Einen Weihnachtsstern basteln

einen Weihnachtsstern basteln

Aus Transparentpapier kannst du einen 16-zackiger Weihnachtsstern basteln. Der Stern macht sich besonders gut direkt an einer Fensterscheibe, da die Muster, die sich beim Zusammenkleben ergeben, so schön zu erkennen sind. Je sorgfältiger du arbeitest, desto hübscher wird der Stern.
Dies ist eine uralte Bastelanleitung, doch Jahr für Jahr beschert sie uns wieder unglaubliches Bastelvergnügen 🙂

Du benötigst dafür:

  • 16 gleichgroße Rechtecke aus Transparentpapier (ca. 5 x 10 cm)
  • Klebe und Schere

Bastelanleitung für einen Weihnachtsstern

einen Weihnachtsstern aus Transparentpapier falten

  • Schneide dir zuerst die 16 Rechtecke zurecht.
  • Lege das erste Rechteck vor dich.
 

Basteln mit Transparentpapier

  • Falte die waagerechte Mittellinie, ziehe die Faltlinie kräftig nach und öffne das Papier wieder.
 

Einen Weihnachtsstern basteln

  • Falte alle 4 Ecken zur Faltlinie.
 

Bastelanleitung für einen Weihnachtsstern

  • Streiche die Ränder schön glatt.
 

Einen Weihnachtsstern aus Transparentpapier basteln

  • Falte dann die oberen und unteren Ränder zur Mittellinie.
  • Fertig ist die erste Sternspitze.
  • Wiederhole das Ganze mit den anderen Rechtecken.
 

einen Weihnachtsstern basteln

  • Klebe die einzelnen Spitzen wie auf dem Bild aneinander …
 

Stern falten

  • … bis du einmal herum bist und die letzte Spitze mit der ersten zusammenkleben kannst.
 

Stern basteln

  • Fertig ist der Weihnachtsstern.
 

einen Weihnachtsstern falten

  • So sieht der Stern von der anderen Seite aus – auch sehr schön.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du kannst den Stern auch 2- oder sogar 4-farbig gestalten, indem du die Sternspitzen farblich abwechselnd aneinander klebst.
Es macht bei den Weihnachtssternen Spaß, mit verschiedenen Größen zu experimentieren. Das Verhältnis 2 :1 (doppelt so lang wie breit) habe ich bei den Rechtecken beibehalten. Wenn du ein wenig geschickt bist, kannst du ganz kleine Sterne basteln, die du dann in den Weihnachtsbaum hängen kannst.
Normalerweise liegt der Weihnachtsstern nach dem Fertigstellen sofort schön glatt. Falls er dir aber noch nicht flach genug ist (oder das Papier beim Basteln etwas zerknittert wurde), kannst du ihn noch für eine kurze Weile unter schweren Büchern pressen.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 748

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Winter / Weihnachten

160 Kommentare zu “Einen Weihnachtsstern basteln”

  1. Schöner Stern. Aber nichts
    Schöner Stern. Aber nichts für Grobmotoriker. Ich finde es zudem hilfreich, wenn man das Rechteck nicht nur in der waagerechten Mittellinie faltet, sondern auch in der senkrechten Mittellinine.

    Antworten
  2. Super „Retro-Idee“
    Die Sterne haben wir schon in der Grundschule gebastelt! Je genauer Ihr faltet, um so schöner werden die! Nehme auch gerne verschiedene Farben in einen Stern! Rot und Gelb oder so! Toll!

    Antworten
  3. Der Stern ist eine schöne Idee

    Ich habe schon mal einen Stern gefaltet und wollte íhn auch dieses Jahr für meine Deko benutzen, leider ist er mir kaputt gegangen nun suche ich eine neue Sternanleitung und hier habe ich sie tatsächlich wieder gefunden.

    Antworten
  4. Stern mit 8 Zacken

    Ich kenne den Stern mit nur 8 Zacken. Man muss dabei immer nur auf einer Seite doppelt falten und auf der anderen nur einmal. Dann am Ende die dickeren Seiten zusammenkleben. Sieht auch schön aus, finde ich Super Anleitung!! Als Notfall-Geschenk (geschrieben am 23.12.14 19:15) 😀

    Antworten
  5. Stern 2x

    es gibt den stern 2x auf dieser seite, nur halt 1mal mit geldscheinen und hier mit papier. Daran dachte ich auch schon, statt mit geldscheinen die anleitung mit papier zu machen 😉 tolle seite mit tollen iddeen !

    Antworten
  6. cool. das es so etwas gibt.

    cool, dass es so etwas gibt. ich hab den weihnachtsstern gemacht und noch einen anderen stern. die sehen jetzt richtig klasse aus. daumen hoch

    Antworten
  7. Ich habe den Stern mit
    Ich habe den Stern mit Tonpapier anstatt mit Transparentpapier gefalten. Tonpapier ist zwar etwas robuster aber es ist trotzdem zu schaffen.
    Das Endergebnis ist sehr schön!

    Antworten
  8. ja wir hatten diese sterne

    ja wir hatten diese sterne auch schon an unserem weihnachtsbasar an der schule

    die sind richtig gut angekommen wir mussten noch welche nachbasteln.:))))

    Antworten
  9. hallo leute ich kenne diesen

    hallo leute ich kenne diesen Stern schon zeit Jahren auch in der Schule damals hatten wir den Stern gebastelt. Der ist echt einfach also wer des net kann is scho a weng….. 🙂smiley

    Antworten
  10. ich bastel die Sterne schon

    ich bastel die Sterne schon seit vielen Jahren

    jedes Jahr kommen welche dazu, meine Kinder basteln auch fleißig mit

    die besten Weihnachtssterne überhaupt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.