Ein Windlicht zu Weihnachten basteln

ein Windlicht zu Weihnachten basteln

Eine Idee, was du zu Weihnachten basteln kannst: ein Windlicht aus Transparentpapier. Achtung: Damit das Licht auch wirklich gut aussieht, musst du sehr sorfältig basteln und auch mit einem Geo-Dreieck umgehen können.
Je genauer du zeichnest, schneidest, faltest und klebst, desto schöner wird es.

Du benötigst dafür:

  • Transparentpapier
  • Pappe
  • Bleistift und Geo-Dreieck
  • Schere und Klebstoff

Bastelanleitung für ein Windlicht

aus Transparentpapier falten

  • Zeichne auf der Pappe ein Fünfeck:
  • Eine Seite ist 6 cm lang.
  • Miss mit dem Geo-Dreieck jeweils 108 Grad von den Seiten ab.
 

Basteln mit Transparentpapier

  • Nimm das Fünfeck als Schablone und schneide 10 Fünfecke aus Transparentpapier aus.
 

Weihnachtsbastelei

  • Falte einen Rand zu einem der beiden gegenüberliegenden Ränder.
 

Bastelanleitung für ein Windlicht zu Weihnachten

  • Mach das Gleiche mit den übrigen 4 Rändern. Dadurch bekommst du insgesamt 5 Faltlinien, die sich in der Mitte treffen.
 

Transparentpapier

  • Falte eine Ecke um, sodass eine neue Faltlinie zwischen den angrenzenden Faltlinien entsteht.
 

Weihnachten basteln

  • Falte auch die übrigen 4 Ecken auf dieselbe Weise um.
  • Falte dann alle anderen Fünfecke auf die gleiche Art.
 

Sterne falten

  • Klebe 2 Fünfecke wie auf dem Bild zusammen.
 

Weihnachtsbastelei

  • Klebe ein drittes Fünfeck an …
 

zu Weihnachten basteln

  • … und noch ein 4. und 5.
  • Klebe das 5. Fünfeck wieder an das 1.
  • Klebe die restlichen 5 Fünfecke auf dieselbe Art zusammen.
 

Papier falten

  • Klebe zum Schluss die eine Hälfte mit der anderen zusammen. Das ist etwas fummelig, geht aber.
 

ein Windlicht falten

  • Fertig ist das Windlicht und bereit für den ersten Einsatz! (Vielleicht doch besser elektrische Teelichter verwenden, da das Papier einfach zu leicht brennt.)
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Das A und O bei dieser Bastelanleitung liegt wirklich in der Genauigkeit: Je sorgfältiger du arbeitest, desto schöner das Ergebnis.
Hier eine Auswahl an LED Teelichtern bei Amazon: Flammenlose Teelichter
Das Windlicht sieht auch sehr schön in zwei Farben aus, wenn für die unteren 5 Fünfecke eine Farbe und für die oberen 5 eine andere Farbe verwendet wird. 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 370

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Winter / Weihnachten

84 Kommentare zu “Ein Windlicht zu Weihnachten basteln”

  1. anleitung ist leicht zu
    anleitung ist leicht zu verstehen, aber wenn man nicht sorgfältig arbeitet und denkt, dass es leicht ist, so wie es auf den ersten blick aussieht, wirds zur herausforderung!

    Antworten
  2. Das Basteln hat prima
    Das Basteln hat prima geklappt. Die Anleitung war sehr gut nachzuvollziehen. Nur beim ersten Drüberstülpen über das Teelicht ist das Windlicht etwas angekokelt und fast in Flammen aufgegangen =( Tipp: einen Mini-Teelichthalter reinstellen dann ist es stabiler.

    Antworten
  3. Es war viel zu schwer
    Es war viel zu schwer nachzubasteln!
    Letztendlich sah es nicht so aus wie gezeigt , die Folge – ich habe es weggeworfen…
    Schade um das Papier.

    Antworten
  4. Das ist ganz schön schwer,
    Das ist ganz schön schwer, also die Anleitung ich habe es noch nicht gemacht. aber es sieht ganz schön kompliziert aus:((

    Antworten
      • Hallo,

        Hallo,

        zum Zusammenkleben der Hälften: Ich habe nach der ersten Hälfte einfach immer ein weiteres Fünfeck dem Gebilde hinzugefügt. Fand es so einfacher.

        Zu denen die sich hier andauernd beschweren: Sooo schwer ist es nicht der Phantasie zu folgen und sich das anhand der Bilder mit dem Kleben zu erklären, aber ich weiß, dass nicht jeder der Kopfgeometrie mächtig ist. 😉 Lasst euch nicht entmutigen.

        Antworten
  5. kann man das auch einfacher
    kann man das auch einfacher machen?
    die anleitung ist schwer erklärt, und auch wenn man weiß wie´s geht ist das voll schwer!

    Antworten
  6. hey,
    klasse anleitung, hatte

    hey,
    klasse anleitung, hatte nämlich noch kein wehnachtsgeschenk für die großeltern *g* prima, wenn man wenig zeit hat, geht eigentlich ziemlich gut!

    Antworten
  7. war gar nicht schwer und
    war gar nicht schwer und schaut voll gut aus. aber beim zusammenkleben der 2 hälften evtl etwas tesafilm benutzen 😉
    auf zum nächsten bastelspaß

    Antworten
  8. Habe gerade dieses schöne
    Habe gerade dieses schöne Windlicht gebastelt,
    kenne es mit Boden also ein 11.Fünfeck als Boden verkleben. Wenn man die Fünfecke wie in dieser Anleitung verklebt, kann man hinterher das schöne Sternenmuster nicht genau erkennen. Dazu muss man, nach gleicher Reihenfolge wie die Anleitung oben, die eine Spitze des Fünfecks auf das andere Fünfeck kleben und umgekehrt, eine innen und die andere aussen, nicht die beiden Spitzen gegeneinander; also so, dass die Spitzen nicht in den Innenraum stehen, sondern an Innen-oder Aussenwand verklebt sind. Ausserdem habe ich die Fünfecke nicht längsgefaltet, sondern die Mitten der Seitenlinien markiert, um die Spitzen zu falten, durch die fehlenden Falten sieht er meiner Meinung nach schöner aus.

    Antworten
    • Hallo, kenne das Windlicht
      Hallo, kenne das Windlicht auch mit den innen und aussen verklebten Spitzen, dann sind die Sterne schön erkennbar. Wir haben es damals immer mit „Elefantenhaut“ gebastelt. Das gefällt mir persönlich noch etwas besser, werde ich mir nun mal wieder besorgen. Ich hoffe das ich fündig werde im Bastelgeschäft, dann ist es insgesamt auch noch etwas stabiler.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.