Einen Stern basteln

Stern basteln

So kannst du einen zusammengesteckten Stern basteln. Es ist ganz einfach, auch wenn du noch sehr jung bist. Als Weihnachtsschmuck machen sich mehrere Sterne sehr schön im Tannenbaum. Da kommt Weihnachtsstimmung auf, viel Freude mit den Sternen!
Das Tolle an diesen Sternen ist, dass du die Schablone, wenn du sie einmal hergestellt hast, für jeden weiteren Stern verwenden kannst. So gehen die Sterne leicht und schnell von der Hand.

Du benötigst dafür:

  • Papier, gelben Tonkarton
  • Bleistift, Lineal
  • Schere
  • Nadel und Faden

Bastelanleitung für einen Stern

Bastelanleitung für einen Stern

  • Lege ein Papierquadrat vor dich (9 x 9 cm).
 

Sterne basteln

  • Zeichne von oben nach unten und von rechts nach links alle 3 cm eine Linie ein.
  • Du erhältst 9 Quadrate.
 

Einen zusammengesteckten Stern basteln

  • Zeichne in die mittleren Quadrate vom Rand aus halbe Diagonalen ein.
 

Bastelanleitung für Sterne

  • Schneide die 4 Quadrate in den Ecken und die eingezeichneten Dreiecke aus.
 

Weihnachtsschmuck zum Anhängen

  • Übertrage die Vorlage auf gelben Tonkarton.
  • Schneide den Stern dann aus.
 

Bastelanleitung für einen Stern Anhänger

  • Zeichne eine halbe Diagonale wie auf dem Bild bis zum Mittelpunkt ein.
 

Sterne zum Aufhängen

  • Schneide den Stern an der eingezeichneten Linie ein (lieber ein Stück zu weit als zu wenig).
 

Stern basteln

  • Fertige den gleichen Stern noch einmal an.
  • Steck die 2 Sterne an den eingeschnittenen Linien ineinander.
 

Sterne zu Weihnachten

  • Zieh zum Schluss noch einen Faden durch den Stern, damit du ihn aufhängen kannst. Fertig ist ein wunderschöner Weihnachtsstern!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Um die Schablone zu kreieren, eignet sich ein Geodreieck optimal (um die halben Diagonalen exakt einzuzeichnen).
Tonkarton gibt es auch in silber oder gold. Damit sieht der Stern auch wunderschön aus.
Die Sterne können auch vor dem Zusammenstecken bemalt werden (mit Wasserfarben, Wachsmalern oder Filzstiften). Dann am besten weißen Karton verwenden.
Laut Kommentar von Eva weiter unten sollen sich die Sterne wunderbar für kleine Kinder eignen, die gerade das Ausschneiden üben.
Weitere Ideen aus den Kommentaren: aus vielen Sternen eine Sternengirlande oder ein Sternen-Mobile gestalten.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 308

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Winter / Weihnachten

40 Kommentare zu “Einen Stern basteln”

  1. Weihnachtsstern

    Dankeschön für die gut erklärte Anleitung! Ich werde es gleich mit meinem 5 -jährigen Sohn ausprobieren. Wir wollen unseren Weihnachtsbaum noch mit Selbstgemachten verschönern und mir fehlen die Ideen. Super lieb, dass es diese Seite gibt. Frohe Weihnachten und besinnliche und erholsame und friedliche Feiertage.

    Antworten
  2. die bastelanleitungen sind für kinder

    die bastelanleitungen sind für kinder, also sollen sie einfach sein und wer sie zu einfach findet, soll auf eine andere Seite gehen und sich sterne zum basteln suchen und nicht die Sterne für kleine kinder und sich dann beschweren!!! ###Doofheit Trotzdem noch SCHÖNE WEIHNACHTEN

    Antworten
  3. Also ich finde den Stern ganz

    Also ich finde den Stern ganz in ordnung. Damit er aber nicht ganz so trist sondern ziemlich interessant aussieht, hier 2 kleine Tipps:

     

    1. Steckt nicht zwei sondern mehrere Sterne ineinander! Das sieht interessanter aus, ist allerdings eine kleine Fummelei.

    2. Macht mehre Sterne, nehmt dann bunte Pappe oder ganz festen Tonkarton und hängt eure Sterne wie ein Mobilé auf. Wenn man möchte, kann man dann auch noch zwischen die Sterne Fäden machen und daran weitere Sterne aufhängen…allerdings braucht man dafür stabile Fäden und es ist nicht wirklich unkompliziert, also nicht für schwache Nerven!!!

     

    Ich hoffe die Tipps helfen und gefallen euch!

     

    Viel Spaß auf dieser seite beim basteln!

    Antworten
    • stern

      ich finde diesen Stern auch sehr schön, meine Schwester muss morgen nämlich eine Socke gestalten. Sie hat Nummer 24 für einen Adventskalender, also habe ich mir gedacht, dass da so ein Stern sehr schön ist.

      Antworten
  4. so einen Stern kann man auch

    so einen Stern kann man auch ohne Anleitung basteln. Man sollte lieber schwierigere Sterne reinstellen, als so eine rotzmist!!!!surpriseno

    Antworten
    • Hallo, wie alt bist Du? Das

      Hallo, wie alt bist Du? Das ist eine Seite für Kinder. Ich finde die Sterne (nicht nur die) sehr toll und auch machbar für ein 5jähriges Kind. Wenn diese Bastelein für Dich zu einfach sind, dann kreiere doch selber welche, die ganz ganz schwierig sind.

      Schöne Weihnacht

      Antworten
  5. Hallo, ihr!! Ich bin nach einem weihnachtgeschenk am suchen, und wollte eins selber basteln. LEIDER FINDE ICH KENE SCHönen bastelsterne… Kann mir jemand nen tipp geben??

    Antworten
  6. Sehr schön! Mein 4-Jähriger
    Sehr schön! Mein 4-Jähriger hat das Ausschneiden schon gut hinbekommen, auch das Zusammenstecken hatte er schnell raus. Danach wollte er einen Stern nach dem anderen basteln. Er hatte dann noch die Idee, einen der zwei Sterne mit Schweif zu machen, so dass wir jetzt auch ein paar Sternschnuppen hier hängen haben.
    Danke für die nette Idee!

    Antworten
  7. Hallo Leute, also der stern
    Hallo Leute, also der stern ist ja ganz toll aber wir bräuchten bessere sterne, die aber einigermaßen leicht zu basteln sind. Unser Kundencenter wird gerade dekoriert und ja wir bräuchten Ideen über Ideen 😉
    Also bitte meldet euch … LG Halloooo !

    Antworten
  8. Eine schöne Idee! Wunderbar
    Eine schöne Idee! Wunderbar als Sternengirlande für unseren Klassenraum! Vielen Dank für’s zur Verfügung stellen!!!! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.