreis durch.
  • Schneide die Kerben, die dadurch entstanden sind, aus.
 

Osterkörbchen basteln

  • Jetzt falte die Ränder hoch.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Schneide 3 Streifen aus andersfarbigem Tonpapier aus (Länge: 50 cm, Breite: 1 cm)
 

Ein Osterkörbchen basteln

  • Ziehe die Streifen wie auf dem Bild über die Tischkante.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Dadurch wölben sich die Streifen und das Flechten geht dann besser.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Klebe das Ende eines Streifens am unteren Ende eines abstehenden Streifens fest.
  • Ziehe den Streifen abwechselnd vor und hinter einem abstehenden Streifen um den Rand herum.

 

 

Basteln mit Tonpapier

  • Klebe dann auch das andere Ende am Korb fest.
  • Beginne dann, den nächsten Streifen um den Korb zu flechten.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Mach das Gleiche mit dem 3. Streifen.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Schneide zum Schluss noch einen Henkel aus und klebe ihn an.
  • Fertig ist der Osterkorb.
 
Bewertung: 
Durchschnitt: 4 (304 Bewertungen)

Kommentare

Lisa-Marie Würfel

Auf den Bildern sieht es sehr schwierig aus, aber wenn man erst mal angefangen hat, ist es eigentlich ganz einfach. Das einzige das ein bisschen nervig ist und lang dauert, ist das Zeichnen von den Linien.

Sundancer 30

Sieht schwierig aus, möchte es aber mal versuchen. Doch ich weiß nicht mehr, was ein Radius ist, weil ich längst aus der Schule bin. Könnte man es noch mal erklären, wäre sehr lieb. Ich finde oft sind die Anleitungen zu verworren und man blickt nicht durch. Für Kinder ist dieser Korb etwas schwer, wenn sie noch nichts von einem Radius gehört in der Schule haben, wäre schön wenn man vielleicht einen anderen Begriff benutzen würde wie Durchmesser oder was anderes, was man verstehen kann.

Mellibere

Hallo Sundancer 30, danke für dein Feedback. Als Radius bezeichnet man den Abstand zwischen Mittelpunkt und Kreisrand. Ich habe jetzt aber auch den Durchmesser angegeben.

Liebe Grüße
Mellibere

Sundancer 30

Hallo Mellibere Danke für deine Erklärung und die Änderung in der Anleitung. Jetzt ist es besser zu verstehen auch für jüngere Kinder, die noch nicht wissen was ein Radius ist. Ich bin schon jahrelang aus der Schule und da ist es logisch, dass man vieles vergisst und nicht mehr weiß. Deswegen habe ich ja auch ´mal in die Runde gefragt, ob mir jemand es erklären kann danke dafür. Mit Freundlichen Grüßen deine Sundacer 30

sofia

Ich finde es super und wenn man ein bisschen das Köpfchen anstrengt, versteht man auch alles.

Besucher

Hallo! Ich habe es zwar noch nicht gebastelt aber es sieht sehr schwierig aus ich werde es ausprobieren mit meiner Mutter. Das Flechten sieht einfach aus aber der Rest ist schwierig. Bei dem anderen ist glaube ich alles einfach. Passt der Korb (also nicht dieser sondern der andere) überhaupt auf ein DIN 4 Blatt?

 

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.