Marienkäfer aus einem Pompon

Marienkäfer aus einem Pompon basteln

Aus einem Pompon und Filz kannst du ganz leicht einen Marienkäfer machen. Du brauchst nur Wolle in rot und schwarz.

Du benötigst dafür:

  • schwarze und rote Wolle
  • dünne Pappe
  • Bleistift, Zirkel und Schere
  • schwarzes Tonpapier
  • Filz in schwarz und weiß
  • Klebstoff

Bastelanleitung für einen Marienkäfer

Marienkäfer basteln

  • Zeichne einen Innenkreis mit dem Radius von 1 cm.
  • Zeichne drum herum einen Außenkreis mit dem Radius von 2 cm.
  • Zeichne dann eine kleine Schnauze an den Außenkreis und schneide den Umriss aus.
 

Bastelanleitung für Wolltiere

  • Wiederhole das Ganze und schneide dann die Innenkreise aus.
  • Lege beide Schablonen übereinander.
 

Bastelanleitung

  • Nimm 6 bis 8 schwarze Wollfäden (ungefähr 1 m lang) und wickle sie fest um die Schnauze und den Innenkreis.
 

Pompon basteln

  • So sieht es dann aus.
 

Wolltiere

  • Nimm 8 Fäden von der roten Wolle und wickle sie fest um den restlichen Kreisrand.
  • Wenn die Fäden aufgebraucht sind, nimm einfach immer wieder neue, bis du keine Fäden mehr durch den Mittelpunkt bekommst.
 

Marienkäfer aus Wolle

  • Schneide den Pompon dann seitlich auf und knote ihn zwischen den Pappen zusammen (Siehe: Pompons basteln).
 

Basteln mit Wolle

  • So sieht der fertige Pompon dann aus.
 

Wolltiere aus Ponpons selber machen

  • Schneide aus schwarzem Tonpapier oder Filz Beine aus.
 

Wolltiere basteln

  • Schneide noch aus dem Filz Augen aus.
  • Tipp: Für die Pupillen und die schwarzen Punkte kannst du den Filz mit einem Papierlocher lochen.
 

Bastelanleitung für einen Ponpon

  • Klebe die Beine an dem Pompon an.
 

Marienkäfer aus Wolle

  • Klebe dann noch die Augen und die  Punkte an.
  • Fertig ist der Marienkäfer!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Für die weißen Augen kannst du ein 1 Cent Stück als Vorlage nehmen.
Um Pompons herzustellen, gibt es spezielle Schablonen aus Plastik. Mit ihnen geht das Wickeln leichter und schneller (du brauchst die Wollfäden durch kein Loch fädeln) und sie können sie immer wieder verwendet werden. Entscheide, ob sich eine solche Anschaffung lohnen könnte. Hierzu Empfehlungen bei Amazon: Pompom Maker
Weitere Wolltiere, die gut zu dem Marienkäfer passen: Der Fisch könnte ein lustiger Gefährte sein. Auch die Maus wird sich mit ihm vertragen. Der Frosch und die Ente eignen sich ebenfalls. Dann kommen noch die Ente, die Eule und der Pinguin in Frage. 

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 171

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Wolle

50 Kommentare zu “Marienkäfer aus einem Pompon”

  1. Marienkäfer

    Der Marienkäfer ist echt sowas von süß, wenn er fertig ist und ist auch super einfach und schnell gemacht mit dieser wundervollen Anleitung 🙂 werde diese und noch andere Ideen rund um Pompons hier auf dieser Seite demnächst auch mal bei mir in der Kita anwenden; mal sehen, was die Kinder so davon halten 😀

    Antworten
  2. Ich habe es noch nicht
    Ich habe es noch nicht probiert aber ich freue mich schon :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D Und die neu anfangen wünsche ich viel Spaß

    Antworten
  3. Die Anleitung ist echt super,

    yes Die Anleitung ist echt super, alles ist genauestens erklärt. Für den Marienkäfer habe ich zwar etwas länger gebraucht, aber das lag nicht an der Anleitung oder an den Bildern, sondern ich hab einfach alles ein wenig langsam gemacht laugh. Ich war so nach 2-3 Stunden fertig, aber dann sah mein Marienkäfer auch richtig süüüüß aus. heart

    Antworten
  4. hey

    hey, brauche HILFE und nein hab das noch nie gemacht also wenn ich mit dem roten faden anfange und bis zum endpunkt gekommen bin, der faden aber noch nicht aufgebraucht ist was dann abschneiden und da dann anfangen und zur anderen Seite mit neuen fäden oder schräg zum anfang zurück. Brauch echt hilfe und schon mal danke <3

    Antworten
  5. @Marie: Du musst einfach die

    @Marie: Du musst einfach die Fäden fest genug rumschnüren und dann den Faden mit dem du es zusammenbindest ebenfalls ganz fest ziehen.

    Antworten
  6. dieses Tier ist eine
    dieses Tier ist eine VEARSCHUNG, wir haben es 3 mal ausprobiert und es ist immer auseinander gefallen. Der Ponpon funktioniert
    überhaupt nicht, stundelange arbeit für nix und wieder nix ich hasse diesen ponpon.
    P.S.
    es gibt hier auf der seite noch ein geflochtenes herz das ist übrigens SUPERSCHWER

    Antworten
    • das ist keine verarschung du

      das ist keine verarschung, du musst nur auf ponpons klicken und da erklären sie dir wie du es machen musst und dann klebst du das dran, was die da machen und ja bei mir geht das ich hab schon den schneeman ,…. gemacht cheeky

      Antworten
    • Naja wenn man nicht lesen
      Naja wenn man nicht lesen kann und dann noch zu blöd dafür ist, dann kann es schon sein, dass so etwas „SUPERSCHWER“ für einen ist.
      Stundenlang hockt man da auch nicht dran, geht eher schnell.

      Antworten
    • Bevor Du die Pappstücke
      Bevor Du die Pappstücke entfernst, musst Du genau in dieser „Zwischenstraße“ zwischen den beiden Pappen gaaanz straff einen Faden binden und gut verknoten.
      Hast Du das denn nie als Kind gemacht?

      Antworten
  7. Habe eben meine ersten 3
    Habe eben meine ersten 3 Marienkäfer fertig gebastelt. Einfach schön geworden. Nur einen Tip kann ich da noch geben únd zwar bei der Schablone. Ich habe gemerkt, dass die schwarze Wolle rechts und links weg rutscht, da es ja schräg ist. Habe da zwei Kerben eingeschnitten und so ging es besser.
    Werde diese jetzt Weihnachten Kindern verschenken, hoffe das diese gefallen werden.
    Als nächstes werde ich die Schlange machen.

    LG. Pusteblume

    Antworten
  8. Hallo ich finde diese
    Hallo ich finde diese Anleitung sehr toll (ich bin 12 und habe das geschafft!!!)
    Er ist mir sehr gelungen und den Knirps werde ich morgen meiner Omi schenken!!!
    Danke für diese tolle Seite!
    LG Johanna

    Antworten
  9. Ich würde diesen niedlichen
    Ich würde diesen niedlichen Marienkäfer gern mit meinen Schülern basteln… Wie viel Wolle brauche ich, damit jedes Kind (insgesamt 12) eines herstellen kann?

    Antworten
  10. Ich habe den Marienkäfer für
    Ich habe den Marienkäfer für meine Freundin zum Geburtstag gemnacht und es ging richtig schnell :. Ich rate euch, dass ihr am Ende am besten etwas sehr dünnes nimmt z.B. eine Nadel so habe ich es gemacht und es ging viel leichter rum.

    Antworten
  11. ohh wie niedlich!!
    meine oma

    ohh wie niedlich!!
    meine oma und mein opa kommen über weihnachten und das ist ein klasse geschenk! ich bin 12 und schaffe das echt schnell! mein kleiner bruder hat die krake und mein andere kleiner bruder und meine eltern bekommen ein süßes monster aus ponpons!
    super seite!
    ich würde mich riesig freuen wenn man eine katze reinstellen würde!

    Antworten
  12. Hallo 🙂
    Hallo 🙂
    Für den Ponpon habe ich nicht sehr lange gebraucht… max. 15min würde ich schätzen. Ist ja ein recht kleiner und das Loch ist nicht sehr groß, wenn man mehrere Wollfäden auf einmal nimmt, geht es richtig schnell 🙂
    Ich benutze am Ende, wenn das Loch eng wird, eine Häkelnadel um die Wolle durchzuziehen. Geht prima.
    Lg, Antje

    Antworten
  13. Hallo.. ich finde diese
    Hallo.. ich finde diese Bastel-Idee total super und wollte gerne mal fragen ob jemand von euch dies mal ausprobiert hat und wie lange man so ca. dafür braucht?? Ich würde dies gern vielleicht als Entwicklungsimpuls durchführen. Freue mich auf Antworten.. 🙂

    Antworten
  14. Hey,
    also ich kann nur

    Hey,

    also ich kann nur sagen, dass dies eine super Seite ist:)
    Muss bis Mittwoch irgendetwas zum Thema „Marienkäfer“ basteln. Ich habe mich gleich an dem Marienkäfer- Ponpon versucht und die sind echt super geworden 🙂
    Hab für einen Marienkäfer übrigens andere Maße genommen (2 cm Radius Innenkreis, 4 cm Radius Außenkreis), es dauert zwar etwas länger, aber das Ergenbnis lässt sich sehen ^^

    Mfg Saku ^^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.