Stern – Anhänger für den Weihnachtsbaum

Stern Anhänger

So kannst du einfache Stern – Anhänger für den Weihnachtsbaum basteln. Einmal gefaltet, kannnst du den Stern jederzeit wieder auseinander- und wieder zusammen falten. Du könntest eine kleine Botschaft darin verstecken, entweder als kleinen Zettel oder auch direkt in den Stern hinein schreiben. Sehr schön sehen die Sterne auch in silber oder gold aus.

Aus 9 x 9 cm Papierquadraten lassen sich ganz kleine Sterne basteln (5 cm groß).

Du benötigst dafür:

  • Je Stern ein Papierquadrat
  • Schere
  • Nadel und Faden

Bastelanleitung für einen Stern – Anhänger

Bastelanleitung für einen Faltstern

  • Lege ein Blatt vor dich.
 

Faltsterne basteln

  • Falte den linken Rand zum rechten.
  • Ziehe die Faltlinie (auch alle weiteren) kräftig mit dem Finger nach.
 

Einen Faltstern basteln

  • Falte die aufliegende obere rechte Ecke so zum linken Rand, dass eine Linie bis zur rechten unteren Ecke entsteht.
 

Bastelanleitung für einen Faltstern

  • Schneide das Papier entlang der Linie durch.
  • Behalte den linken Teil.
 

Faltsterne

  • Nun klappe das Dreieck auseinander.
 

Bastelanleitung für einen Stern Anhänger

  • Falte die linke Ecke auf die obere.
  • Falte das Dreieck dann wieder auseinander.
 

Stern falten

  • Jetzt falte die rechte Ecke auf die obere.
 

Stern basteln

  • Falte das Dreieck dann wieder auseinander.
 

Faltsterne

  • Falte die linke Ecke auf den gegenüberliegenden Rand (Mitte).
 

einen Stern falten

  • Falte die Ecke genau am Mittelpunkt des Dreiecks wieder zurück.
 

Basteln für Weihnachten

  • Mach das Gleiche mit den anderen beiden Ecken.
  • Stecke die inneren „Dreiecke“ dann so zusammen, dass immer eine Ecke herausschaut.
 

einen Stern falten

  • Zieh zum Schluss noch einen Faden durch den Stern, damit du ihn aufhängen kannst (wenn du ihn aufhängen willst).
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Wenn du das gleichseitige Dreieck ausgeschnitten hast (Schritt 5), kannst du es als Vorlage für weitere Sterne nehmen, dir sozusagen die ersten 4 Schritte sparen. Du kannst das Dreieck aber auch anders herstellen (siehe Kommentar vom 20. Dez. 2015).
Je sauberer du faltest, desto besser gelingt der Stern. Aber selbst wenn das Dreieck nicht genau gleichseitig wird, bekommst du immer noch einen Stern raus. (Es kann nur sein, dass in der Mitte eine Öffnung bleibt, was aber nicht weiter problematisch ist.)

Sterne für Silvester Orakel
Jahr für Jahr verwenden wir die Sterne für unser Silvester Orakel.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 290

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Winter / Weihnachten

61 Kommentare zu “Stern – Anhänger für den Weihnachtsbaum”

  1. Ab wie viel Jahren können
    Ab wie viel Jahren können Kinder diese Sterne basteln? Ich will es mit einer 5-jährigen basteln, meint ihr sie schafft das, oder ist das zu schwer?

    Antworten
  2. Entdeckendes Lernen klappte
    Entdeckendes Lernen klappte bei mir: Das Lesen hat mich völlig durcheinander gebracht, aber als ich’s dann einfach gefaltet und dabei immer wieder auf die Bilder geschaut habe, war’s überhaupt nicht schwer. Auch die Kinder haben’s nach anfänglichem Gemaule „das kann ich nie…“ ganz schnell begriffen und wollten gar nimmer aufhören mit der Sterneproduktion.
    Wegen des vielen Abfalls hab‘ ich allerdings auch eine Schablone für ein gleichseitiges Dreieck angefertigt, damit spart man viel Papier!

    Antworten
    • Genau wie bei mir. Hab
      Genau wie bei mir. Hab einfach erstmal mit einem normalen Stück Papier probegefaltet (allerdings auch direkt mit einem dreieckigen Stück), hat auf Anhieb geklappt.

      Antworten
  3. hallo seid ihr denn dumm
    hallo seid ihr denn dumm oder warum bekommt ihr das nicht hin

    ich habs beim ersten mal gecheckt

    schau leute, aber diese seite ist echt genjal man hat wider weihnachtsgeschene

    ..,- ferig ist das mond gesicht hihi

    hab ich mir selbst ausgedacht ist doch lol oder

    bitte antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    bussi bussi

    Antworten
  4. kann mir bitte jemand
    kann mir bitte jemand erklären wie es nach: „Falte die Ecke genau am Mittelpunkt des Dreiecks wieder zurück. “ weitergeht. ich komme da einfach nicht weiter.

    gruß

    Antworten
    • das mit allen drei
      das mit allen drei Ecken.
      alle Spitzen liegen jetzt der reihe nach übereinander, nun muß die letzte mit der einen Seite unter die bereitz liegende Ecke. Fertig

      Antworten
    • Nachdem du jede Ecke nach
      Nachdem du jede Ecke nach innen (und wieder nach außen) gefaltet hast, musst du dafür sorgen, dass jede Ecke einmal oben und unten ist, wie bei einem Umzugkarton. 🙂

      Antworten
    • Versuche mal dann wenn du
      Versuche mal dann wenn du alle Kanten gefaltet hast das Prinzip eines Umzugskartons. Damit der Stern hält, musst du die oben aufliegenden Sternarme so untereinander schieben, dass eine Kante oben und die andere unten ist.

      Antworten
      • War alles nicht so eifach.

        War alles nicht so einfach. Aber jetzt habe auch ich es verstanden. Wichtig ist nur,  daß ein gleichschenkliches Dreieck genommen wird. Dann klappt es mit dem Stern. ENDLICH!

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.