Papierflieger basteln

Papierflieger

Hier kommt ein weiterer Papierflieger, der etwas schwieriger als die anderen Flieger zu basteln ist. Dafür sieht er aber cool aus.

Du benötigst dafür:

  • 1 farbiges Blatt Papier (DIN A4)
  • Schere

Bastelanleitung für einen Papierflieger

Papierflieger basteln

  • Lege das Blatt waagerecht vor dich.
 

Flieger falten

  • Falte den linken Rand auf den unteren.
  • Ziehe die Faltlinie, wie auch alle weiteren, mit dem Finger kräftig nach.
 

Bastelanleitung

  • Öffne das Papier wieder.
  • Falte den linken Rand dann zum oberen.
 

Bastelanleitung für einen Papier Flieger

  • Öffne das Papier wieder.
 

Anleitung für einen Flieger

  • Falte das Papier senkrecht an der Stelle, an der die beiden Diagonalen aufhören.
 

einen Papierflieger falten

  • Öffne das Papier wieder und schneide den rechten Rand an der Faltlinie ab. (Hebe ihn aber für später auf.)
 

Basteln mit Papier

  • Drehe das Quadrat um. (Ganz wichtig, die Faltkanten müssen oben liegen!)
 

Papier falten

  • Falte den oberen Rand zum unteren.
  • Öffne das Papier wieder.
 

Basteln mit Papier

  • Nimm das Papier an beiden Seiten in die Hand und falte es so, wie es die Falten vorgeben, …
 

Flieger basteln

  • … zusammen.
 

Bastelanleitung

  • So sieht es dann von unten aus.
 

Bastelanleitung für einen Papier Flieger

  • Falte die vordere linke und rechte Ecke zur Spitze.
 

Basteln mit Papier

  • Falte nochmals die vordere linke und rechte Ecke zur Spitze.
 

Bastelanleitung für ein Flugzeug

  • Öffne die linke Seite wieder und falte die Faltlinien wie eine Ziehharmonika zusammen: die 3. Faltlinie auf die 1., die 4. auf die 2. und die 5. wieder auf die 1.
 

Basteln

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite.
 

Papier falten

  • So sieht die Faltarbeit dann von oben aus.
 

ein Papierflugzeug basteln

  • Jetzt lege den Papierstreifen, den du vorhin abgeschnitten hast, quer vor dich.
  • Falte den unteren Rand zum oberen.
 

Papier falten

  • Schneide den Streifen an der Faltlinie durch.
 

Flieger basteln

  • Falte eine Hälfte nochmals in der Mitte.
 

mit Papier gestalten

  • Öffne den Streifen wieder.
  • Falte die linken Ecken auf die Faltlinie.
 

Basteln und gestalten

  • Steck den Streifen mit der Spitze zuerst in das Vorderteil und schiebe ihn bis zur vorderen Spitze durch.
 

Flugzeug aus Papier

  • Drehe den Flieger um.
  • Falte die aufliegende linke Spitze um.
 

Papierflieger falten

  • Drehe den Flieger nochmals um.
  • Falte die untere Hälfte über die obere.
 

Papier falten

  • Biege die Flügel dann noch ein wenig nach außen.
 

Papier basteln

  • Fertig ist der Flieger.
  • Wenn du ihn fliegen lassen willst, achte darauf, dass du den Flieger ganz gerade hältst (die Spitze weder nach oben noch nach unten zeigt).
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Je dünner das Papier ist, desto leichter lässt sich der Flieger falten und desto besser fliegt er auch.
Du kannst auch ein Lineal statt der Finger verwenden, um die Faltkanten schön sauber und glatt zu streichen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 170

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Papier

25 Kommentare zu „Papierflieger basteln“

  1. Die klassische Schwalbe war

    Die klassische Schwalbe war jahrelang Weltrekordhalter vom schlecht fliegen, kann also keine Rede sein. Man muss bei Papierfliegern jedoch dringend die Stabilität und das Gewicht des Papieres im Blick haben, kleine Unterschiede von wenigen Gramm können jeden Flieger ruinieren. Außerdem sollte man sich vorher über Wurfart und Abwurfwinkel informieren 😉

  2. Fliegt super

    Fliegt echt cool. Man muss den Schwanz etwas auseinander biegen, dann fliegt er besser. Wenn man die Spitze beim Werfen nach oben hält, macht er Loopings und Kurven.

  3. schwer zu falten
    Ist zwar schwer zu falten, aber sieht super aus. Und mit aufgemalten Augen und einem gespaltenen Schwanz wirds zur Schwalbe. Und fliegt auch sehr gut.

  4. die Anleitung ist super

    die Anleitung ist super übersichtlich, der Flieger, bei uns Tornado genannt, kann schnell fliegen, aber auch heftig abstürzen.

    1. Es gibt einen Trick

      Die Flügel einfach ein wenig weiter nach unten falten und zusammen kleben, schon fliegt er schnellerwink

    2. Es gibt einen Trick

      Die Flügel müsst ihr einfach zusammen kleben, dann fliegt er schnell. Sonst totaler Mist. Flügel ein wenig weiter nach unten falten und er fliegt. Grüße Papierfalter

  5. Also ich habe den gemacht und

    Also ich habe den gemacht und finde den so geil!!!!!!!!!!

    Aber halt schwer und schreibt mir mal ne e-mail wink

    BB heart

  6. ich finde diesen
    ich finde diesen Papierflieger richtig toll, ist zwar etwas schwer zu falten aber ansonsten ist er gut.

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top