Basteln und Gestalten
Basteln zu Weihnachten

Schneemann basteln

Schneemann basteln

Zur Abwechslung mal einen Schneemann basteln. Er passt sehr gut zu dem Weihnachtsmann, ist  ja auch sein Gefährte. Je sorgfältiger du faltest, desto besser wird er stehen. Statt einem 10 cm x 10 cm Quadrat kannst du auch ein größeres oder kleineres Papierquadrat nehmen. Doch je kleiner das Quadrat, desto schwieriger lässt es sich falten. Du kannst den Schneemann ebenfalls als Geschenkanhänger für Weihnachtsgeschenke verwenden. Viel Freude beim Falten!

 

Du benötigst dafür:

  • 1 Quadrat aus weißem Papier (ca. 10 cm x 10 cm)
  • farbiges Papier für den Hut (4 cm x 6 cm)
  • Stifte für Augen, Mund, Nase und Knöpfe (oder schwarzes und rotes Papier lochen)
  • Klebstoff
 

Bastelanleitung für einen Schneemann

Schritt 1: Bastelanleitung für einen Schneemann

  • Lege das Papierquadrat vor dich.
 

Schritt 2: Weihnachten und Basteln

  • Falte zuerst die senkrechte Mittellinie.
 

Schritt 3: der Schneemann aus Papier

  • Öffne das Papier wieder und falte den linken Rand zur Mittellinie.
 

Schritt 4: einen Schneemann falten

  • Falte dann auch den rechten Rand zur Mittellinie.
 

Schritt 5: einen Schneemann basteln

  • Falte die obere Hälfte hinter die untere.
 

Schritt 6: Weihnachtsbastelei

  • Falte das vordere Teil ca 1 cm unter dem oberen Rand hoch, sodass dort eine Faltlinie entsteht.
 

Schritt 7: Schneemann basteln

  • Falte es wieder zurück.
  • Falte dann die oberen Ecken zur neuen Faltlinie.
 

Schritt 8: Basteln mit Papier

  • Schlage die Ecken wie auf dem Bild nach innen ein.
 

Schritt 9: Bastelideen zu Weihnachten

  • So sieht es dann aus.
 

Schritt 10: der Schneemann

  • Falte den vorderen unteren Rand zur Faltlinie, sodass eine neue Faltlinie entsteht.
 

Schritt 11: Basteln mit Papier

  • Falte es wieder zurück und falte dann die vorderen unteren Ecken zur neuen Faltlinie.
 

Schritt 12: Papier falten

  • So soll es dann aussehen.
 

Schritt 13: Origami

  • Jetzt falte den vorderen Teil an der alten Faltlinie hoch.
 

Schritt 14: Weihnachtsbastelei

  • Falte die linke Ecke des oberen Teils wie auf dem Bild nach vorn.
 

Schritt 15: einen Schneemann falten

  • Wiederhole es auf der rechten Seite.
 

Schritt 16: Papier falten

  • Jetzt schlage die Ecken nach innen ein.
 

Schritt 17: Origami

  • Falte dann die äußeren Ränder nach hinten.
 

einen Schneemann basteln

  • Falte die unteren Ecken nach vorn.
 

Papier falten

  • Schlage sie dann wie auf dem Bild nach innen ein.
 

Bastelanleitung

  • Male oder klebe Augen, Nase, Mund und Knöpfe auf.
 

einen Schneemann basteln

  • Falte zum Schluss dem Schneemann noch einen Hut (Siehe Tannenbaum).
  • Klebe den Hut an den Kopf.
  • Fertig ist der Schneemann. Und, war es sehr schwer?
 
Bewertung: 
Durchschnitt: 3.6 (284 Bewertungen)

Kommentare

Besucher

Unter schlechten Lichtverhältnissen aufgenommen und somit nicht gut erkennbar. Text hilft an einigen Stellen auch nicht viel weiter.
Das gibt leider einen Daumen runter!

Besucher

Der Schneemann ist sehr süß, nur manchmal ist nicht genau verständlich was in der Anleitung gemeint ist, finde ich. Bei mir steht der Schneemann recht wackelig, ist aber sonst gut.

Besucher

Woooow, wie leicht der einfach mal ging. Außerdem finde ich ihn sooo schön und niedlich auf einem Wintertablett zu verschenken :)

Wintertablett = Ganz viele schöne Sachen aus Papier auf eine Bunte Pappe geklebt :)

Besucher

Bei dem achten Bild, hab ich erst nicht kapiert, wie das gemeint ist. Dann hab ich das Bild vergrößert und so ging es dann auch! SUPI! :)

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.