Basteln und Gestalten
Basteln zu Weihnachten

Einen Nikolaus Stiefel falten

Nikolaus Stiefel

So einfach kannst du aus Papier einen Nikolaus Stiefel falten. Ist der nicht niedlich?
Wenn du den Stiefel oben links einmal lochst, eignet er sich auch als Geschenkanhänger.

 

Du benötigst dafür:

  • 2 Papierquadrate in rot und weiß
 

Bastelanleitung für einen Nikolaus Stiefel

 

Bastelanleitung für einen Nikolausstiefel

  • Lege das weiße über das rote Quadrat.
 

Papierstiefel

  • Falte den oberen Rand zum unteren. Ziehe die Faltkante (auch die weiteren) kräftig mit dem Finger nach.
 

Stiefel aus Papier

  • Öffne das Papier wieder.
 

Stiefel falten

  • Falte den linken Rand an der eingezeichneten Linie...
 

Basteln zum Nikolaus

  • ...nach hinten um.
 

Weihnachtsbastelei

  • Falte den oberen und unteren Rand zur Mittellinie.
 

Weihnachtsbasteln

  • Falte die obere Hälfte über die untere.
 

Bastelideen zu Weihnachten

  • Falte den linken Rand an der eingezeichneten Linie...
 

Basteln zu Weihnachten

  • ...nach vorn um.
 

Basteln mit Papier

  • Falte den Rand wieder zurück.
  • Falte den oberen Rand rechts von der senkrechten Faltlinie auf die Faltlinie.
 

Papier falten

  • Falte den Rand wieder zurück und dann senkrecht nach oben.
 

Origami

  • Drücke den Rand so nach unten, dass sich das Papier zu beiden Seiten öffnet.
 

Weihnachtsbastelei

  • Streiche das Papier dann glatt.
 

einen Nikolaus Stiefel falten

  • Falte den unteren Teil der Faltarbeit nach oben.
 

Papier falten

  • Falte die linke aufliegende Hälfte über die rechte.
 

Origami

  • Schlage das Papier oben an der "Stiefelspitze" nach innen ein.
 

Stiefel basteln

  • Schlage auch die unteren Ecken der "Stiefelspitze" nach innen ein.
 

der Weihnachtsmann

  • Fertig ist der Nikolaus Stiefel!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Nicht aufgeben! Auch wenn du an einer Stelle hängst, probiere einfach weiter. Irgendwann wird es dir gelingen.
Damit die Faltkanten schön sauber werden, kannst du sie mithilfe eines Lineals glattstreichen.
Folgende Bastelanleitungen könnten dir auch gefallen: Ebenfalls aus roten und weißen Papierquadraten sind diese Weihnachtsanhänger zu falten. Sie entzücken zwar gerade dadurch, dass sie so klein sind, wenn es aber zu schwierig wird, empfehle ich ein größeres Format (oder damit zu üben). Einen etwas anderen Nikolaus Stiefel findest du in diesem Nikolaus Schuh oder Schlappen oder Puschen. Du kannst ihn auch sehr viel kleiner basteln.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 3.6 (59 Bewertungen)

Kommentare

Frau Barron

Meine "Deutsch als Fremdsprache-Klasse" hatte Probleme damit. :(

Ansonsten ist dieser Stiefel eine nette Idee. Wir werden  üben.

Besucher

Herzlichen Dank für diese sehr verständliche wundervolle Anleitung für eine Stiefel. Hatte heute abend keinen Niklolausstiefel zur Hand, konnte ihn in 2 Minuten aus Tonzeichenpapier machen. Das war die erste Anleitung fürs Papierfalten, die ich auf Anhieb verstanden habe. Danke

Besucher

Hat gut funktioniert, nur ist meine Stiefelspitze etwas kurz geraten. Beim zweiten Versuch klappts sicher noch besser. Tolle Idee! Vielen Dank!

Besucher

Also bei mir hat das auch irgendwie nicht so wirklich geklappt. Beim 4.letzten Schritt hat's dann nicht mehr geklappt :/

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.