Handprint – Schwan

Handprint - Schwan

„Handprint“ ist im Kommen, hier ein Schwan. Es ist einfach, macht Spaß und die Ergebnisse sind überraschend und einzigartig. Ich empfehle Fingerfarben für die Handabdrucke, es eignen sich aber auch normale Wasserfarben, wenn die Farben satt aufgetragen werden. Günstig ist auch ein dickeres Papier, damit es sich nicht so wellt. Wenn die Farben getrocknet sind, kannst du zum Glätten für eine Zeit schwere Bücher oder ähnliches darüber stapeln oder das Papier auch auf niedrigster Stufe bügeln.

Du benötigst dafür:

  • dickes Papier
  • Wasserfarben, Pinsel
  • Fingerfarben

Beispiel für Handprint

Basteln im Sommer

  • Male mit Wasserfarben Strand, Meer und Himmel auf ein Blatt Papier. Der Himmel kann ruhig etwas kräftiger als auf dem Bild aufgetragen werden, damit sich der Schwan besser abhebt. Etwas weiß würde ich aber schon zwischen Meer und Himmel lassen.
  • Lass die Farbe trocknen.
 

Schwan malen

  • Streiche eine Handfläche satt mit weißer Farbe ein.
 

Sommer basteln

  • Drücke die bemalte Hand so auf das Bild, dass der Daumen in den Himmel zeigt.
 

Schwan aus Handabdruck

  • Bessere die Löcher mit weißer Farbe aus und male aus dem Daumen heraus einen gebogenen Schwanenhals und den Kopf.
 

Schnabel malen

  • Male dann den Schnabel.
 

Urlaubsbasteln

  • Trage um den Schnabelansatz noch etwas schwarze Farbe auf und male ein Auge. Fertig ist der Schwan!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Wenn der Schwan ein Mitbringsel vom Urlaub am Meer sein soll, kannst du etwas Strandsand mit Kleister oder anderem Kleber im Vordergrund aufpinseln. Das sieht toll aus.Weiter kannst du auch Muscheln aufkleben, wenn du welche gesammelt hast.
Wenn du das Bild verschenken willst, macht es sich sehr gut in einem Glasrahmen. Das hat auch den Vorteil, dass es schön glatt gepresst wird.
Wenn du Hals und Kopf nicht gleich frei aufmalen willst, kannst du beides mit feinem Bleistift vorzeichnen.
Wenn du einen großen Bogen weißen Tonkarton als Untergrund verwendest, kannst du den Schwan mit der Ente, der Krabbe und dem Fisch kombinieren.

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Sommer - Ferien

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.