Basteln und Gestalten
Geschenke

Ein Fahrrad als Geldgeschenk

Fahrrad als Geldgeschenk

Wie wär's mit einem Fahrrad als Geldgeschenk? Sieht cool aus und macht sicher jedem, der sich ein Fahrrad wünscht, eine große Freude. Die Geldscheine sind frei wählbar, es sollten nur 2 gleiche für die Räder sein. Insgesamt benötigst du 8 Geldscheine. Viel Vergnügen beim Zusammenbau ;)
Anmerkung: Tesafilm lässt sich leicht wieder von Geldscheinen entfernen.

Du benötigst dafür:

  • 8 Geldscheine
  • Tesafilm, Holzspieß
  • feinen Draht
  • (dickeres Papier DinA 5, Acrylfarben)
 

Bastelanleitung für ein Geldgeschenk

Geld verschenken

  • Lege einen Geldschein senkrecht vor dich und falte ihn in dichten Abständen wie eine Ziehharmonika auf.
 

Geld falten

  • Zieh dann die obere und untere rechte Ecke zusammen.
  • Klebe sie von hinten mit Tesafilm aneinander.
 

Geldgeschenke basteln

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite und fertige ein zweites Rad an.
 

Geldscheine zusammenrollen

  • Rolle einen Schein von der Querseite her ganz eng um einen Holzspieß.
  • Klebe das Röllchen mit Tesafilm zusammen.
 

Geldstangen

  • Fertige auf dieselbe Weise 3 weitere Röllchen.
 

Fahrrad basteln

  • Fädle einen dünnen Draht durch 3 Röllchen.
 

Idee für ein Geldgeschenk

  • Forme die 3 Röllchen zu einem Dreieck und verknote den Draht.
 

Lenkstange

  • Für die Lenkstange falte einen Geldschein von der Querseite her auf.
 

Geldscheine falten

  • Klebe den gefalteten Geldschein mit Tesafilm zusammen.
 

Fahrräder aus Geld

  • Biege den gefalteten Geldschein mittig und befestige ihn mithilfe des Drahtes direkt an dem Dreieck.
 

Geldgeschenke als Fahrrad

  • Fädle den Draht durch das letzte Röllchen und biege die Drahtenden seitlich um das Röllchen herum.
 

Sattel formen

  • Für den Sattel falte einen Geldschein in der gewünschten Breite zusammen.
 

Basteln mit Geld

  • Forme einen Sattel und klebe ihn mit Tesafilm zusammen.
 

Fahrrad basteln

  • Jetzt kannst du schon einmal alle Teile zusammen legen und den Sattel mit Tesafilm ankleben.
 

Hintergrund malen

  • Als Hintergrund habe ich auf ein DinA 5 Papier blaue und grüne Acrylfarbe mit einem Stück Küchenpapier getupft.
 

Hintergrund gestalten

  • Für den Baum habe ich eine gepresste Blüte und als Straße einen Streifen Tonpapier aufgeklebt.
 

Geldgeschenk für Fahrrad

  • Die Räder habe ich von hinten mit kleinen Tesafilmröllchen befestigt, die vordere und obere Stange mit Tesafilm angeklebt. Fertig!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Alternativ zu Tesafilm kann auch "Fixogum Rubber Cement" zum Zusammenkleben von Geldscheinen verwendet werden. Es hält wie anderer Klebstoff zusammen, lässt sich aber rückstandfrei durch "Rubbeln" wieder entfernen. Daher wird dieser Klebstoff auch gern zum Ankleben von Fotos genommen.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.3 (74 Bewertungen)

Kommentare

Robert

War wirklich ned so schwierig. Es ist sehr schön geworden. Super Idee 

Pfroni

Klasse Idee - tolle Beschreibung - Glückwunsch! Das werde ich nachmachen - jetzt suche ich nur jemanden, dem ich das schenken kann ;-) !!!

Barbara

Eine tolle Anleitung - habe das Fahrrad ohne Draht mit doppelseitigem Tesafilm auf ein DIN A4 Landschaftsbild geklebt, das ich auf Fotopapier ausgedruckt hatte. Sieht super aus. Dann auf Pappe geklebt, in Klarsichtfolie gepackt und mit bunten Bändern geschmückt. Ein wunderbares Geschenk.....

Karlheinz

Klasse Idee; habe es grade nachgebaut. Anstatt auf ein Hintergrundbild zu kleben, habe ich noch einen Ständer aus Basteldraht geformt und unten an den beiden Holmen befestigt. Für den kompletten Bau, bis ich alles richtig fixiert und ausgerichtet hatte, damit das Rad auch alleine stehen bleibt, brauchte ich allerdings ein paar Stunden.

Hilde

Klasse Idee!! Tolle Beschreibung und ruck zuck nachgebastelt.
Werde ich bestimmt noch des Öfteren basteln. Daumen hoch

Elke

Super Idee. Ich werde es am Wochenende nachbauen.

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.