Goldengel basteln

Goldengel basteln

Aus Goldfolie kannst du diese Goldengel basteln. Sie sehen richtig edel aus, obwohl sie nur aus einem einzigen Kreis gestaltet werden, eine wunderschöne Weihnachts-Deko. Sie lassen sich wunderbar formen. In silber sehen die Engel bestimmt auch schön aus.
Viel Freude beim Basteln!

Du benötigst dafür:

  • Goldfolie
  • Bleistift und Zirkel
  • Schere

Bastelanleitung für einen Goldengel

Bastelanleitung für Engel

  • Zeichne mit dem Zirkel einen Kreis (Radius: 4 cm) direkt auf die Goldfolie.
  • Schneide den Kreis aus.
 

Basteln zu Weihnachten

  • Zeichne einen Innenkreis (Radius: 1 cm) ein.
 

Goldengel

  • Zeichne einen weiteren Kreis oberhalb davon, der den Innenkreis leicht überschneidet (etwa dieselbe Größe).
  • Zeichne vom Innenkreis aus zwei bogenförmige Linien um den oberen Kreis herum bis zum Außenrand.
 

Bastelanleitung für einen Engel

  • Zeichne wie auf dem Bild noch 4 weitere Linien ein.
  • Tipp: Die beiden unteren Linien können ruhig ein Stück höher sein (sodass der Rock größer und die Ärmel kleiner werden).
 

Weihnachtsbastelei

  • Schneide alle Linien bis zum Innenkreis ein.
  • Schneide dann den Kopf aus.
 

Engel basteln

  • Biege die beiden Ärmel vorsichtig nach vorn, die Rockzipfel und die Flügel nach hinten.
 

Engel aus Goldfolie

  • Es kann sein, dass du ein wenig ausprobieren musst, bis der Engel stehen kann, aber er kann es.
  • Fertig ist der Goldengel (hier noch einmal ohne die schwarzen Linien).
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Zeichne die Linien am besten nur ganz fein ein, sie sind auf der Folie trotzdem gut zu erkennen.
Wenn dir der Engel so zu schlicht ist, könntest du noch mit feinen Linien ein Gesicht einzeichnen und etwas Lametta als Haare ankleben.
Du kannst die Engel auch halb so groß basteln (Radius für den Kreis: 2 cm, für den Innenkreis 0,5 cm) und in den Weihnachtsbaum hängen.
Wenn dir dieser Goldengel nicht so gut gefällt, es gibt noch weitere Bastelanleitungen für Engel: schwebende Engel, glänzende Engel, süße Engel aus Papier und sogar einen aus Stroh. Welchen findest du am schönsten?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 58

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Winter / Weihnachten

10 Kommentare zu “Goldengel basteln”

    • Was soll das denn?

      Was soll das denn?
      Lasst das bloß sein!!!! Nicht basteln!!!!!!!!!
      5 Minuten meines Lebens verschwendet!!!!!!!!
      Da sieht man die Zirkellöcher und der steht nicht!!!!!!!!

      Antworten
  1. hallo,     

    hallo,     

    ich habe den engel gebastelt, doch ich rate euch dass der kreis nicht zu klein sein sollte! Sonst kann der engel nicht stehen!    blushno  

    lg: lara

    PS: Viel spaß beim basteln !

     

                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

    Antworten
  2. Ich finde ihn auch sehr süß.
    Ich finde ihn auch sehr süß. Das Papier aus der Anleitung ist süß. Nur bei mir hat man so die Zirkel-Einstechpunkte gesehen, das Papier ist leicht eingerissen und gestanden hat er leider auch nicht so gut 🙁

    Antworten
  3. Ich war davon begeistert als
    Ich war davon begeistert als ich diesen Engel von meiner 4-jährigen Tochter geschenkt bekommen habe. Er mag zwar einfach sein aber auch so wunderschön. Ich benutze ihn dieses Jahr als Dekoration. Das wird jeden erfreuen der ihn sieht. Meine Tochter ist ein Naturtalent. Sie bastelt einfach so gern und ist ständig auf dieser Seite um neue Sachen auszuprobieren. Ich helfe ihr nie dabei und es wird immer wunderschön!!!!!!!!!!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.