Ein Fahrrad als Geldgeschenk

Fahrrad als Geldgeschenk

Wie wär’s mit einem Fahrrad als Geldgeschenk? Sieht cool aus und macht sicher jedem, der sich ein Fahrrad wünscht, eine große Freude. Die Geldscheine sind frei wählbar, es sollten nur 2 gleiche für die Räder sein. Insgesamt benötigst du 8 Geldscheine. Ein ideales Geldgeschenk für Sportler, viel Vergnügen beim Zusammenbau 😉
Anmerkung: Tesafilm lässt sich leicht wieder von Geldscheinen entfernen.

Du benötigst dafür:

  • 8 Geldscheine
  • Tesafilm, Holzspieß
  • feinen Draht
  • (dickeres Papier DIN A5, Acrylfarben)

Bastelanleitung für ein Geldgeschenk

Geld verschenken

  • Lege einen Geldschein senkrecht vor dich und falte ihn in dichten Abständen wie eine Ziehharmonika auf.
 

Geld falten

  • Zieh dann die obere und untere rechte Ecke zusammen.
  • Klebe sie von hinten mit Tesafilm aneinander.
 

Geldgeschenke basteln

  • Mach das Gleiche auf der anderen Seite und fertige ein zweites Rad an.
 

Geldscheine zusammenrollen

  • Rolle einen Schein von der Querseite her ganz eng um einen Holzspieß.
  • Klebe das Röllchen mit Tesafilm zusammen.
 

Geldstangen

  • Fertige auf dieselbe Weise 3 weitere Röllchen.
 

Fahrrad basteln

  • Fädle einen dünnen Draht durch 3 Röllchen.
 

Idee für ein Geldgeschenk

  • Forme die 3 Röllchen zu einem Dreieck und verknote den Draht.
 

Lenkstange

  • Für die Lenkstange falte einen Geldschein von der Querseite her auf.
 

Geldscheine falten

  • Klebe den gefalteten Geldschein mit Tesafilm zusammen.
 

Fahrräder aus Geld

  • Biege den gefalteten Geldschein mittig und befestige ihn mithilfe des Drahtes direkt an dem Dreieck.
 

Geldgeschenke als Fahrrad

  • Fädle den Draht durch das letzte Röllchen und biege die Drahtenden seitlich um das Röllchen herum.
 

Sattel formen

  • Für den Sattel falte einen Geldschein in der gewünschten Breite zusammen.
 

Basteln mit Geld

  • Forme einen Sattel und klebe ihn mit Tesafilm zusammen.
 

Fahrrad basteln

  • Jetzt kannst du schon einmal alle Teile zusammen legen und den Sattel mit Tesafilm ankleben.
 

Hintergrund malen

  • Als Hintergrund habe ich auf ein DinA 5 Papier blaue und grüne Acrylfarbe mit einem Stück Küchenpapier getupft.
 

Hintergrund gestalten

  • Für den Baum habe ich eine gepresste Blüte und als Straße einen Streifen Tonpapier aufgeklebt.
 

Geldgeschenk für Fahrrad

  • Die Räder habe ich von hinten mit kleinen Tesafilmröllchen befestigt, die vordere und obere Stange mit Tesafilm angeklebt. Fertig!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Alternativ zu Tesafilm kann auch „Fixogum Rubber Cement“ zum Zusammenkleben von Geldscheinen verwendet werden. Es hält wie anderer Klebstoff zusammen, lässt sich aber rückstandfrei durch „Rubbeln“ wieder entfernen. Daher wird dieser Klebstoff auch gern zum Ankleben von Fotos genommen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 231

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Geldgeschenke

17 Kommentare zu “Ein Fahrrad als Geldgeschenk”

  1. Genau danach habe heute gesucht.
    Geld im Umschlag verschenken ist einfallslos. 🤷
    Eine 1A erläuterte und nachvollziehbare Bastelanleitung.👌🏼 Mit wenigen Mitteln ein tolles Geldgeschenk gebastelt. Von mir Daumen 👍🏼 hoch. 😀

    Antworten
  2. Hallo 🙂 eine wirklich tolle Idee, Danke! Leider funktionierts mit Schweizer Franken nicht ganz so gut, da unser Geld irgendwie anders beschichtet ist. Nach einer Weile rumprobieren und viel Klebeband hats aber dann trotzdem geklappt 🙂

    Antworten
  3. Geldgeschenk Fahrrad
    Tolle Idee, habe ich gut hinbekommen, dank ausführlicher Beschreibung!
    Geschenk ist super angekommen. Alle wollten es sehen!
    Habe die Seite auch schon weitergegeben an Nachbarn und Freunde :-))

    Antworten
  4. Geldgeschenk Fahrrad

    Klasse Idee – tolle Beschreibung – Glückwunsch! Das werde ich nachmachen – jetzt suche ich nur jemanden, dem ich das schenken kann 😉 !!!

    Antworten
  5. Fahrrad Geldgeschenk
    Eine tolle Anleitung – habe das Fahrrad ohne Draht mit doppelseitigem Tesafilm auf ein DIN A4 Landschaftsbild geklebt, das ich auf Fotopapier ausgedruckt hatte. Sieht super aus. Dann auf Pappe geklebt, in Klarsichtfolie gepackt und mit bunten Bändern geschmückt. Ein wunderbares Geschenk…..

    Antworten
  6. Fahrrad

    Klasse Idee; habe es grade nachgebaut. Anstatt auf ein Hintergrundbild zu kleben, habe ich noch einen Ständer aus Basteldraht geformt und unten an den beiden Holmen befestigt. Für den kompletten Bau, bis ich alles richtig fixiert und ausgerichtet hatte, damit das Rad auch alleine stehen bleibt, brauchte ich allerdings ein paar Stunden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.