Wolltiere basteln

Wolltiere basteln

Aus Ponpons und Filz kannst du kuschelige Wolltiere basteln. Hier findest du die Anleitung für einen Pinguin. Er ist ganz kuschelig und weich.

Du benötigst dafür:

  • schwarze und weiße Wolle
  • dünne Pappe und Papier
  • Bleistift, Zirkel und Schere
  • Filz in schwarz, weiß, orange

Bastelanleitung für Wolltiere

Pinguin basteln

  • Stelle 2 Ponpons her:
  • Für den Kopf nimm die schwarze Wolle. Der Außenkreis hat einen Radius von 2 cm. Der Innenkreis hat einen Radius von 1 cm.
  • Für den Körper umwickle den Ring zu einem Drittel mit weißer und zu zwei Dritteln mit schwarzer Wolle. Mach den Knoten zum Schluss genau an der Stelle, wo schwarz in weiß übergeht. Der Außenkreis hat einen Radius von 3,5 cm. Der Innenkreis hat einen Radius von 1,5 cm.
 

Bastelanleitung für Wolltiere

  • Knote die beiden Ponpons durch einen Doppelknoten zusammen.
 

Bastelanleitung

 

  • Schneide die Fäden ab.
 

Ponpons basteln

  • Zeichne dir auf Papier ein Karo für den Schnabel (Länge: 4,5 cm, Breite: 2 cm).
 

Wolltiere

  • Zeichne dir dann auch die Füße auf (die breiteste Stelle ist ca. 6 cm lang).
 

Pinguin aus Wolle

  • Zeichne die Formen auf dem orangenen Filz auf und schneide sie aus.
 

Basteln mit Wolle

  • Streiche den Schnabel in der Mitte auf einer Seite mit Klebstoff ein.
 

Wolltiere aus Ponpons selber machen

  • Klebe den Schnabel dann etwas zusammen.
 

Wolltiere basteln

  • Klebe den Schnabel am Kopf fest. Versuche den Schnabelansatz dabei möglichst tief in den Wollkopf zu drücken.
 

Bastelanleitung

  • Schneide dann aus weißem und schwarzen Filz Augen aus und klebe sie an.
  • Tipp: Den schwarzen Filz für die Pupillen kannst Du mit einem Papierlocher lochen.
 

Pinguin aus Wolle

  • Klebe zum Schluss die Füße an.
  • Fertig ist der Pinguin.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Passend zum Pinguin ist dieses Küken, sozusagen als Spielgefährte.
Je dicker die Wolle, desto weniger Wollfäden benötigst du und desto schneller ist ein Ponpon fertig.
Es gibt auch vorgefertigte Schablonen aus Plastik, um Ponpons herzustellen. Mit ihnen geht das Wickeln schneller (weil die Wollfäden nicht durch ein Loch gefädelt werden müssen) und sie sind wiederverwendbar. Dazu Empfehlungen bei Amazon: Pompom Maker
Du kannst die Pupillen auch mit einem schwarzen Filzstift aufmalen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 213

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Wolle, Spielzeug aus Wolle...

90 Kommentare zu „Wolltiere basteln“

  1. Ich habe den Pinguein gerade
    Ich habe den Pinguein gerade nachgebastelt. Er sieht nicht so aus wie die Vorlage, aber das macht gar nichts. Er ist einfach nur süß und steht jetzt auf dem Nachtschränkchen in meinem Schlafzimmer. Ich werde ihn wohl auch noch mal größer nachbasteln, allerdings verwende ich für die Füße und den Schnabel Fotokarton und klebe Wackelaugen auf. Im Übrigen empfehle ich ein Ponpon-Set. Man kann die Kreise wiederverwenden und die Handhabung ist doch deutlich einfacher als mit einem Pappkreis. Ansonsten kann ich mein Lob für diese Seite nur wiederholen. Auch mit 44 kann man noch den Spaß am Basteln entdecken und ich freue mich schon darauf, noch weitere Anleitungen dieser Seite nachzuarbeiten. Weiter So!

  2. Habe das ding gerade
    Habe das ding gerade gebastelt, will es nachher meiner freundin schenken.

    Ist in 3 stunden zu machen und echt nicht schwer (es spricht eher ein laie!)

    Das ergebnis ist hammmmer süß und putzig 😀

  3. Ich bin 12 Jahre alt und habe
    Ich bin 12 Jahre alt und habe im Internet stundenlang für ein Geschenk für Ostern gesucht!!
    Dann bin ich auf diese Seite gekommen!!
    Super Bastelideeen und es macht riesigen Spaß diese auszuprobieren!
    lg

    1. ja, ich mag die seite auch.
      ja, ich mag die seite auch. jetzt bin ich 13 und als ich die seite fand war ich 12. besonders zu weihnachten bastle ich viel. jetzt auch viele „bommel“:-)

  4. Möchte diesen niedlichen
    Möchte diesen niedlichen Pinguin gern mit meinen Schülern basteln… Wie viel Wolle brauche ich, damit jedes Kind (insgesamt 12) eines herstellen kann?

    1. Ich würde einfach jedes Kind
      Ich würde einfach jedes Kind bitten ein Knäul schwarze Wolle und ein Knäul weiße Wolle mitzubringen. Wie alt sind die Kids denn? Denn wenn sie noch in die Grundschule gehen, würde ich mir das mit 12 Kids nicht antun. Da schreien garantiert immer gleich : Ich weiß nicht weiter oder bei mir ists kaputt gegangen. Ich würde das wenn überhaupt mit 5 Schülern gleichzeitig machen 😉 Ich würde eh empfehlen die Ponpons aneinander zu nähen. Vergiss außerdem nicht die Pappe!!! Die Kinder brauchen beim ersten Ponpon immer sehr lange und es benötigt Ausdauer. Ich würd mir das nochmal überlegen… Ist aber net bös‘ gemeint.

      1. Wir haben das im Kindergarten
        Wir haben das im Kindergarten schon gelernt und da war es auch in einer größeren Gruppe kein Problem :)Ist doch eine nette Idee für die Schule!

  5. An alle Pomponliebhaber:
    Ich

    An alle Pomponliebhaber:
    Ich würde euch inzwischen (nach Erfahrung) die Plastikschablonen empfehlen: Prym 624153 Handarbeitszubehör Pompon-Set
    Dazu empfehle ich z.B. ein Pompon-Bastelbuch: Pompon-Amigurumi: Freche Tiere und Figuren

    Dazu würde ich euch auf jeden fall Draht zum stabilisieren, Bastelfilz, Chenilledraht, eine Menge Wolle und Knöpfe empfehlen.

    Am besten man hat zusätzlich noch eine Heißklebepistole.
    Viel Spaß
    Eure bastlerin

  6. Hallo, ich bin 13 und auch im
    Hallo, ich bin 13 und auch im Internet unter Geschenke basteln auf diese Seite gekommen und ich finde diese Seite super. Der Pinguin ist so süß und super leicht!
    Weiter so!
    LG Jacky

  7. ich hab noch so mini zylinder
    ich hab noch so mini zylinder und strohhüte gekauft und drauf gemacht …
    abselut süß<3
    danke für die beschreibung

  8. ich hab ihn gebastelt und
    ich hab ihn gebastelt und find es suuuuuper! ich bin 12 und hab nur 1 stunde gebraucht, dabei kann ich mich eig. nicht so gut konzentrieren! besonders beim voc. lernen… also die ganze seite ist echt spitze! ich hab im internet nach geschenkideen gesucht und bin zufällig auf die seite gekommen: SUPER! der pinguin ist soooooooo süß!

  9. Hallo,
    ich habe den kleinen

    Hallo,
    ich habe den kleinen Kerl gebastelt.

    Zeit: 1 Stunde
    Erfolg: sehr gut
    Anleitung: gut
    Kritik: -Proportionen stimmen nicht ganz (Kopf etwas zu klein–> Nebeneffekt: zum totlachen niedlich)
    -die Stelle an der man ein drittel weiß/zwei drittel schwarz machen soll, sollte vielleicht mit einem Bild erklärt sein. Zumindest ist bei mir der weiße Bauchteil nicht gerade rund bzw. hat keine eindeutige Form.

    Lob: -auch wenn man nicht alle Schritte perfekt ausführen kann, entsteht ein süßes, knuffiges Ergebnis.

    Tipps und Fazit: 1. Zeit lassen
    2. Mit Kulleraugen, Pappe oder Moosgummi lassen sich viele Materialien ersetzen.
    3. Für Menschen ab 10
    4. Viel Spaß beim Basteln- Es macht Spaß und mit ein bisschen Übung erzielt man gute Ergebnisse.

    Fangt doch mit einem normalen einfarbigen Pompon zur Übung an.

    Eure Bastlerin

    (4 von 5 Sternen)

    1. Hallo,
      bei z.B. der Anleitung

      Hallo,
      bei z.B. der Anleitung des Fisches oder des Mariechenkäfers wurde die Stelle an der man ein drittel weiß/zwei drittel schwarz machen soll mit einem Bild erklärt.

      Vielen dank für ihre Kritik, Lob, Tipps und Fazit: hat mir einige Fragen beantwortet und weiter geholfen. 😉

  10. Heyy 🙂
    Ich schenk‘ den

    Heyy 🙂
    Ich schenk‘ den Pinguin meiner Oma, sie ist schwer krank & es sind wunderbare Tipps ! :** <3 *_* ? (: 😀

  11. Das ist mein Ergebnis:
    Ich hatte leider kein Filz zur Hand und habe stattdessen Bastelpappe und Kulleraugen angeklebt.
    Lg und danke für die tolle Anleitung!

  12. ´Bastel-Fan

    Ich finde diese Seite echt
    Ich finde diese Seite echt super
    Ich habe für meine Mutter den Marienkäfer und für meine Vater den Pinguin gebastelt
    und sie haben sich super darüber gefreut.

  13. wie lang dauert ein
    wie lang dauert ein pinguin?
    wie lang braucht man dafür?
    wie lang braucht man für die anderen tiere?
    können das auch schon kinder im alter von der 2. bis zur 7. klasse?

    1. Also ein Pinguin braucht
      Also ein Pinguin braucht (denke ich) eine Stunde. Es hängt davon ab, wie flinkt du bist. Ich denke Kinder von der 4.-7. Klasse könnten es. Im 2. oder 3. hätte ich noch bedenken, da nicht jeder daran Spaß oder Geduld hat. Ich hoffe ich konnte Ihnen (Dir) helfen.

      1. Hi,
        ich bin 13 und habe für

        Hi,
        ich bin 13 und habe für einen einzelnen Pompon schon sage und schreibe 1 1/2 Stunden gebraucht. Wer damit nicht so viel Übung hat eventuell noch länger.
        Klar, ich bin auch nicht der Woll-experte. Angeblich kann man einen Pompon in einer halben Stunde schaffen. Aber mit erklären, helfen etc… für 2,3,4. Kl. würde ich es nicht empfehlen. Das dauert einfach und ist zu aufwendig. Die Kinder können in dem Alter sich noch nicht so lange darauf konzentrieren. Ich würde eher Dinge basteln, wobei man schnell einen Erfolg erzielt.

        Deswegen: 5Kl-… alle höheren Klassenstufen.
        Zeit: 1/2-2Std.
        Aufwand: hoch
        Geduld: sehr hoch.

        Das ist auf keinen Fall für 2 Klasse.

  14. Einfach Super!!!
    Eine

    Einfach Super!!!
    Eine geniale Seite mit so vielen und super ausführlich beschriebenen Bastelideen. Vielen Dank!

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top