Einen Elefanten basteln

Elefanten basteln

Du kannst aus Papier auch Elefanten basteln. Sie sind allerdings viel schwieriger zu falten als die anderen Tiere. Wenn du schon ein wenig Übung im Origami falten hast, kannnst du dich auch an den Elefanten wagen.

Du benötigst dafür:

  • 1 Quadrat aus blauem oder grauem Papier (der kleine Elefant ist aus einem 7,5 x 7,5 cm Quadrat, der große aus einem 15 x 15 cm großen)
  • eine Schere
  • einen dunklen Stift

Bastelanleitung für einen Elefanten

Schritt 1: Elefanten basteln

  • Lege das Papier so vor dich, dass eine Ecke zu dir zeigt.
 

Schritt 2: Elefanten basteln

  • Falte zuerst die Mittellinie.
  • Falte dann die oberen Ränder zur Mittellinie.
 

Schritt 3: Elefanten basteln

  • Falte die obere Spitze zur linken Ecke.
 

Schritt 4: Elefanten basteln

  • Falte die Spitze wieder zurück.
  • Jetzt falte den unteren rechten mittleren Rand auf die letzte Faltlinie.
 

Schritt 5: Elefanten basteln

  • Falte den unteren linken mittleren Rand möglichst parallel dazu.
 

Schritt 6: Elefanten basteln

  • Falte dann die untere linke Ecke auf den Mittelpunkt.
 

Schritt 7: Elefanten basteln

  • Falte den letzten Schritt wieder zurück und wiederhole es auf der rechten Seite.
 

Schritt 8: Elefanten basteln

  • Falte die linke untere Ecke auf den Schnittpunkt vom linken Rand und der oberen Faltlinie.
 

Schritt 9: Elefanten basteln

  • Falte es wieder zurück und mach das Gleiche auf der anderen Seite.
 

Schritt 10: Elefanten basteln

  • Jetzt schiebe die linken nach vorn stehenden Ränder so auf den äußeren Rand, dass sich die Ränder der linken abstehenden Ecke übereinander legen.
  • So soll es dann aussehen.
 

Schritt 11: Elefanten basteln

  • Wiederhole den Schritt auf der anderen Seite.
 

Schritt 12: Elefanten basteln

  • Schneide die links und rechte abstehenden Zipfel von oben bis zur Hälfte ein.
 

Schritt 13: Elefanten basteln

  • Knicke die eingeschnittenen Spitzen nach unten.
 

Schritt 14: Elefanten basteln

  • Jetzt falte die rechte Hälfte über die linke.
 

Schritt 15: Elefanten basteln

  • Falte die obere Spitze knapp über den linken abstehenden Spitzen nach rechts unten.
 

Schritt 16: Elefanten basteln

  • Falte die Spitze wieder zurück, öffne dabei aber die Faltarbeit…
 

Schritt 17: Elefanten basteln

  • … und lege die Spitze so nach links, dass 2 Ohren entstehen.
  • So soll es dann aussehen.
 

Schritt 18: Elefanten basteln

  • Schlage die linke Spitze nach innen ein.
 

Elefant

  • Falte die rechte Spitze nach links.
 

Papier falten

  • Falte sie wieder zurück und und die äußerste Spitze nach oben.
 

Papier falten

  • Schlage die letzten Falten nach innen ein.
  • Schneide die Faltarbeit 2 mal ein (für die Beine).
  • Klappe die mittleren Ränder nach innen.
 

Origami

  • So soll der Elefant dann aussehen.
  • Er kann so aber noch nicht stehen.
 

Origami falten

  • Klebe ein Stück Pappe von innen im hinteren Teil fest, damit er stehen kann.
  • Mal dem Elefanten zum Schluss noch Augen an. Fertig!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Je sauberer du faltest, desto schöner wird der Elefant.
Zum Glattstreichen der Faltkanten kannst du ein Lineal verwenden.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 143

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Tiere aus Papier

37 Kommentare zu “Einen Elefanten basteln”

  1. die anleitung is doof, ich
    die anleitung is doof, ich sitze bestimmmt schon ne halbe stunde an diesen dummen elefantending aba das klappt ÜBERHAUPT nich mehr nach schritt 9….:-(

    Antworten
  2. ich hatte mit allen anderen
    ich hatte mit allen anderen anleitungen dieser HP bislang keine schwierig. Hier komme ich aber bei Schritt neun nicht weiter!!!! Die Beschreibung zu diesem Bild verstehe ich einfach nicht…l

    Antworten
  3. Ich bin 10 Jahre alt und
    Ich bin 10 Jahre alt und verstehe diese Anleitung fast überhaupt nicht. Kleiner Tipp: Die Anleitung etwas verständlicher für Kinder machen.

    Antworten
  4. Hallo ich will gerne diesen
    Hallo ich will gerne diesen Elefanten machen, ich bin bei Schritt 9 und ich kapiere null, kann es mir bitte jemand erklähren.

    Antworten
  5. für fortgeschrittene 😀
    für fortgeschrittene 😀 ..also mache das zum ersten mal und ist ja richtig chillig erklärung alles super geht schnell ist einfach und sieht gut aus .klasse

    Antworten
    • Ich habe schon ziemlich viele

      Ich habe schon ziemlich viele Tiere "für Fortgeschrittene" gebastelt , ohne probleme !

      Aber bei diesem Elefant habe ich ab Schritt 9 nix mehr kapiert !

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.