Basteln und Gestalten
Geschenke

Eine Geschenkschachtel basteln

eine Geschenkschachtel basteln

So kannst du eine einfache Geschenkschachtel basteln (Grundfläche: 12 x 6 cm).

 

Du benötigst dafür:

  • Tonkarton
  • Bleistift und Lineal
  • Schere und Klebstoff
 

Anleitung für eine Geschenkschachtel

Verpackungsanleitung für eine Schachtel

  • Schneide aus dem Tonkarton ein Rechteck (24 x 21 cm) aus.
 

Verpackungsideen

  • Zeichne 6 cm parallel zu den seitl. Rändern Linien ein.
 

schön verpacken

  • Zeichne parallel zum unteren und oberen Rand (zwischen den senkrechten Linien) im Abstand von 3 und 9 cm Linien ein.
 

Geschenke gestalten

  • Verlängere die 3. waagerechte Linie von unten an beiden Seiten um 3 cm.
  • Zeichne von den Endpunkten aus 2 senkrechte Linien bis zum unteren Rand.
 

Anleitung zum Verpacken

  • Verlängere die 1. und 2. waagerechte Linie von unten an beiden Seiten bis zum Rand.
 

einfach und originell verpacken

  • Schneide den Umriss wie auf dem Bild aus.
 

Bastelanleitung für eine Geschenkschachtel

  • Schneide die 1. waagerechte Linie von unten von beiden Seiten bis zu den senkrechten Linien ein.
 

geschenke kreativ verpacken

  • Schneide auch die 2. waagerechte Linie von unten von beiden Seiten bis zu den senkrechten Linien ein.
 

geschenke originell verpacken

  • Ziehe alle Linien mit der Scherenspitze nach, damit sich der Tonkarton besser falten lässt.
 

Schachtel basteln

  • Falte die Schachtel an allen Linien vor.
 

Verpackung basteln

  • Falte die Schachtel dann zusammen und klebe die Seitenteile innen fest.
 

eine Geschenkbox basteln

  • Fertig ist die Geschenkschachtel.
 
Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4 (69 Bewertungen)

Kommentare

Döne

Super erklärt, aber man muss die Linien 3 cm und 6 cm einzeichnen.

Carla Westerwal...

Also ich kann eigentlich gar nicht gut basteln aber hier auf der seite ist es so toll erklärt, dass sogar ich es geschafft habe. Super!

 

Besucher

Also die Maße stimmen! Man muss das Rechteck so legen, dass die 24cm Seite oben (bzw. unten) liegt und die 21 cm Seite rechts (bzw. links). Die 3 cm werden von der unteren (bzw. oberen) Kante abgemessen und die 9 cm ebenfalls! Das sind dann von der ersten unteren Line, die 3 cm parallel zur Kante liegt aus 6 cm (3+6=9) Auf den Tipp die Kanten mit der Schere am Lineal nachzuziehen bin ich noch nicht gekommen, ich hab immer am Lineal entlang gefaltet, das mit der Schere klappt bestens! Danke für die schöne Vorlage!

Besucher

ich bin gerade am basteln dieser schachtel. kann mir jemand die richtigen maße sagen??? bitte um schnelle antwort viele liebe grüße

Besucherin

Dankeschön für den Artikel, ganz schnell über Google ("flache Schachtel basteln") gefunden. Der Text lässt sich ohne Werbung leicht markieren, was nicht gerade selbstverständlich ist, und zum Ausdrucken in Word einfügen. Wir werden weißes Tonpapier nehmen und mit Serviettentechnik weihnachtlich gestalten. Das Nikolauspäckchen für Omi und Opi ist gerettet!

Melanie

Ich hab grüne Wellpappe genommen und die Maße verdoppelt, weil ich selbstgemachte Nussecken verpacken wollte. Ist sehr schön geworden! Ich hab die vordere Lasche noch gekürzt und angeschrägt, damit man sie einstecken kann und die Schachtel schließt.

Besucher

Ja das sind die falschen Maße. Ich hab es ausgetüftelt und bin darauf gekommen, dass du nicht 3cm und 9cm nehmen musst sondern 3cm und 6cm. Damit klappt es einwandfrei ich habe es gerade ausprobiert!!

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.