Eine Servietten Rose zum Verschönern

Rose basteln

So leicht kannst du eine Servietten Rose basteln. Sie sind wirklich einfach zu machen und sehen toll aus.
Was du mit den Rosen alles machen kannst. Du findest einige Ideen und Anregungen in den Tipps und Kommentaren. Viel Freude beim Basteln!

Du benötigst dafür:

  • nur eine Papierserviette (3-lagig)

Bastelanleitung für eine Servietten Rose

Rosen basteln

  • Lege die gefaltete Serviette so vor dich, dass die geschlossene Seite oben ist, die halbgeschlossene links.
 

Rose basteln

  • Jetzt reiße auf der linken Seite einen 0,5 – 1 cm breiten Streifen ab. (Du kannst den Streifen aber auch mit einer Schere schneiden.)
 

Servietten Rose basteln

  • Den Streifen nicht wegschmeißen, du brauchst ihn später noch.
 

Bastelanleitung für eine Servietten Rose

  • Falte die Serviette nach oben auseinander.
 

Servietten Rosen basteln

  • Falte die Serviette wie eine Ziehharmonika zusammen.
 

Servietten Rose basteln

  • Versuche dann genau die Mitte zu finden.
 

Rose basteln

  • Binde den Serviettenstreifen um die Mitte und mache einen Knoten. (Vorsicht: Der Streifen kann reißen, wenn zu fest gezogen wird.)
 

Rose basteln

  • Jetzt zupfe an einer Seite vorsichtig die erste Serviettenschicht von den restlichen Schichten.
 

Rose basteln

  • So sieht es dann aus.
 

Rose basteln

  • Mache das Gleiche mit den anderen Schichten. (Normalerweise sind es insgesamt 6 Lagen.)
 

Rose basteln

  • Wiederhole das Ganze auf der anderen Seite.
  • Fertig ist die Servietten Rose.
 
 

Pfingstrosen basteln

  • Und hier ist ein Beispiel für eine Pfingstrose 🙂
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Wenn es dir gerade am Anfang zu schwierig fällt eine Lage von den anderen zu trennen, kannst du eine Pinzette zuhilfe nehmen.
Sehr elegant kommen die Serviettenrosen in weiß. Für eine Hochzeit passen natürlich rote Rosen. Als sommerliche Deko eignen sich Servietten in möglichst vielen Farben, damit es schön bunt wird. Und zu Pfingsten kannst du die Rosen in rosa und weiß basteln und möglichst noch dezent parfümieren (nicht zu feucht, am besten von unten). Dann wirken die Pfingstrosen täuschend echt, vor allem wenn du sie noch mit richtigen Blättern umgibst 😉
Und zum Geburtstag kannst du die Servietten in der Lieblingsfarbe des Geburtstagskinds falten.
Papierservietten gibt es in unterschiedlichen Größen. Je nach Anlass könnte es passen, die Rosen in verschiedenen Größen zu basteln.
Diese Serviettenrosen sind vielfältig einsetzbar: als Tischdeko, zum Verschönern eines Geschenks, als Haarschmuck für den Fasching (einfach auf eine Haarspange kleben), mit Stiel als Blumenstrauß …

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1470

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Servietten

407 Kommentare zu “Eine Servietten Rose zum Verschönern”

  1. diese rose ist echt einfach

    diese rose ist echt einfach, sie kommt echt überall an bei freunden, familien und beim freund, den man sehr lieb!!!! Vielen Dank

     

    Liebe grüße Miriana

    Antworten
  2. Hey, super Idee! Sieht echt

    Hey, super Idee! Sieht echt toll aus! Habs direkt ausprobiert mit ner weißen Serviette. Funktioniert auch in klein, wenn man mal was nicht so auffälliges braucht oder das Geschenk usw. sonst darunter verschwindet. smiley

    Antworten
  3. Ich finde die Idee genial,

    Ich finde die Idee genial, und probiere sie bald mal aus…

     

    Großes Lob an diese Seite, die Ideen sind genial, und einfach zum Nachbasteln!

    Antworten
  4. Ich vehrstähe das irgendwie

    Ich vehrstehe das irgendwie nicht warum ihr sagt, dass die Anleitung der Rose so leicht ist.

    Der Anfang ist leicht, aber am Ende was meinen sie dort? Die Rose finde ich nicht

    am leichtesten.

     

    Antworten
    • Hey du musst nachdem du eine

      Hey du musst nachdem du eine zieharmonika hast die einzelnen Schichten der Serviette auseinander rupfen zur Mitte hin.

      Antworten
  5. Also ich würd als Tipp noch

    Also ich würd als Tipp noch empfehlen, den Rand von der Servierte mit einer Schere abschneiden oder beide Seiten abreißen, so kann man die Serviertenblätter leichter ablösen und die Rose sieht nachher auf beiden Seiten gleich aus ( mich stört es ein bisschen, wenn die eine Seite glatt und die andere zerfranzt ist 😉 )

    PS: Man kann als Geldgeschenk einen Geldschein falten, d.h. ihn auch fächern, unter die Rose binden und verschenken, kommt echt gut an =)

    Antworten
  6. Das klappt echt super und

    Das klappt echt super und sieht total schön aus. Ich habe schon zwei Rosen gebastelt.  Mit der Serviettenrose kann man auch Geschenke dekorieren.

    Antworten
  7. Einfach super !!! Ich hab

    Einfach super !!! Ich hab nicht wirklich viel Talent zum Basteln !! Aber die hab selbst ich mit links hinbekommen, und sie sieht einfach super aus!! smiley

    Antworten
  8. super tolle Anleitung, ich
    super tolle Anleitung, ich habe so eine Blume am Sonntag von einer älteren Frau bekommen, sie hat die Blumen schon vor ca 40 Jahren gemacht… Das wird die nächste Deko für unsere Familienfeier.
    Nochmals danke weiter so

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.