Einen Glücksbrief basteln

Glücksbrief

Wie wär´s mit einem Glücksbrief in Form eines vierblättrigen Kleeblatts und verpackt in einem Herzen?
Natürlich ist es auch ideal für einen Liebesbrief. Wer kann da schon widerstehen?

Du benötigst dafür:

  • 1 grünes Papier-Quadrat
  • etwas rotes Papier
  • Bleistift, Stift
  • Schere, Klebstoff

Bastelanleitung für einen Glücksbrief

Basteln mit Papier

  • Lege das grüne Papier-Quadrat vor dich.
 

Basteln für Silvester

  • Falte zuerst die senkrechte und die waagerechte Mittellinie.
  • Öffne das Papier wieder.
 

Faltbrief

  • Drehe das Blatt um (ganz wichtig!).
  • Falte dann die beiden Diagonalen.
  • Öffne das Papier wieder.
 

Bastelanleitung

  • Drehe das Papier nochmal um.
  • Nimm es an 2 gegenüberliegenden Ecken in die Hände.
 

Bastelanleitung für einen Glücksbrief

  • Nun schiebe das Papier so zusammen, wie es die Faltlinien vorgeben.
 

vierblättriges Kleeblatt

  • So sieht die Faltarbeit dann von unten aus.
 

Papier falten

  • Falte die linke Hälfte über die rechte.
 

Gestalten

  • Lege das Dreieck dann so vor dich, dass die geschlossene Seite links liegt und die ganz offene oben.
  • Zeichne eine Rundung vom linken zum rechten Rand ein.
 

Basteln mit Kindern

  • Schneide das Papier an der Rundung entlang durch.
 

Bastelanleitungen

  • Falte das Papier auseinander: Es müsste ein vierblättriges Kleeblatt ergeben.
 

Brief basteln

  • Falte das Kleeblatt zu einem Herz zusammen.
 

Bastelanleitung

  • Schneide aus dem roten Papier ein Rechteck aus, das etwas mehr als doppelt so groß wie das Herz ist.
 

Bastelanleitung für einen Glücksbrief

  • Falte das Rechteck einmal in der Mitte.
 

Basteln mit Papier

  • Lege das Herz etwa 0,5 cm neben dem Faltrand an.
  • Zeichne im gleichen Abstand ein Herz drum herum.
 

Papier falten

  • Schneide das „Doppelherz“ aus.
  • Klebe das grüne Herz hinein.
 

vierblättriges Kleeblatt

  • Falte das Kleeblatt auf.
 

Papier falten

  • Schreibe deine Botschaft auf das Kleeblatt.
 

Silvester basteln

  • Falte es dann wieder zusammen.
  • Zum Verschließen des Briefs klebe einen schmalen Streifen zur Hälfte an der Vorderseite an.
 

Bastelanleitung

  • Klebe auf der Rückseite einen Streifen so an den Enden fest, dass du den vorderen Streifen hindurchstecken kannst.
 

Papier falten

  • Schreibe zum Schluss noch auf, für wen der Glücksbrief sein soll.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Das Herz-Briefchen eignet sich für viele Gelegenheiten, auch als kleines Dankeschön oder als Gutschein.
Eine besonders schöne Idee ist es für Silvester-Orakel, persönliche Neujahrs- oder Valentinsgrüße.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 314

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Papier

111 Kommentare zu „Einen Glücksbrief basteln“

  1. die idee ist echt der hammer
    die idee ist echt der hammer das kleeblatt ist toll und ich kann meiner schwester was zum geburtstag schenken. einfach perfekt!!!

  2. Also es ist nicht sehr
    Also es ist nicht sehr einfach, aber nach 4 versuchen hat es endlich geklappt! Freue mich sehr über die Sachen die hier stehen weil alles sehr einfach ist! Danke!! 😉

  3. Ich fands voll toll!!!
    Werd

    Ich fands voll toll!!!

    Werd ich unbedingt allen meinen Freunden machen!!!

    Ich kanns nur empfehlen!!!

  4. Hab den Brief gerade
    Hab den Brief gerade gebastelt. Echt super! Einfach zu machen und trotzdem originell! DAAAAAANKE!

  5. Ich bin schon lange auf
    Ich bin schon lange auf http://www.basteln-gestalten.de und bin auf diesen brief gestoßen und habe ihn gemacht und sofort beim ersten Versuch ging es. ich musste ihn weiß machen denn ich wusste nicht mehr wo die farben waren aber es wurde wirklich gut und es war super einfach also wirklich „RESPEKT!“

  6. Das war wirklich super
    Das war wirklich super einfach, ich habe es beim 1. Versuch schon geschafft, ich wusste nicht was ich meiner mum zum Geburtstag schenken sollte. das hab ich ihr dann als Karte geschenkt und sie hat sich tierisch darüber gefreut.

  7. Toll!
    Ich war echt

    Toll!
    Ich war echt verzweifelt was ich meiner Freundin zum Abschied schenken sollte!
    Und als ich auf das Herz gestoßen bin hab ich es sofort gebastelt! Es ist super geworden!

  8. Perfekt!!!!Bei den ersten
    Perfekt!!!!
    Bei den ersten 2malen sind bei mir 4 herausgekommen….Aber danach hat es geklappt
    es ist supper!!!;)
    Supper Seite:)

  9. Danke,
    ich war echt

    Danke,
    ich war echt verzweifelt was ich meiner Mutter zum Geburtstag schenken sollte, dann bin ich auf diese Seite gestoßen und habe den Glücksbrief entdeckt und jetzt habe ich mit Sicherheit das beste von Herzen gebastelte Geschenk. Ich habe auch statt den Namen einfach drauf zuschreiben solche Spiralwürmer gebastelt und auf jeden einzelnen Wurm einen Buchstaben drauf geschrieben, jetzt sieht es total COOL aus.
    (Anleitung für die Spiralwürmer):
    Man nimmt 2 verschiedenfarbene Streifen, die die selbe Größe haben (z.b. Länge:8 cm Breite:1 cm)dann tut man auf die Spitze eines Streifens ein bisschen Kleber und legt die Spitze des anderen Streifens darauf und lässt es kurz trocknen. Dann knickt man immer einen Streifen nach dem anderen um, bis zum Ende um, die 2 letzten Streifen Stücke klebt man dann wieder zusammen. Auf die eine Seite schreibt man dann einen Buchstaben und die andere klebt man an das Herz.

    1. hey wenn du das so toll
      hey wenn du das so toll hingekriegt hast, kannst du mir dann auch sagen wie man das herz aus dem kleeblatt machen soll??? ich krieg das schon hin aber auf dem bild sieht das immer anders aus, ist das schlimm???

  10. Danke, hat mir super
    Danke, hat mir super geholfen.
    Im Prinzip so einfach, wenn man es erst einmal kann 🙂
    Danke nochmal.

    1. ich habs auch erst beim 3.mal
      ich habs auch erst beim 3.mal geschafft. beim ersten mal hab ich falsch geschnitten, da sind mir die blätter zusammen gefallen, beim 2.mal hab ich falsch gefaltet und beim 3.mal hab ich alles richtig gemacht!!!!!

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top