Basteln und Gestalten
Basteln Halloween

Eine Fledermaus aus Wolle

Fledermaus aus Wolle

Wie wär´s mit einer Fledermaus aus Wolle? Vielleicht zu Halloween oder ist sie dafür zu süß?
Naja, für Fledermaus Fans kann sie das ganze Jahr über gebastelt werden.

 

Du benötigst dafür:

  • schwarze und rote Wolle
  • Filzreste in schwarz und weiß
  • Pappe, Papier
  • Bleistift, heller Buntstift, Zirkel
  • Schere und Klebstoff
  • (1 Cent)
 

Bastelanleitung für eine Fledermaus

Basteln mit Wolle

  • Zeichne 2 Kreise mit einem Radius von 2,5 cm und schneide sie aus.
  • Zeichne in beide Kreise einen Innenkreis mit dem Radius von 1,5 cm.
 

Bastelanleitung für eine Fledermaus

  • Schneide die Innenkreise dann aus.
 

Bastelanleitung

  • Schneide von der Wolle 8 etwa 1,5 bis 2 m lange Fäden ab.
  • Lege die beiden Kreise übereinander.
  • Wickle die Fäden um den Kreisrand herum.
 

Fledermäuse basteln

  • Wenn du einmal um den Kreis herum bist, wickle weiter.
 

Basteln mit Wolle

  • Wenn die Fäden aufgebraucht sind, nimm einfach neue und wickle weiter.
 

Mit Ponpons basteln

  • Wickle so lange Wollfäden um den Kreisrand, bis nur noch ein kleines Loch in der Mitte ist.
 

Ponpons

  • Schneide die Fäden am Rand des Kreises durch, bis du auf die Pappe stößt.
  • Schneide einmal um den ganzen Kreis herum.
 

Bastelanleitung für eine Fledermaus aus Wolle

  • Nimm 2 Wollfäden von ca 30 cm Länge.
  • Führe sie zwischen den Pappen um den Ponpon herum und knote sie zusammen.
 

Halloween basteln

  • Schneide oder reiße die Pappen dann durch und ziehe sie heraus.
 

Bastelanleitung

  • Schneide alle überstehenden Fäden ab.
 

aus Ponpons eine Fledermaus basteln

  • Zeichne auf Papier einen etwa 7 cm langen Flügel vor.
  • Schneide ihn dann aus.
 

Basteln mit Wolle

  • Übertrage den Umriss zweimal mit hellem Buntstift auf den schwarzen Filz.
  • Schneide beide Flügel aus.
 

Ponpon

  • Klebe die Flügel am Körper fest (stecke sie dabei möglichst tief in den Ponpon hinein).
 

Fledermaus

  • Zeichne ein Ohr auf Papier vor (ca 2 cm lang und 1 cm breit) und schneide es aus.
 

Wolltiere

  • Übertrage den Umriss zweimal mit hellem Buntstift auf den schwarzen Filz.
  • Schneide beide Ohren aus.
 

Wolle basteln

  • Schneide aus dem weißen und schwarzen Filz Augen aus (für die weißen Kreise kannst du ein 1 Cent Stück als Umriss nehmen).
 

Wolltiere

  • Klebe Ohren und Augen an (versuch die Ohren möglichst tief in die Wolle zu schieben).
 

Basteln für Halloween

  • Klebe zum Schluss noch ein Stück von der roten Wolle als Mund an.
  • Fertig ist die Fledermaus.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Die schwarzen Pupillen können auch aufgemalt werden. Das wirkt noch etwas "lebendiger".
Wenn du zu faul bist für jeden Ponpon einen Pappkreis zu zeichnen und auszuschneiden, kannst du dir ein Set zur Herstellung kaufen. Es hat den Vorteil, dass sie immer wieder verwendet werden können und das Wolle-Wickeln geht schneller und leichter. Dazu Empfehlungen bei Amazon: Pom-Pom Maker

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.2 (77 Bewertungen)

Kommentare

lili

die fledermaus ist süß, die bastel ich mal für meine erste richtige halloweenparty

Livia

Wieso braucht man ein CENT?

M.G.

tolle Idee, habe zwar schon viele Pompon Figuren gesehen, aber eine Fledermaus war nicht dabei. Werde sie mit meiner Kindergruppe basteln....

Keks

Total goldig und knuffig! Noch ein Tipp: Statt dem schwarzen Filz kann man auch einfach schwarzes Tonpapier nehmen, geht genauso. yes

Besucher

Total süß und einfach zu machenlaugh Ich habe noch eine Frage: Meine Freundin feiert an Halloween ihren (13.) Geburtstag und ich will ihr Kekse backen, hat jemand eine Idee wie ich die verpacken kann?

Hannah

du kannst doch kekse in fledermausform machen und in kürbisform oder so ein halloween motiv und verpacke es dann in lilanem papier oder einer lila serviette. das ist immer eine tolle farbe für halloween, am besten in mittel-lila und dann kannst du diese fledermäause hier ja in mini machen und sie um das geschenk binden als schnur sieht bestimmt cool aus smiley

Besucher

Wie immer gibt es hier die besten Bastelsachen der Welt!

Immer super einfach, gut erklärt und echt tolle Deko fürs Haus und/oder super Geschenke!

Danke, für eure tollen Ideen!

Weiter so!

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.