Dinosaurier basteln

Dinosaurier

Aus einem Karton kannst du Dinosaurier basteln. Sie sehen wirklich beeindruckend aus. Dank der Dinosaurier Bastelvorlage zum Ausdrucken ist es bis auf das Kartonschneiden auch ganz einfach. Viel Freude mit den Dinos! Die Bastelanleitung gibt es jetzt weiter unten auch als Video!

Du benötigst dafür:

  • einen Karton
  • Bleistift, Filzstift
  • eine (gut schneidende) Schere, Lineal
  • Papier für die Vorlagen

Bastelanleitung für Dinosaurier

Dinosaurier basteln

Vorlagen basteln
  • Übertrage die Vorlagen auf Karton und schneide sie aus (dazu einige Tipps weiter unten).

Basteln mit Karton
  • Knicke die Zehen mit Hilfe eines Lineals um.

Dinos basteln
  • Stecke die Beine an den Körper.

T-Rex
  • Stecke die Zacken an Rücken und Schwanz und male dem Dino noch Augen auf. Fertig!

Tolle Tipps und Tricks zum Basteln!

Karton ist leider sehr schwierig zu schneiden. Wenn du keine so gut schneidende Schere hast, kannst du es mit einem scharfen Messer oder einem Cutter versuchen. Aber Vorsicht, dass du dich nicht schneidest. Und achte auf die Unterlage. Wenn diese empfindlich ist und du kein Schneidebrett hast, lege am besten Karton unter. Vielleicht ist es auch möglich, eine Laubsäge zu verwenden. Das habe ich selbst allerdings nicht ausprobiert.
Wenn du richtig große Kartonflächen zur Verfügung hast, kannst du die Vorlagen entsprechend vergrößern und einen riesigen Dino basteln.
Solltest du ein Dino Fan sein, könnten dir die Malvorlagen auch zusagen: Ausmalbilder Dinosaurier.
Ein Dinosaurier lässt sich aus einem einzigen Papierquadrat falten. Zugegeben, es ist schwierig, aber mit etwas Übung wird es dir Schritt für Schritt gelingen!
Weitere Bastelanleitungen aus Karton: Richtig cool kommt dieser Salamander, der mit Wolle umwickelt wird. Dazu passend gibt es auch noch Schlangen. Und für die Kleineren haben wir Bäume aus Karton, die ebenfalls mit Wolle umwickelt werden. Das Skelett ist hier aus Papptellern gemacht, kann aber auch aus Karton gebastelt werden. Kleine Mumien werden aus Papprollen und Toilettenpapier hergestellt.

Und hier noch die Bastelanleitung als Video:

Dinosaurier basteln 🦕

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2 / 5. Anzahl Bewertungen: 447

Bisher keine Bewertungen! Sei der oder die Erste, um den Beitrag zu bewerten.

Weitere Bastelideen für Basteln mit Tonpapier

5 Kommentare zu “Dinosaurier basteln”

  1. Klasse!
    Wir haben den Dino als Geschenk für einen Dinofan verwendet.
    Mit ein bisschen Farbe, Krepppapier und etwas Wolle wurde daraus ein richtig toller Dino.
    Er ist vielseitig einsetzbar und ist bei allen sehr gut angekommen!
    Vielen Dank für die Vorlage!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Die Angabe des Namens ist optional.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung der angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.
Weitere Informationen darüber, wie wir mit deinen Daten umegehen, findest du in unserer Datenschutzerklärung.