Basteln und Gestalten

Mandalas für Kinder

Hier findest Du Mandala Vorlagen zum Ausdrucken. Die Bilder eignen sich auch als Window Colour Vorlagen.

Weitere Mandalas : Advent, Geburtstag, Glückwünsche, Weihnachten, Osterhasen, Ostergrüße, Halloween, Muttertag, Maikäfer, SchneeglöckchenPferde und andere Tiere, Dinos, Sonne, Mond, Sterne, Obst, Spielzeug, Formen, Laternen, Piraten, Figuren, Eis

Mandalas für Kinder

Schmetterling Mandala

 
Schnecken Mandala

Schnecken Mandala

 
Herz Mandala

Herz Mandala

 

Was ist denn eigentlich ein Mandala?

Das Wort Mandala heißt soviel wie "Kreis" und kommt aus dem alten Indien. Im Buddhismus und Hinduismus sind Mandalas bedeutsame Symbole. Sie sind meist kreisförmig, manchmal auch quadratisch. Die Farben und Formen sollen bestimmte Bereiche in uns ansprechen.

Welche Farben und Formen magst du am liebsten? Du kannst diese Vorlagen auch als Ideen nutzen, um dein eigenes Mandala zu malen.

So malst du dir dein eigenes Mandala

  • KreisZeichne mit dem Zirkel einen Kreis.
  • Teile den Kreis mit einem Bleistift in mehrere gleichgroße Felder, z. B. wie auf dem Bild rechts. Es müssen nicht so viele Felder sein.
  • Du kannst in der Mitte auch noch einen Kreis einzeichnen, in den du z.B. dein Lieblingstier oder dein Lieblingszeichen malst.
  • Jetzt kannst du die Felder füllen wie du willst.
  • Radiere zum Schluss die Bleistiftlinien wieder weg.