Basteln und Gestalten
Basteln mit Papier

Einen Elefanten basteln

Elefanten basteln

Du kannst aus Papier auch Elefanten basteln. Sie sind allerdings viel schwieriger zu falten als die anderen Tiere. Wenn du schon ein wenig Übung im Origami falten hast, kannnst du dich auch an den Elefanten wagen.

 

Du benötigst dafür:

  • 1 Quadrat aus blauem oder grauem Papier (der kleine Elefant ist aus einem 7,5 x 7,5 cm Quadrat, der große aus einem 15 x 15 cm großen)
  • eine Schere
  • einen dunklen Stift
 

Bastelanleitung für einen Elefanten

Schritt 1: Elefanten basteln

  • Lege das Papier so vor dich, dass eine Ecke zu dir zeigt.
 

Schritt 2: Elefanten basteln

  • Falte zuerst die Mittellinie.
  • Falte dann die oberen Ränder zur Mittellinie.
 

Schritt 3: Elefanten basteln

  • Falte die obere Spitze zur linken Ecke.
 

Schritt 4: Elefanten basteln

  • Falte die Spitze wieder zurück.
  • Jetzt falte den unteren rechten mittleren Rand auf die letzte Faltlinie.
 

Schritt 5: Elefanten basteln

  • Falte den unteren linken mittleren Rand möglichst parallel dazu.
 

Schritt 6: Elefanten basteln

  • Falte dann die untere linke Ecke auf den Mittelpunkt.
 

Schritt 7: Elefanten basteln

  • Falte den letzten Schritt wieder zurück und wiederhole es auf der rechten Seite.
 

Schritt 8: Elefanten basteln

  • Falte die linke untere Ecke auf den Schnittpunkt vom linken Rand und der oberen Faltlinie.
 

Schritt 9: Elefanten basteln

  • Falte es wieder zurück und mach das Gleiche auf der anderen Seite.
 

Schritt 10: Elefanten basteln

  • Jetzt schiebe die linken nach vorn stehenden Ränder so auf den äußeren Rand, dass sich die Ränder der linken abstehenden Ecke übereinander legen.
  • So soll es dann aussehen.
 

Schritt 11: Elefanten basteln

  • Wiederhole den Schritt auf der anderen Seite.
 

Schritt 12: Elefanten basteln

  • Schneide die links und rechte abstehenden Zipfel von oben bis zur Hälfte ein.
 

Schritt 13: Elefanten basteln

  • Knicke die eingeschnittenen Spitzen nach unten.
 

Schritt 14: Elefanten basteln

  • Jetzt falte die rechte Hälfte über die linke.
 

Schritt 15: Elefanten basteln

  • Falte die obere Spitze knapp über den linken abstehenden Spitzen nach rechts unten.
 

Schritt 16: Elefanten basteln

  • Falte die Spitze wieder zurück, öffne dabei aber die Faltarbeit...
 

Schritt 17: Elefanten basteln

  • ... und lege die Spitze so nach links, dass 2 Ohren entstehen.
  • So soll es dann aussehen.
 

Schritt 18: Elefanten basteln

  • Schlage die linke Spitze nach innen ein.
 

Elefant

  • Falte die rechte Spitze nach links.
 

Papier falten

  • Falte sie wieder zurück und und die äußerste Spitze nach oben.
 

Papier falten

  • Schlage die letzten Falten nach innen ein.
  • Schneide die Faltarbeit 2 mal ein (für die Beine).
  • Klappe die mittleren Ränder nach innen.
 

Origami

  • So soll der Elefant dann aussehen.
  • Er kann so aber noch nicht stehen.
 

Origami falten

  • Klebe ein Stück Pappe von innen im hinteren Teil fest, damit er stehen kann.
  • Mal dem Elefanten zum Schluss noch Augen an. Fertig!
 

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!
Je sauberer du faltest, desto schöner wird der Elefant.
Zum Glattstreichen der Faltkanten kannst du ein Lineal verwenden.

Bewertung: 
Durchschnitt: 3 (133 Bewertungen)

Kommentare

Mega Keks 13

Also, ich meine der Elefant war leicht

Lisa

 yes Meiner auch °-° aber ich habe einfach ein Stück Pappe/Karton hinten reingequetscht und festgeklebt !! ;) Viel Glück und Spaß euch noch :D

Besucher

der elefant ist sehr schwer zu basteln. ich konnte bei schritt 10 der anleitung nicht mehr folgen und musste deshalb die bilder angucken und selber meine anleitung machen!

Besucher

Elefant ist eine sehr gute Idee zum Gestalten einer Geschenk-Karte für einen Besuch im Zoo. Aber die Beschreibung lässt zu wünschen übrig. Habe diesen Elefant nachgefaltet, musste aber selber eigene Ideen entwickeln, um es hinzubekommen( Stoßzähne und so). Meiner Enkeltochter wird es freuen, wenn sie das als Geburtstagkärtchen geschenkt bekommt. Hier ist Kreativität gefragt. :-) LG Christine

Tierfreund

Ich finde das Ergebnis sieht gut aus. Aber Schritt acht müsste etwas genauer erklärt werden. Ich bin da fast verzweifelt. Der Rest ist perfekt. Auch bei den anderen Motiven. Ich hab schon die ganze Wohnung zugefaltet damit. Sieht schön aus.

Besucher

Eigentlich recht einfache Anleitung (und ich habe sowas vorher noch nie gemacht), aber die Stoßzähne bekomme ich nicht gleichmäßig hin und sie sehen echt blöd aus. Habe sie abgeschnitten und mit weißem Papier welche rangeklebt!

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.