Basteln und Gestalten
Basteln zu Weihnachten

Ein einfaches Puzzle basteln

Puzzle basteln

Aus 24 Streichholzschachteln und Geschenkpapier mit Motiven kannst du ein einfaches Puzzle basteln. Du kannst das Puzzle auch als Adventskalender gestalten, indem du auf die Rückseite der Schachteln die Zahlen von 1 bis 24 schreibst. Es geht natürlich auch auf die Vorderseite.
Füllen kannst du den Kalender mit Smarties, Gummitieren, kleinen Schokoladentafeln oder ähnlichem.

 

Du benötigst dafür:

  • Geschenkpapier mit Motiven
  • 24 Streichholzschachteln
  • Bleistift, Lineal, Schere
  • Klebstoff
 

Bastelanleitung für ein Puzzle

Spielzeug basteln

  • Schneide aus dem Geschenkpapier ein Rechteck aus (21,6 cm breit; 21,2 cm hoch).
 

Bastelanleitung für ein Puzzle

  • Wende das Papier und unterteile es in 24 Kästchen (3,6 cm breit; 5,3 cm hoch). Es ist ratsam, sehr genau zu zeichnen, damit das Puzzle richtig schön aussieht.
 

Spielzeug basteln

  • Schneide die Kästchen dann aus (ebenfalls schön exakt).
 

Weihnachts-Puzzle

  • Streiche eine Seite der Streichholzschachtel mit Klebstoff ein...
 

Adventskalender basteln

  • ... und beklebe sie.
 

Bastelanleitung für ein Puzzle

  • Geh so Schachtel für Schachtel vor ...
 

Adventskalender gestalten

  • ... bis das Puzzle vollständig ist. Und? Wenn du die Teile mischst, bekommst du das Puzzle wieder zusammen? Viel Freude beim Puzzlen!
 

Tipps / Ideen
Du kannst die andere Seite der Streichholzschachteln auch noch mit anderem Geschenkpapier mit Motiven bekleben. Dann hast du sozusagen 2 verschiedene Puzzles.
Für ganz kleine Kinder reichen vielleicht 3 x 2, also 6 Teile. Eine weitere Zwischenstation könnten 12 Teile sein.
Eine weitere Möglichkeit ist, größere Zündholzschachteln zu verwenden. Für einen Adventskalender passt da mehr rein.
Statt Geschenkpapier kannst du auch ein Bild malen und es dann, wie es in der Anleitung beschrieben ist, zerschneiden und aufkleben.
Aus Streichholzschachteln lassen sich auch leicht Dominosteine herstellen. Dazu brauchst du die Schachteln nur mit einer deckenden Farbe (z.B. Acrylfarbe) bemalen. Wenn die Farbe getrocknet ist, werden die Punkte aufgemalt.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.1 (82 Bewertungen)

Kommentare

Besucher

Also das ist echt fies!!! Ich bin elf und hab das in einer halben stunde geschafft!

Aber nicht mit streichholz-schachtel sondern mit Pappe!

Tipp: Mit Pappe geht es leichter!;Dlaughmail

 

kissLg ILoveWarriorCats

 

Ich bin hier nicht angemeldet!

chanel 5

Wieso nicht für kinder unter 12? das ist doch schwachsinn, ich habe es auch geschafft und bin 10 also stimmt das schon einmal nicht und wenn man so viele schachteln nicht hat dann sucht man sich was anderes zum basteln, also die argumente finde ich unwichtig bla bla bla.........angry

besucher

Es ist ja nicht einfach bin auch minderjährig ABER: schon mal was von Pappe gehört?!

Mein Vater hat Pappe und aus so Pizza-Schachteln ging es auch!

Nur diesen Schachtel-Adventskalender...den mach ich nächstes Jahr für kleine Verwandte!angel

Nehmt meinen Tipp ernst-Er ist gut!wink

Bis dann mal!:D

Besucher

Finde ich nicht so gut weil ich nicht so viele Schachteln hab und außerdem bin ich erst 11 Jahre alt und unter 12 würde ich das niemandem empfehlen.

Franzi

warum ??? wenn die Streichholzschachteln leer sind, sollte das kein Thema für Kleinkinder sein

Besucher

super idee, hab sie gleich aufgegriffen. auf 4 schacheln einen stiefel geklebt und was reingefüllt. ist für die wichtelzeit auch bestens geeignet.

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.