Basteln und Gestalten
Geschenke

Eine schicke Geld - Blume falten

Eine Geld-Blume falten

Diese Geld - Blumen machen sich sehr schön in einem Blumenstrauß und sind total einfach zu falten. Ein echter Hingucker!
Für mich ist es eine der schönsten Anleitungen für Geldgeschenke. Dabei sind die Blumen so simple zu machen. Und die Scheine lassen sich auch leicht wieder von dem Draht entfernen, sollten sie für andere Zwecke benötigt werden ;)

 

Du benötigst für eine Blume:

  • 3 gleiche Geldscheine
  • Blumendraht (es geht aber auch anderer)
 

Bastelanleitung für eine Geld - Blume

Geldblume basteln

  • Lege den Geldschein mit der blasseren Seite nach oben vor dich.
 

Geldgeschenk falten

  • Falte die waagerechte Mittellinie.
  • Ziehe die Faltkante kräftig nach.
 

Geldscheine falten

  • Öffne den Geldschein wieder.
  • Falte dann eine Ecke zur Mittellinie.
  • Streiche auch hier die Faltkante kräftig nach.
 

eine Geld-Blume falten

  • Falte dann auch die anderen Ecken zur Mittellinie.
 

Blume falten

  • Jetzt falte den unteren Rand zur Mittellinie.
 

Geldscheine falten

  • Falte dann auch den oberen Rand zur Mittellinie.
 

Bastelanleitung für eine Geld-Blume

  • Falte dann die untere Seite über die obere und ziehe die Faltkante kräftig nach.
 

Geldgeschenke basteln

  • Falte die beiden anderen Geldscheine genauso.
  • Lege sie dann so hintereinander, dass sich die silberne Spitze abwechselnd links und rechts befindet.
 

Geldgeschenk falten

  • Schneide vom Draht etwa 20 cm ab.
  • Knicke ihn in der Mitte und stülpe ihn wie auf dem Bild über die gefalteten Geldscheine.
 

Geldscheine falten

  • Achte darauf, dass sich der Draht genau in der Mitte befindet (desto schöner wird die Blume).
  • Drehe den Draht dann unter den Geldscheinen zusammen.
 

Geldgeschenk

  • Jetzt öffne die einzelnen Blütenblätter, indem du den Daumen dazwischen legst und mit dem Mittelfinger von unten gegendrückst.
 

eine Geldblume im Blumenstrauß schenken

  • Mach das mit allen 6 Blütenblättern.
 

Geldgeschenke

  • So sieht die fertige Geld - Blume dann aus.
 

Geldgeschenk basteln

  • Wunderschön, egal welche Geldscheine verwendet wurden!
 

Tipps
Wenn du nicht so viel Geld verschenken willst, kannst du farbiges Papier in Geldscheingröße zurecht schneiden. Die Papierstreifen genauso falten und verwenden wie die Scheine.
Ohne Blumenstrauß können die Drahtstiele der Blumen mit grünem Krepppapier umwickelt werden. Auch lange Blätter lassen sich aus Krepppapier schön formen.

Bewertung: 
Durchschnitt: 4.7 (1559 Bewertungen)

Kommentare

Didi

Auf den letzten Drücker noch nach einer geeigneten Falttechnik gesucht. Die hier vorgestellte "Blüte" lässt sich wirklich einfach und schnell zusammen basteln und mit etwas Gefühl auch sehr ansehnlich formen. Vielen Dank!

manu

Super, als last Minute Geschenk an eine Topfblume gesteckt sieht es ganz toll aus

Laura

Ich fand die Geldblume eine tolle idee und es funktioniert auch mit einem Geldschein und normalem Bastelpapier. ;-)

HELLA

Für mich als Bastelmuffel war das Falten der Blüten gsd. sehr einfach und ich bin froh, dass ich noch ein Geschenk gefunden habe. Vielen Dank für die Anleitung

Katja

Vielen Dank, war meine letzte Rettung, schnell und einfach und sieht sehr schön aus, auch danke für die kostenlose Anleitung!!!

Gudrun

Bin nicht gerade ein Held im Basteln. Aber diese Blüten sind leicht zu schaffen und sehen wunderschön aus.
Danke für den Tipp.

Marike

Bin eigentlich talentfrei für Bastelarbeiten. Diese Blume ist mir gelungen. Habe noch einen Stiel aus Geld dazugebastelt und auf eine Pralinenschachtel geklebt/gebunden. Der Blütenstempel ist Grschenkband. ;-D
Danke für die kostenlose, klare Anleitung!

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.