Hahn und Henne basteln

Bastelideen zu Ostern

Eine weitere Idee zu Ostern: aus gefärbten oder bemalten Eiern Hahn und Henne basteln.

Du benötigst dafür:

  • 2 bemalte Eier
  • Tonpapier in gelb, rot, orange
  • Papier, Stift und Schere
  • Klebstoff

Bastelanleitung für Hahn und Henne

Osterbastelei

  • Zeichne auf Papier einen Hühnerkopf (ca. 3 cm hoch und 2,5 cm breit).
  • Schneide die Vorlage aus.
 

Bastelanleitung für einen Eierbecher

  • Zeichne dann noch einen Kamm (ca. 2 cm breit) und einen Kehllappen (ca. 1 cm breit).
  • Schneide beides aus.
 

Bastelanleitung

 

  • Zeichne eine Feder für das Huhn (etwa 3 cm lang) und eine für den Hahn (etwa 6 cm lang).
  • Schneide beide Federn aus.
 

Basteln zu Ostern

  • Zeichne mit Hilfe der Vorlage 2 Köpfe auf gelbes Tonpapier für die Henne.
  • Zeichne auch 2 Köpfe auf orangenes Tonpapier für den Hahn.
  • Schneide alle 4 Köpfe aus.
 

Eierbecher basteln

  • Zeichne Dir wie auf dem Bild Hilfslinien auf einen gelben und einen orangenen Kopf.
 

Anleitung für  Eierbecher zu Ostern

  • Lege beide gelben Köpfe übereinander und schneide die Striche bis zur Hilfslinie ein.
  • Mache das gleiche mit den Köpfen für den Hahn.
 

Bastelanleitung für Ostern

  • Zeichne mit Hilfe der Vorlagen Kamm und Kehllappen auf rotes Tonpapier, einmal für den Hahn und einmal für die Henne.
 

Basteln zu Ostern

  • Klebe beides wie auf dem Bild am Kopf an.
 

Eierbecher basteln

  • Klebe den anderen Kopf darüber.
  • Lasse die eingeschnittenen Streifen dabei aus.
 

Basteln mit Tonpapier

  • Knicke die Streifen zur Seite um.
 

Eierbecher basteln

  • Zeichne auf den Federn die gleichen Hilfslinien wie auf den Köpfen.
 

Basteln mit Tonpapier und Papier

  • Schneide die Linien ein und knicke die Streifen abwechselnd nach rechts und nach links.

 

 

Osterbastelei

  • Klebe die Federn an den abstehenden Streifen am Ei fest.
 

Osterbastelei

  • Schiebe die 2. Feder für den Hahn zum Teil unter die 1., die 3. unter die 2.
 

Eierbecher für Ostern basteln

  • Klebe auch noch die Köpfe an.
  • Male dem Hahn und der Henne zum Schluss noch Augen auf.
 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 50

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Frühling / Ostern

16 Kommentare zu “Hahn und Henne basteln”

  1. Das ist wirklich eine echt

    Das ist wirklich eine echt super Idee! Ich hab das für meine Mutter zu Ostern gebastelt und es ist einfach nur toll geworden!!!yes

    Antworten
  2. ich habe es noch nicht
    ich habe es noch nicht gebastelt und würde gerne wissen, ob man ein hartgekochtes oder ausgeblasenes Ei nehmen muss. wie habt ihr das gemacht?

    Antworten
  3. Hallo! Echt tolle Anleitung,
    Hallo! Echt tolle Anleitung, werde es gleich ausprobieren nachdem ich Eier hab… 😀 besucht mich doch mal bei YouTube heiße da anikalucy 😀

    Antworten
  4. einfach nur geil! Ich bin
    einfach nur geil! Ich bin nicht wirklich bastlerisch begabt aber habe es trotzdem geschafft super Anleitung!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.