Schmetterlinge für Geldgeschenke falten

Schmetterlinge für Geldgeschenke falten

So einfach kannst du Schmetterlinge für Geldgeschenke falten. Sie machen sich an jedem Geschenk, aber auch in Blumen oder einer Grünpflanze, an einen Blumentopf geklebt oder auf einer Karte. Überall sorgen sie für Aufsehen 😉
Durch die verschiedenfarbigen Scheine hat man auch eine schöne bunte Auswahl.
Viel Vergnügen beim Basteln und auch beim Verschenken!

Du benötigst dafür:

  • 2 gleiche Geldscheine
  • etwas Tonpapier oder Tonkarton für den Körper
  • 2 kleine schwarze Streifen für die Fühler
  • 1 Schere
  • Tesafilm

Bastelanleitung für Geldgeschenke

Geldgeschenke falten

  • Falte den Geldschein einmal in der Mitte. So ergibt es fast ein Quadrat.
  • Ziehe die Faltkante (auch alle weiteren) kräftig nach.
 

kreative Geldgeschenke

  • Falte eine Ecke über die gegenüberliegende Ecke, sodass ein Dreieck entsteht. (Da es kein richtiges Quadrat ist, schaut ein Rand etwas über.)
 

originelle Geldgeschenke

  • Falte dann die linke Seite über die rechte vor, sodass eine Faltlinie in der Mitte entsteht. Öffne es dann wieder.
  • Falte die oberen Ränder zur Faltlinie.
 

Schmetterling basteln

  • Jetzt falte die Ränder von der Mittellinie zu den äußeren Rändern wie auf dem Bild.
  • Und schon ist ein Flügel fertig.
  • Wiederhole das Ganze mit dem 2. Geldschein.
 

Schmetterling basteln

  • Schneide einen länglichen Körper aus Tonpapier oder Tonkarton aus.
  • Schneide auch 2 schwarze Fühler aus und klebe sie vorn am Körper fest.
 

Schmetterlinge falten

  • Klebe die beiden Flügel dann von unten mit einem Streifen Tesafilm zusammen. (Keine Sorge, es lässt sich leicht wieder lösen, ohne die Geldscheine zu beschädigen.)
  • Dann klebe ebenfalls mit Tesafilm den Körper auf.
  • Fertig ist der Schmetterling.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Für die Fühler können auch kurze Drahtstücke genommen werden.
Für den Körper eignet sich auch Moosgummi, Geschenkpapier oder Seidenpapier.
Hier gibt es noch eine andere Variante, wie du Geldscheine zu Schmetterlingen falten kannst: Geldgeschenke als Schmetterlinge.
Wenn du zwar viele Schmetterlinge aber nicht soviel Geld verschenken willst, kannst du auch einige Flügel aus farbigem Papier falten. Vielleicht könnten die Flügel noch etwas verschönert werden, beispielsweise mit den Punkten aus einem Papierlocher.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 459

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

71 Kommentare zu „Schmetterlinge für Geldgeschenke falten“

  1. Wir haben gestern die
    Wir haben gestern die Schmetterlinge gebastelt. Ging total schnell und easy, nur das mit dem Tesafilm war bissi verhext, das Zeug will auf dem Geld nicht so recht halten.

    Aber sonst: super Idee

  2. wow, sogar ich
    wow, sogar ich basteltechnisch wenig gesegnete habs hingekriegt! und als mich der „wahn“ einmal gepackt hatte, hab ich sogar noch wackelaugen draufgeklebt und eine pailette auf jeden flügel gepappt – mit wieder ablösbaren photo – klebestrefen.
    tolle anleitungen! 🙂

  3. Vielen Dank für diese tolle
    Vielen Dank für diese tolle Seite. Habe schon viele Ideen in die Tat umgesetzt und die Anerkennung war groß.

  4. Vielen lieben Dank für die
    Vielen lieben Dank für die einfache Anleitung! Hatten die Schmetterling selbst vor 2 Jahren bekommen & sogar fotografiert, aber ich habe es selbst nicht mehr geschafft sie aus dem Gedächtnis „zusammenzupuzzeln“. Jetzt wird das nächste Hochzeitspaar morgen damit beglückt. 🙂

  5. Sehr schöne Idee! Danke.
    Sehr schöne Idee! Danke. Ich habe eine Hängeampel gekauft und die farblich passenden Schmetterlinge an Drähten dazwischengesteckt. Sieht einfach süß aus.

  6. Hallo supi supi supi
    ich

    Hallo supi supi supi
    ich suchte nach einem Geldgeschenk für eine Hochzeit und ich wurde fündig. Ich habe einige Motive zusammengebastelt und einen Urlaubskoffer zusammengestellt.
    Man braucht:
    – kleinen Koffer (Spielzeugabteilung)
    – Urlaubsutensilien ( zB.Sonnencreme,Miniatur
    gib es ect.
    – Geldliegestuhl,
    – Geldschmetterlinge
    – Geldhemd
    Habe alles schön verpackt sieht super aus !!!
    Lieben Dank für diese schönen Geldgeschenkstips echt prima macht weiter so!!

  7. Super Idee! Sieht einfach
    Super Idee! Sieht einfach klasse aus. Einziger Nachteil: Körper und Flügel lassen sich mit Tesa schwer zusammenkleben.

  8. Hallo Leutz !
    Das sind

    Hallo Leutz !
    Das sind einfach superideen !!!
    Bitte fügt doch noch mehr davon hier ein
    denn die sind einfach klasse !

  9. Vielen herzlichen Dank für
    Vielen herzlichen Dank für diese wirklich supertolle Anleitung! Wir haben uns noch ein Bild mit blauem Himmel, einem Baum und einer Wiese ausgedruckt, welches wir als Hintergrund verwandt haben. Das Ganze dann in einem Bilderrahmen schön arrangiert und schon fliegen zwei Schmetterlinge über eine Wiese…:-)
    Vielen Dank nochmal! Wirklich klasse!!!

  10. Ich habe für meine einen
    Ich habe für meine einen total tollen Bilderrahmen gekauft.
    Aber das war noch zu wenig. Jetzt habe ich in den Bilderrahmen noch Schmetterlinge geklebt.Erst dachte ich es würde lange dauern, aber ich habe pro Schmetterling nur fünf Minuten gebraucht =)
    Ganz großes Lob und liebe Grüße Sarah 😉

  11. Super tolle Seite, bin schon
    Super tolle Seite, bin schon halb verzweifelt bis ich endlich auf diese gestoßen bin! Weiter so 🙂

  12. Die Seite ist sehr, sehr gut
    Die Seite ist sehr, sehr gut gelungen.
    Durch die Bilder versteht man es viel schneller & die Ergebnisse sind einfach wundervoll.

    Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches ich nehmen soll.
    Wirklich klasse gemacht.

    Großes Lob & liebe Grüße. 🙂

  13. Supereinfach zu basteln –
    Supereinfach zu basteln – selbst für Bastelmuffel. Ich habe unter die Geldschmetterlinge noch aus farbigem Tonpapier Schmetterlingsflügel geklebt und sie dann an Schnüren in einen Strauß Flieder gehängt. Sieht super aus – so richtig frühlingshaft. Danke für die tolle Idee und macht weiter so!

  14. Für die Konfirmation ein
    Für die Konfirmation ein wundervolles Geschenk. Ein Strauß aus drei 10€-Blumen.
    Danke jetzt machen wir noch nen Schmetterling.

  15. Ein ganz großes Kompliment
    Ein ganz großes Kompliment für diese tolle Seite! Die Anleitungen mit den Bildern sind super verständlich und leicht nachzuarbeiten. Das einzige Problem ist, dass man sich kaum für einen Vorschlag entscheiden kann, weil sie alle so toll sind. Für die Konfirmation meiner Tochter habe ich einen Bilderrahmen gestaltet, unten ist ein Teich mit Geldfischen und auf der Blumenwiese sitzen die Geldschmetterlinge.
    Vielen Dank für die Anregungen!

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top