Basteln und Gestalten
Geschenke

Eine fette Geldbank basteln

Fette Geldbank

Wenn es mal eng wird, hilft möglicherweise eine fette Geldbank wink Ohne Lehne ist die Sitzbank ganz einfach zu basteln und macht schon was her. Aber so richtig fett kommt die Bank natürlich, wenn man sich auch anlehnen kann. 50 Euro Scheine sind für diesen Zweck angemessen, aber es geht auch mit kleineren Scheinen.
Ich habe mir schmale Holzplatten für die Geldscheingröße zurecht gesägt. Eine andere Idee wäre, kleine Schokoriegel in den Geldscheinen zu verpacken und als Bankbretter zu verwenden.

Du benötigst dafür:

  • 2 gleiche Geldscheine
  • dicke Pappe oder dünne Holzplatten (ca. 3 mm dick)
  • 2 Weinkorken, 2 Eisstiele
  • Säge (bei Holz, sonst Schere), Cutter
  • Bleistift, Lineal
  • Tesafilm, 2 Reißzwecken
 

Bastelanleitung für eine Geldbank

Holzplatten sägen

  • Für 50 Euroscheine, die 14 cm lang und 7,7 cm breit sind, säge dir 3 Platten mit einer Länge von 13 cm und einer Breite von knapp 3 cm aus. (Diese sind 3 mm dick.)
  • (Ohne Lehne benötigst du nur 2 Platten.)
 

Brett einpacken

  • Lege 2 Platten übereinander und diese auf die blassere Seite eines Geldscheins.
 

Geschenk verpacken

  • Klebe erst den oberen Rand mit einem Stück Tesa mittig auf der oberen Platte an (damit es nicht verrutscht), dann den unteren Rand an den oberen. (Falls doch ein schmaler Spalt zu sehen ist, macht das nichts, da es ja die Unterseite der Bank wird.)
 

Geld verpacken

  • Jetzt schlage die Seiten des Geldscheins genauso ein wie beim Verpacken eines Geschenks und klebe sie mit Tesafim an.
 

Sitzbank

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite. Die Sitzbank ist damit fertig!
 

Korken schneiden

  • Kürze die Weinkorken mithilfe eines Cutters auf eine Länge von etwa 3,5 cm.
 

Geldbank basteln

  • Jetzt könntest du schon eine einfache Geldbank zusammenbauen.
 

Lehne basteln

  • Wenn deine Bank noch eine Lehne bekommen soll, wickle die 3. Platte in dem 2. Geldschein ein.
 

Basteln mit Eisstielen

  • Kürze die beiden Eisstiele auf eine Länge von 4 cm. (Ich habe dazu eine einfache Küchenschere verwendet.)
 

Pinnen

  • Pinne die gekürzten Eisstiele mit 2 Reißzwecken an die Korken.
 

Tesafilm-Röllchen

  • Forme aus kleinen Stücken Tesafilm Röllchen. (Die Klebeseite zeigt nach außen.)
 

Lehne ankleben

  • Klebe mit den Röllchen die Lehne an die Stiele.
 

Geldgeschenk basteln

  • Lege zum Schluss die Sitzbank auf, bzw. fixiere sie vorher ebenfalls mit Tesafilm-Röllchen an den Korken. Fertig!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Zum Befestigen der Lehne kann auch Fixogum verwendet werden, ein Klebstoff, der sich restlos wieder entfernen lässt.
 

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.