Basteln und Gestalten
Geschenke

Idee für Geldgeschenke zu Weihnachten

Geldgeschenke Weihnachten

Ein Geld-Schlitten als  Idee für Geldgeschenke zu Weihnachten. Diese Bastelidee für ein besonderes Geschenk zu Weihnachten ist super leicht zu basteln und schnell gemacht. Zuerst wirkt es unauffällig, aber nach genauerem Hinsehen wird es große Freude bereiten.

 

Du benötigst dafür:

  • (mind.) 5 Geldscheine
  • 1 Streichholzschachtel
  • Tonkarton, Papier
  • Schleifenband
  • Bleistift, Lineal
  • Schere, Klebstoff
  • Tesafilm
 

Bastelanleitung für ein Geldgeschenk

Bastelanleitung für einen Schlitten

  • Zeichne auf Papier eine Schlittenkufe mit einem Bleistift vor. Die Kuve sollte ca. 7 cm lang werden.
  • Schneide anschließend die Vorlage vorsichtig mit einer Schere aus.
 

Basteln zu Weihnachten

  • Übertrage die Vorlage 2 x auf Tonkarton. Am leichtesten gelingt es, indem du die Vorlage gut festhältst und die Umrisse mit einem Bleistift auf den Tonkarton vorsichtig aufzeichnest.
  • Schneide beide Schlittenkufen wieder mit einer Schere aus.
 

Bastelanleitung für eine Geldgeschenk

  • Übertrage die Fläche einer Streichholzschachtel zweimal mit einem Bleistift auf Tonkarton.
  • Schneide die beiden Rechtecke dann mit der Schere aus.
 

Basteln mit Streichholzschachteln

  • Klebe das eine Rechteck mit Klebstoff auf die bedruckte Oberseite der Streichholzschachtel, sodass die Schrift verdeckt wird. Das andere Rechteck wird auf die Unterseite geklebt.
  • Klebe anschließend die Kufen an beiden Seiten fest.
 

Bastelideen für Weihnachten

  • Rolle einen Geldschein mit Hilfe eines Bleistifts waagerecht zusammen. Achte darauf, dass du den Geldschein schön gerade zusammenrollst.
 

Weihnachtsbastelei

  • Klebe um den gerollten Geldschein einen kleinen Streifen Tesafilm, sodass die Rolle von allein zusammenhält.
 

Schlitten basteln

  • Fertige auf dieselbe Weise noch 4 weitere Geldschein-Rollen an.
  • Binde alle Rollen mit einem Schleifenband zusammen.
 

Geldgeschenkideen

  • Klebe zum Schluss das Schleifenband-Päckchen am Schlitten fest.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln
Den Geldschlitten kannst du in viele verschiedenen Farbkombinationen basteln. Suche dir einfach deine Lieblingsfarben aus.
Besonders schön wirkt der Schlitten, wenn das Schleifenband sich farblich von der Schlittenfarbe abhebt. Um die Farbkombination vorher zu testen, kannst du dein Schleifenband einfach auf verschiedenfarbige Tonpapiere legen und so deine Lieblingskombination auswählen.
Wenn du möchtest, kannst du die Farbe des Schlittens und die der Kufen zweifarbig gestalten. Du kannst ebenfalls die Vorder - und Rückseite des Schlittens mit Tonkarton bekleben. Oder willst du einen ganz bunten Schlitten basteln? Kein Problem ;-)
Ein kleiner Schriftzug auf den Kufen könnte ebenfalls das Geschenk untersteichen. Z.B. Marions Geldschlitten oder einfach Ho Ho Ho ;-)

Bewertung: 
Durchschnitt: 4.2 (43 Bewertungen)

Kommentare

Marita

Auch ich möchte mich hier einmal einklinken. Die Ideen für die Geldgeschenke finde ich einfach toll, leicht und verständlich nach zu machen, selbst für mich als "Nichtbastler". Schon viele Anregungen konnte ich mir hier holen und dafür möchte ich heute mal danke sagen. Den Schlitten habe ich ein wenig verfeinert, indem ich eine große Schachtel Kaminhölzer genommen habe, längere Kufen nach hinten, eine Rückenlehne aus einer kleinen Streichholzschachtel aufgeklebt und zwischen den vorderen Kufen eine Querstange aus Holzspießen durchstochen habe, anschließend dann eine Kordel zum Ziehen angebracht. Das Ganze habe ich noch mit etwas Schneewatte ausdekoriert, sah ganz toll aus und kam super an.

Larissa

smileyIch habe jetzt endlich dies für meinen Vater ausgesucht. Ich wollte es nur mit einem Geldschein machen, so habe ich den Geldschein unten in die Streichholzschachtel getan.

Besucher

schöne idee, genau was ich brauche. sieht auch sehr schön aus wenn man braune wellpappe für den schlitten verwendet, einen zahnstocher zwischen die kufen steckt und ein stückchen schnur daran befestigt.

Rossy

Super Idee! Ich habe zwei Skifaher aus Geldgeschenke I und den Schlitten in eine Winterlandschaft dekoriert. Sieht sehr schön aus.

Sara Häberli

Gibt es auch eine Möglichkeit mit dem Geld ein Blumenblatt zu falten?

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.