Eine Flasche verpacken – schlicht & elegant!

Flaschen verpacken

So einfach kannst du eine Flasche verpacken: schlicht und elegant mit Fächer!
Allerdings kann man von oben hineingucken. Ich persönlich finde es nicht so schlimm, da die Verpackung eh auf eine Flasche als Inhalt tippen lässt.
Wen es stört findet einige Ideen, wie man die Verpackung verschließen kann, weiter unten in den Kommentaren.

Du benötigst dafür:

  • 1 Flasche
  • Geschenkpapier
  • dazu passendes Geschenkband
  • Lineal, Stift und Schere

Verpackungsanleitung für eine Flasche

Verpackungsanleitung für ein Geschenk

  • Rolle die Flasche in Geschenkpapier ein und markiere die Stelle, die du für das Einwickeln der Flasche benötigst.
  • Stelle die Flasche dann wieder beiseite.
 

Flasche verpacken

  • Zeichne von der Markierung eine Linie senkrecht nach oben.
  • Zeichne dann von der Linienspitze eine Diagonale zum unteren Rand des Geschenkpapiers.
 

Geschenke verpacken

  • Schneide das Geschenkpapier dann entlang der Diagonalen durch.
 

Geschenke gestalten

  • Jetzt falte das Gaschenkpapier von der Spitze aus wie eine Ziehharmonika nach rechts.
  • Der Abstand von Falte zu Falte sollte ca. 1 cm betragen.
 

Anleitung zum Verpacken einer Flasche

  • Falte bis zu deiner senkrechten Linie weiter.
 

originell Flaschen verpacken

  • Rolle die Flasche in das restliche Geschenkpapier ein und klebe das Papier zusammen.
 

kreativ gestalten

  • Klebe ein Geschenkband um den unteren Rand herum.
 

geschenke kreativ verpacken

  • Schneide das Ende des Bandes dann ab.
 

Geschenk verpacken

 

  • Fertig ist die Flasche mit Fächer: eine Verpackung für Flaschen selbst gemacht!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Für das Zeichnen der Diagonalen und auch der Senkrechten, für die jedes Lineal zu kurz sein dürfte, kannst du vorher einen Faden spannen. Einfach oberhalb und unterhalb des Geschenkpapiers den Faden auf einer Arbeitsplatte mit Tesafilm festkleben und entlang des Fadens die Linie ziehen.
Wenn der Fächer breiter werden soll, kannst du die Schräge auf dem Geschenkpapier noch weiter abflachen. Du benötigst dann einfach nur mehr Geschenkpapier und musst etwas mehr falten.
Es ist auch möglich, an beiden Seiten einen Fächer anzubringen. Dafür braucht es nochmals dieselben Maße des Dreiecks für den Fächer. Ihn genauso auffalten und vor dem Befestigen des Geschenkbandes an die andere Seite kleben.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 106

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geschenke verpacken

17 Kommentare zu “Eine Flasche verpacken – schlicht & elegant!”

  1. voll cool,man kann auch eine

    voll cool, man kann auch eine flasche oben aufschneiden da etwas reinmachen und dann einpacken. der fächer ist auch voll cool, besonders wenn man papier benutzt, dass auf einer seite z.b. gelb und auf der anderen seite orange ist.

    Antworten
  2. ihr könnt das geschenkpapier
    ihr könnt das geschenkpapier oben entweder am flaschenhals oder überm deckel zuschnüren, dann mit n bisschen hübschem band verzieren und unten einfach wie bei der runden box zur mitte falten, dann da tesafilm drüber – fertig und blickdicht, müsst den fächer dann dementsprechend n bisschen kürzer machen, damit der nicht knittert.

    Antworten
  3. Mein Problem ist auch, dass
    Mein Problem ist auch, dass das Geschenk oben und unten offen ist, was macht ihr, damit die Flasche nicht rausrutscht?
    Grüße

    Antworten
    • dazu schneid einfach das
      dazu schneid einfach das Dreieck unten bis zur geraden Linie ab (ca. 2/3 Durchmesser der Flasche, oben entsprechend mehr (ich hab so 10 cm weggeschnitten)

      Antworten
  4. Die Idee ist sehr gut, was
    Die Idee ist sehr gut, was gibt es für schöne Möglichkeiten, wenn es 99 Schnapspullis sind.
    Als Anlass liegt ein Geburtstag vor.
    Anfrage v. 07.12.10

    Antworten
  5. Hi, Ich finde, das sieht
    Hi, Ich finde, das sieht soweit ganz gut aus. Allerdings fände ich es besser, wenn man die Flasche oben und unten irgendwie verschließen könnte. Ich weiß aber nicht wirklich wie. Wäre cool, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.