Basteln und Gestalten
Basteln Halloween

Einen Igelkranz für den Herbst basteln

im Herbst basteln

Was du gut im Herbst basteln kannst, ist dieser Igelkranz. Er macht sich sehr dekorativ um eine Vase oder ein Teelicht herum.

 

Du benötigst dafür:

  • braunes Tonpapier
  • Bleistift und Zirkel
  • Geodreieck und Schere
  • einen schwarzen Stift
 

Bastelanleitung für einen Igelkranz

Bastelanleitung für einen Igelkranz

  • Zeichne auf dem Tonpapier einen Kreis mit einem Durchmesser von etwa 24 cm.
  • Schneide den Kreis aus.
 

Igel basteln

  • Falte den Kreis genau in der Mitte. Streiche die Faltkante kräftig mit dem Finger nach.
 

Basteln zu Halloween

  • Falte den Halbkreis in 3 gleichgroße Teile.
 

Bastelanleitung für einen Igelkranz

  • Zeichne einen Igel auf das Stück Tonpapier.
  • Achte darauf, dass die 2 linken Spitzen über den Rand herausragen und auch eine Spitze vom Igel auf der rechten Seite.
 

Basteln im Herbst

  • Schneide den Igel dann aus.
  • Achte wieder darauf, dass du die Spitzen, die über den Rand herausragen, nicht durchschneidest.
 

Bastelanleitung für Igel

  • Falte den Igelkreis dann vorsichtig auseinander.
 

Igel basteln

  • Male jedem Igel noch ein Gesicht auf.
 

Herbst

  • Fertig ist der Igelkranz!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Der Igelkranz wird umso schöner, je genauer du faltest. Dünnes Papier ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Weitere Bastelideen für den Herbst: Um ein herbstliches Windlicht herum macht sich der Igelkranz besonders gut. Richtig süß sieht ein Igel aus Fotokarton und Wolle aus. Mit der Vorlage geht er ganz einfach. Du kannst einen Igel auch ganz aus Wolle gestalten. Oder du bastelst das stachelige Tier aus braunem Papier. Eine andere Möglichkeit bietet eine halbe Walnussschale, aus der sich Igel, Schildkröten oder Mäuse zaubern lassen. Dann gibt es noch den Handpuppen-Igel, der aus dem Himmel & Hölle Spiel entsteht. Im Herbst kannst du wunderschöne Collagen aus Blättern gestalten. Hier findest du noch weitere Ideen für Motive. Der Herbst bietet aber noch mehr als bunte Blätter: Aus Kastanien lassen sich niedliche Zwerge basteln und aus Eicheln oder Erdnüssen süße Figuren. Wunderschöne Eulen können aus Zapfen gefertigt werden oder eine freche Hexe.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 3.9 (73 Bewertungen)

Kommentare

Sundancer 30

Ich finde den Igelkranz sehr süß und würde ihn auch gerne mal basteln aber ich finde keine Schablone dafür, das ist schade. Wäre schön, wenn es eine geben würde denn viele können keine Igel zeichnen. Ansonsten ist es eine schöne Herbstidee für den Tisch .

Gastine

Der Igelkranz sieht toll aus. Ich habe ihn mit braunem Fotokarton gemacht, da ich kein Tonpapier hatte. Der Fotokarton ist aber ziemlich schwer auszuschneiden, weil man ja mehrere Lagen übereinander hat.

Ich habe es ein paar Tage später noch mal mit grünem Tonpapier versucht und dann aber einen Schildkrötenkranz gebastelt. Das sieht auch super aus und war einfacher zu schneiden.

 

ronja.c

ich finde diese bastelidee sehr gut doch es war etwas schwerer den halbkreis in drei gleich große stücke zu falten und das igelmotiv auf den drei oder mehr schichten auszuschneiden... am besten wäre, wenn diese zwei sachen von erwachsenen personen gemacht werden da es für kleinere kinder zu schwer ist...

Besucher

Hallo ich wollte einmal fragen, ob man den Igel selber malen muss oder ob es eine Schablone dazu gibt. Danke schon mal im vorraus!

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Mit dem Absenden des Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.