Ein Bilderrahmen aus Papier

Bilderrahmen aus Papier

Wenn du keinen Rahmen für ein Foto hast, kannst du einen Bilderrahmen aus Papier falten. Erstaunlich, was man aus Papier alles gestalten kann. Die Farbe des Rahmens ist frei wählbar und sieht sogar in weiß ganz gut aus.

Du benötigst dafür:

  • ein DIN A4 – Blatt farbiges Papier
  • ein Foto

Bastelanleitung für einen Bilderrahmen

Bilderrahmen basteln

  • Lege das Blatt waagerecht vor dich.
 

Rahmen falten

  • Falte den oberen Rand zum unteren.
 

Bastelanleitung

  • Falte dann den linken Rand zum rechten.
 

Bastelanleitung für einen Bilderrahmen

  • Falte den Rand wieder zurück.
  • Falte den rechten oberen Rand auf die Mittellinie.
 

Anleitung für einen Rahmen

  • Falte den Rand wieder zurück.
 

einen Bilderrahmen falten

  • Falte den rechten oberen Rand senkrecht nach oben.
  • Öffne das Papier und drück den Rand auf die senkrechte Mittellinie.
 

Basteln mit Papier

  • Streiche das Papier glatt – dabei entsteht ein Fünfeck.
 

Papier falten

  • Falte die linke Hälfte des Fünfecks über die rechte.
 

Basteln mit Papier

  • Wiederhole die letzten Schritte auf der anderen Seite: Falte den oberen linken Rand auf die senkrechte Mittellinie.
 

Bilderrahmen basteln

  • Falte den Rand wieder zurück.
 

Bastelanleitung

  • Falte den linken oberen Rand senkrecht nach oben.
  • Öffne das Papier und drück den Rand auf die senkrechte Mittellinie.
 

Bastelanleitung für einen Bilderrahmen

  • Streiche das Papier glatt – dabei entsteht ein Fünfeck.
 

Basteln mit Papier

  • Falte die rechte aufliegende Hälfte des Fünfecks über die linke.
 

Bastelanleitung für einen Rahmen

  • Jetzt falte die beiden aufliegenden Seiten aneinander…
 

Basteln

  • …und auch die beiden darunterliegenden Seiten.
 

Papier falten

  • Lege die Faltarbeit dann wieder vor dich.
 

Rahmen basteln

  • Falte die obere Ecke um.
 

Papier falten

  • Falte den aufliegenden unteren Rand mit einer Hand nach oben.
  • Fixiere mit der anderen Hand den darunterliegenden Rand.
  • Das Papier in der Mitte bewegt sich mit.
 

Bilderrahmen basteln

  • Streich das Papier, das jetzt auf der linken Seite nach oben steht, nach außen zu einem Dreieck glatt.
 

mit Papier gestalten

  • Mach das Gleiche auf der rechten Seite.
 

Basteln und gestalten

  • Falte den unteren Rand nach oben.
 

Bilderrahmen aus Papier

  • Falte dann den oberen Rand nach unten.
 

Bilderrahmen falten

  • Falte das linke obere abstehende Viereck um (dabei kannst du schon die Breite von deinem Foto als Maß nehmen).
 

Papier falten

  • Falte die anderen abstehenden Vierecke ebenfalls um.
 

Bilderrahmen basteln

  • Falte die untere Hälfte über die obere.
 

Rahmen falten

  • Falte so viel zurück, dass dein Bild von der Höhe her in den Rahmen passt.
 

Papier basteln

  • So sieht der Bilderrahmen dann von hinten aus.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Je sauberer du das Papier faltest, desto schöner wird der Rahmen.
Du kannst jede Faltkante mithilfe eines Lineals glatt streichen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 348

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

83 Kommentare zu „Ein Bilderrahmen aus Papier“

  1. Super! Danke!

    Wow! Das ist ja genial! ganz leicht gemacht. (-: Vielen Dank, dass es Leute gibt, die sich über soetwas Gedanken machen!

  2. Super

    Funktioniert einwandfrei, tolle Erklärung leider nur für Querformat. Gibts das auch für Hochformat? Tipp: Wenn der Rahmen nicht steht, war das nach unten gefaltete Dreieck zu klein.

  3. Funktioniert Prima, sieht gut aus
    Ich habe es auf Anhieb geschafft und es sah echt gut aus. Allerdings habe ich es noch ein wenig mit Klebeband fixiert.

  4. Tolle Idee!

    Tolle Idee!

    Schritt 6 ist ein bissel schwierig. Aber schaut man direkt auf das Bild und beachte die mittlere Faltkante, kommt man zum Ziel. Die obere Rechte Kante wird in der Z-Achse, dass heisst zu euch hin, nach oben gefaltet…

    Nicht aufgeben. Es lohnt sich.

  5. Absolut einfach zu basteln,

    Absolut einfach zu basteln, innerhalb von 5 Minuten. Man sollte nur nicht ganz so stabiles Papier/ Karton verwenden. Danke für die Anleitung *****

  6. Das ist doch voll einfach,

    Das ist doch voll einfach, was habt ihr denn alle? Ich hab das hingekriegt und ich bin 10!!!cheeky Außerdem sieht es schön aus und funktioniert gut… Ich finds gutyes

  7. Die Idee an sich ist nicht

    Die idee an sich ist nicht schlecht, aber die anleitung ist schwer zu verstehen… der letzte schritt funktioniert zwar aber dann kommt der bildhalter nicht auf den boden…. frown das ist schade aber sonst supiyes

  8. Funktioniert zwar, finde ich

    Funktioniert zwar, finde ich aber ehrlich gesagt nicht sooo schön. Ich habe durch etwas googlen eine tolle Anleitung für einen Bilderrahmen aus Pappe und Stoffresten gefunden. Schaut euch das mal an.

  9. Eliana Raimann

    sssssssssssssssuuuuuuuuuuuuuu

    sssssssssssssssuuuuuuuuuuuuuupppppppppppppiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii yes

    was findest du ??????????????????????????????????????

  10. Ist nich gerade einfach….

    Ist nicht gerade einfach…. Aber ich habs geschafft und sieht echt cool aus.

    Danke, dass sie so eine coole Hompage haben.yes

     

     

  11. Ich finde die Seite echt toll

    Ich finde die Seite echt toll, meine Geschwister wollten auch einen.smileyIch finde die Sachen hier tollyes

  12. Sehr geile Idee!!!!!!
    Sehr

    Sehr geile Idee!!!!!!
    Sehr gute Beschreibung hat gleich beim ersten versuch geklappt…:D
    *freu*

Kommentar verfassen

Schreibe einen Kommentar

Scroll to Top