Basteln und Gestalten
Basteln mit Papier

Ein Drache aus Papier

Drache basteln

Dieser Drache ist nicht ganz leicht zu basteln, aber Schritt für Schritt wird es dir sicher gelingen.

 

Du benötigst dafür:

  • 1 farbiges Papier-Quadrat
  • 1 Stift
 

Bastelanleitung für einen Drachen

Bastelanleitung für Drachen

  • Lege das Papier so vor dich, dass eine Ecke zu dir zeigt.
 

Drache basteln

  • Falte die obere Ecke zur unteren.
  • Ziehe die Faltkante kräftig mit dem Finger nach (auch alle weiteren).
 

Drache

  • Falte dann die rechte Ecke zur linken.
 

Drachen

  • Falte den letzten Schritt wieder zurück und die linke Ecke zur unteren.
 

Drachen basteln

  • Falte auch die rechte Ecke zur unteren.
 

Bastelanleitung

  • Klappe die beiden Ecken wieder auf.
  • Nun falte die zuletzt entstandene Faltlinie zur Mittellinie.
 

Papier

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite.
  • So sieht die Figur dann aus.
 

Bastelanleitung

  • Öffne das Papier wieder zu einem Dreieck.
  • Jetzt falte die aufliegende untere Ecke hoch (eine neue Faltlinie entsteht zwischen den beiden angrenzenden Faltlinien).
 

Papierbasteln

  • Falte (wie 2 Schritte zuvor) die rechte Faltlinie wieder zur Mittellinie.
  • Falte sie diesmal aber nicht darüber, sondern so an die Faltlinie, dass die Faltlinie dazwischen nach oben klappt.
 

Basteln mit Papier

  • Schlage die Faltlinie, die nach oben ragt, nach rechts um.
 

Papier falten

  • Wiederhole die Schritte auf der linken Seite.
  • So sieht das gefaltete Papier dann aus.
 

Papiertiere

  • Falte die rechte Ecke von dem aufliegenden Dreieck zur Mittellinie (ich habe sie auf dem Bild umrandet).
 

Tiere aus Papier

  • Falte auch die linke aufliegende Ecke zur Mittellinie.
 

Bastelanleitung für Drachen

  • Wende die Faltarbeit dann, sodass die Rückseite jetzt oben liegt.
 

Drache basteln

  • Falte den linken oberen Rand auf die Mittellinie.
 

Basteln mit Papier

  • Mach das Gleiche auf der rechten Seite.
 

Papier falten

  • Falte die linke Seite wieder zurück.
  • Falte den linken oberen Rand dann nochmals zur Mittellinie.
  • Falte ihn diesmal aber nicht auf die Mittellinie, sondern so an die Mittellinie, dass die daran anliegende Faltlinie nach oben ragt.
  • Schlage sie dann nach links um.
 

Drache basteln

  • Wiederhole das Gleiche auf der anderen Seite.
 

Tiere basteln

  • Falte dann den aufliegenden linken Rand zur Mittellinie.
 

Papier falten

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite.
 

Basteln für Kinder

  • Klappe den Drachen dann genau in der Mitte zusammen.
 

Tiere falten

  • Mal dem Drachen zum Schluss noch Augen auf.
  • Fertig ist der Drache!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Nicht aufgeben! Wenn du irgendwo hängst, orientiere dich an den Bildern und probiere einfach alle Möglichkeiten durch.
Am besten eignen sich Faltblätter für den Drachen, da das Papier schön dünn und schon quadratisch ist.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 2.9 (137 Bewertungen)

Kommentare

Besucher

Ich finde, das sieht nicht ansatzweise nach einem Drachen aus, eher wie ein sehr einfacher Vogel.

Besucher

Als Geburtstagsidee gedacht, war ich zunächst begeistert. Das hat sich jedoch schnell geändert, da die Anleitung weder im Bild noch im Text schlüssig nachzuvollziehen ist. Da gibt es noch Verbesserungspotential.

Lien

Super Idee!!!
Schöne Idee einen Drachen zu falten.
Leicht zu verstehende Anleitung und schön dargestellte Bilder.
Der fehlende Schwanz ist nicht wirklich ein Problem, aber wen es stört der kann einen ankleben. Ich finde den Drachen auf jeden Fall super, vielen Dank für diese tolle Anleitung.

florian

Ich finde ihn super. Nur ein Schwanz fehlt!!!

yelli ;)

Der Text hätte besser geschrieben werden können, um es sachlich auszudrücken. Die Bilder helfen sehr gut weiter, aber ich musste auch ausprobieren. Das Endergebnis ist echt schön und dieser kleine Drache eine coole Idee :)

Alia :)

Auf der Suche nach einer schönen Deko für ein Geburtstagsgeschenk wurde ich hier fündig!
Der Drache war schnell gefaltet - allerdings habe ich mich auch mehr an den Bildern orientiert als am Text :-)
Danke für die tolle Anleitung!

Besucher

Diese dumme Beschreibung!Wie kann man so dumm beschreiben!Ich versuche das seit Ewigkeiten und schaffe es nicht!Am liebsten 0 Sterne!!!!!!!!!

 

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.