Basteln und Gestalten
Geschenke

Ein Geldgeschenk verpacken?

ein Geldgeschenk verpacken

Wie wär´s mit einem Fächer aus Geldscheinen. Er bereichert nicht nur jedes Geschenk, der Fächer macht auch optisch etwas her. So kannst du einfach und schön ein Geldgeschenk verpacken.

 

Du benötigst dafür:

  • 2 gleiche Geldscheine
  • ein kleines Geschenk oder eine Karte, worauf der Fächer befestigt werden kann
  • Tesafilm
 

Bastelanleitung für ein Geldgeschenk

Geldscheine falten

  • Lege den Geldschein deiner Wahl vor dich.
 

ein Geldgeschenk basteln

  • Schlage den unteren Rand nach oben (ca. 3 mm).
  • Ziehe die Faltkante kräftig nach.
 

Geld falten

  • Jetzt falte den Geldschein wie eine Ziehharmonika auf.
  • Ziehe die Faltkanten immer kräftig nach.
 

Bastelanleitung für ein Geldgeschenk

  • So sieht der gefaltete Geldschein dann aus.
 

kreative Geldgeschenke

  • Falte den Geldschein in der Mitte.
 

ein Geldgeschenk verpacken

  • Klebe den Fächer in der Mitte mit Tesafilm zusammen.
 

Geld falten

  • Klebe den unteren Rand des Fächers auf das Geschenk oder auf die Karte.
 

ein Fächer aus Geld

  • Falte den anderen Geldschein auf die gleiche Weise.
  • Klebe ihn mit dem anderen Fächer zusammen und am Geschenk fest.
 

ein Fächer aus Geldscheinen

  • Fertig ist der Geld-Fächer und bereit zum Verschenken!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Natürlich sieht der Fächer auch gut aus, wenn er nicht aus Geldscheinen, sondern aus Geschenkpapier gefaltet wird (Siehe Anleitung: kreativ verpacken).
Statt Tesafilm eignet sich zum Zusammenkleben auch Fixogum Kleber. Das ist ein spezieller Klebstoff, der sich rückstandslos wieder entfernen lässt. Du kannst ihn leicht abziehen oder mit dem Finger einfach abrubbeln. Hierzu eine Empfehlung bei Amazon: Fixogum Kleber
Eine Tafel Schokolade, am besten in Geschenkpapier eingewickelt, eignet sich hervorragend als Untergrund für den Fächer.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Geldfächer in eine aufklappbare Karte zu kleben (zusammengefaltet), sodass er sich erst beim Öffnen der Karte aufspannt. Dafür müsste man die Karte mit den zusammengefalteten Scheinen eine Weile unter schweren Büchern oder ähnlichem pressen.

Bewerte die Anleitung: 
Durchschnitt: 4.1 (132 Bewertungen)

Kommentare

Gea

Jeder Geldschein behält seinen vollen Wert, solange mehr als 50 % von ihm erhalten geblieben sind. Also auch nach einem Brand oder versehentlichem Waschen in der Waschmaschine ect. Fazit: Natürlich kann man den gefalteten Geldschein wieder glattstreichen und damit bezahlen!! Wir machen solche Geldgeschenke seit Jahrzehnten und noch nie gab es irgendein Problem. Viel Spaß beim Verschenken!

regina

ich finde die idee richtig supeer :-)! ich wusste nicht was ich meiner freundin schenken sollte, aber die idee passt perfekt;-)! und dass das geld danach kein wert mehr hat ist doch quark! :-)

Besucher

gute idee! :D aber kann man das geld dann wieder verwenden? Das blöde ist noch das mein vater gefaltetes geld nicht mag o.O

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.