Ein Igel aus Wolle

Igel aus Wolle

Du kannst auch einen Igel aus Wolle basteln. Es ist wirklich einfach, weil du nur einen Pompon brauchst.

Du benötigst dafür:

  • braune und beige Wolle
  • etwas schwarze Wolle
  • etwas schwarzen Filz
  • Pappe, Zirkel
  • Schere und Klebstoff

Bastelanleitung für einen Igel aus Wolle

Basteln mit Wolle

  • Zeichne 2 Kreise mit einem Radius von 3 cm und schneide sie aus.
  • Zeichne in beide Kreise einen Innenkreis mit dem Radius von 1,5 cm.
 

Bastelanleitung für einen Igel

  • Schneide die Innenkreise dann aus.
 

Bastelanleitung

  • Schneide von der beigen Wolle 4 etwa 1,5 m lange Fäden ab.
  • Lege die beiden Kreise übereinander.
  • Wickle die Fäden um ein Viertel des Kreisrands herum.
 

Igel basteln

  • So sieht es dann aus.
 

Basteln mit Wolle

  • Nimm 6 bis 8 Fäden von der braunen Wolle (auch ca 1,5 m lang) und wickle sie um den restlichen Kreisrand herum.
     
 

Mit Ponpons basteln

  • Wenn die Fäden aufgebraucht sind, nimm einfach neue und wickle weiter.
 

Ponpons

  • Wenn das Loch in der Mitte zum Schluss zu klein wird, kannst du die Fäden mit Hilfe eines Stifts durchfädeln.
 

Bastelanleitung für einen Igel aus Wolle

  • Schneide die Fäden am Rand des Kreises durch, bis du auf die Pappe stößt.
     
 

einen kleinen Igel basteln

  • Führe 2 Fäden zwischen den Pappen um den Pompon herum und knote sie zusammen.
  • Reiß die Pappen dann durch und ziehe sie heraus.
 

Bastelanleitung

  • Schneide alle überstehenden Fäden ab.
 

aus Ponpons einen Igel basteln

  • So sieht es dann aus.
 

Basteln mit Wolle

  • Für die Schnauze wickle einen schwarzen Wollfaden etwa 20 mal um 2 Finger.
 

Wolltiere

  • Zieh die Finger dann vorsichtig heraus.
  • Verschnüre den aufgewickelten Faden in der Mitte.
 

Wolltier

  • Schneide an beiden Seiten die Wollschlaufen auf.
 

Ponpon Tiere

  • Schneide die abstehenden Fäden großzügig ab…
 

Wolltiere

  • …bis du einen Mini-Pompon erhältst.
 

Wolltiere

  • Schneide aus dem schwarzen Filz Augen aus (damit sie lebendiger wirken, kannst du ein Tüpfelchen Watte an ihnen befestigen).
 

Wolltiere

  • Klebe zum Schluss Schnauze und Augen an.
  • Fertig ist der Igel aus Wolle.
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Du kannst die Wollfäden für die Schnauze auch um eine Gabel wickeln statt um 2 Finger (wie bei den Osteranhängern beschrieben).
Bei dem Igel ist es nicht so schlimm, wenn die überstehenden Fäden nicht ganz so sauber abgeschnitten werden. Er kann ruhig etwas „wild“ aussehen 😉

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 46

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Wolle

4 Kommentare zu “Ein Igel aus Wolle”

  1. Ich habe eine Igelklasse und

    Ich habe eine Igelklasse und freue mich schon unheimlich drauf, ihnen diesen kleinen Pauli (so heißt unser Klassentier) vorzustellen. Ich bin mir sicher, sie werden begeistert sein! Danke!

    Antworten
  2. Genau soetwas habe ich

    Genau soetwas habe ich gesucht, denn ich habe noch viel Restwolle und -stoffe hier liegen, mit denen ich nun noch sinnvoll basteln kann.

    Danke 

    Antworten
    • Klar können das Erstklässler.

      Klar können das Erstklässler. Unsere haben es im Hort gebastelt und hatten viel Spaß dabei. Sie haben allerdings keine Igel, sondern bunte Wollbälle gebastelt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.